Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:08:12

Login with username, password and session length

Leerlaufstellschraube

Begonnen von Jugger, 02. April 2012, 22:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jugger

Hallo Teneristi,

habe mir vor einer Woche eine Super Tenere Bj.93 mit 38000km gekauft, der Motor läuft rund und auch sonst passt alles.

Einziges problem bei Betriebstemperatur dreht der Motor zu hoch (so 2200 - 2500 u/min)

wollte dies mit der Leerlaufstellschraube einstellen doch siehe da, keine da (anscheinend einem Vorbesitzer abgebrochen)

nun die Frage: bekomme ich die Stange mit weissen Dreher als Einzelteil und ist der Einbau relativ unkompliziert (klar Verkleidung muss runter)

also falls jemand dieses Problem schon hatte wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar


mfg Jürgen




max

Hallo Jürgen

guck mal hier, da findest du schon mal die Teilenummer.

http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

Gruß Max

Christof

Hallo Jürgen,

kann Dir so eine Schraube anbieten, aber auch altenativ die flexible Welle, die statt der Schraube bei der TDM verbaut ist. An die Schraube kommt man nämlich schlecht draun und wenn der Motor heiß ist noch schwieriger. Die Welle habe ich an meiner ST auch verbaut. Könnte zwar 1 cm länger sein, trozdem reicht sie noch bis zur rechten Seite und deen Halter am Stellrad lässt sich an der oberen Kupplungsdeckelschraube fixieren.

Gruß Christof

max

Hallo Christof

hast du Infos von welcher TDM die flexible Welle ist ?

Gruß Max

Paetschman

Bin da ja echt mal auf den Preis gespannt..
Die Welle ist eine gute Verbesserung für die ST ! Ohne das Teil ist es, ohne Handgelenksbruch" fast unmöglich den Leerlauf ein zu stellen ohne den Tank runter zu nehmen...
Gerade auf langen Reisen mit starken Höhenunterschieden ist das aber schon mal notwendig.
Hab das Teil bei mir und Latus verbaut.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Die 3VD hatte immer diese Welle. Ist für die ST etwas zu kurz, funktioniert aber1

Paetschman

Ja Ja und was nimmt der Meister für das Teil?
Hose runter  ;D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

hase

Hi -
TRX Vergaser haben diese Welle auch, hab die bei mir im XTZ Vergaser verbaut. Passt und macht das in der Tat sehr viel einfacher mit der Einstellerei.
Gruß
Uwe

chrisPS924

Wie oft schraubt ihr denn an der Leerlaufschraube rum  :o ? Ich mit meinen Klodeckeln komme sogar ohne jegliche Demontage an das Originaldrehrad ran  .... wenn man nicht weiß wie und der Motor heiß ist, kann man sich aber in der Tat die Pfoten dabei verbrennen ..... wenn man den Dreh raus hat, kann man auch bei heissem Motor an das Teil kommen, ohne sich die Pfoten zu verbrennen .....

Gruss

Christian

Jugger

So erstmal danke für die Tipps !!!!

@ Christof : Du werde morgen mal schaun was der hiesige Händler mir dafür abnehmen will ansonst komme ich gerne auf dich zurück

Einfachste Variante beim Einnbau der Welle?

Also was muss alles runter damit man normal am Vergaser arbeiten kann?

Man(n) will sich ja unnötige arbeit ersparen

Gruß Jürgen


Christof

Für die OP wirst Du um die Tankdemontage nicht herumkommen bietet dann aber die Gelegenheit gleich andere Dinge zu kontrollieren, oder zu erneuern.

knatterfritz

Ja, und gewöhn dich gleich daran, ausser zum Rücklichtwechseln muss immer die Verkleidung weg und der Tank runter,  /mecker/ bei mir ist das schon so eine Manie, ich mache immer erst den Tank weg und dann überlege ich was ich eigendlich machen wollte  ;D ;D ;D

Salu2 Markus  /beer/

chrisPS924

.... mit Sitzbank Schnellverschluss und etwas Routine ist der Tank auch in 0,nix unten .....

Gruss

Christian

Jugger

So liebe Leute

habe heute über einen Bekannten über 3 Ecken die orginalteile einer

geschlachteten Tenere bekommen  :-[ eingebaut und funzt

aber der,der das Teil an diesem Platz konstruiert hat kann nur ein Japaner

mit drei gebrochenen Händen gewesen sein :o

LG Jürgen

George

Zitat von: Jugger am 04. April 2012, 20:16:22aber der,der das Teil an diesem Platz konstruiert hat kann nur ein Japaner mit drei gebrochenen Händen gewesen sein

Oder ein umgeschulter Gynäkologe /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk