Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juli 2024, 04:53:46

Login with username, password and session length

70 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Vergleichstest G 650 GS "Sertao" vs. XT 660 Z

Begonnen von Stellwerker, 03. April 2012, 14:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Die XT 660 Z  /tewin/ hat den Vergleichstest in der Motorrad vom 30.03.2012 gegen die 650 GS "Sertao" gewonnen. "Solider verarbeitet, bessere Reichweite, deutlich mehr Charakter" waren die - zutreffenden - Argumente.


jakex

Moin,

wirklich war - es gibt kaum eine so BMW lastige Zeitschrift  /beer/

Gruß
Eric

Die Czuppies

Hi,

am besten ist die Textstelle in dem BMW in Verbindung mit dem ADAC genannt wird. Ich habe auch schon die Erfahrung machen dürfen, der BMW Motor geht aus wenn es warm wird! Dieser Motor ist nicht für Off Road und langsame Geschwindigkeit geeignet. Der Charakter des BMW Motor ist einfach .....e! Ahm nicht so schön meine ich!
Ich hoffe nur, das der gute Redakteur, dort noch arbeiten darf. Ein Bericht, der so eindeutig, klar und fair vergleicht ohne die Haus-Religion zu berücksichtigen, ist für die Zeitung Motorrad ein großer Schritt!

/tewin/

Gruß

Alex und Christian


Yamaha XT 660 Z - Emma
Yamaha WR 250 R - Wilhelm
Yamaha WR 250 R Umau auf Langstrecke - Wilhelmina
Aprilia(BMW steht nur drauf!) X-Country

xtthommy

Also sowas..

halbwegs objektives hätte ich der Motorrad ja überhaupt nicht zugetraut. :o

Wenn jetzt mal nicht BMW seine Anzeigen zurückzieht.. :P

Aber ein Mopped, das nicht mehr angeht wenn's gut warm gefahren ist.. möchte ich ja eh nicht haben. Und Zahnstocher als Standrohre vercromen  ;D damit traut man sich ja nicht mal in die Nähe von einem Feldweg.


Bin ich froh das ich einen Tenere habe.  :D Sag ich aber auch immer: Keine Q-ühe, keine Mühe.

lg aus dem Hunsrück

Pedroghost

Servus Kameraden,

aktuell in Heft 12/12 von ENDURO geht der Vergleich weiter!
Leider geht es hier nur noch unentschieden aus!
Überschrift: Gleichauf

Aber die Bilder sind recht nett, und die Fahrerausstattung ist recht jugendlich.
Also ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit nem Crosshelm und so.
Soweit, sogut, aber der Verbrauch ist bei diesen Profis immer etwas höher, oder?
Und die Startprobleme sind bei der BMW immer noch vorhanden!
Resümee: schwer ist sie hald für einen Einzylinder; so so!

Ich wollt mich ja nur mal auch zu Wort melden, bis dahin
Griaß aus dem verschneiten Bayern :'(

Pedroghost

ude

Ich hab die Sertao im Sommer 4 Tage an der Mosel gefahren. Mein Fazit:
- Fussrasten zu klein, zu hoch, zu weit hinten. Nur für Kinderfüße gedacht. Sitzposition eine Zumutung
- Sitzbank, na es gibt ja noch Kahedo und allesfürdenarsch
- Windschild klasse, genau für meine 1,80 passend
- Fahrverhalten bei kleiner Geschwindigkeit und Kurven gut, bei hohem Tempo hatte ich das Gefühl, dass die Kiste vorne zu leicht ist (pendeln)
- Motor klingt im Stand grausam, zieht aber alle Gänge sauber hoch und macht soweit Spass.
- Getriebe ist eine Zumutung  /mecker/. Leerlauf selten zu finden, hochschalten nur mit Kraft, runterschalten geht fast von alleine. Bei meiner Mühle hakte oft der 4te Gang.

Wenn man sie mir schenkt, ok. Aber Geld gebe ich dafür nicht aus.
groetjes, der uli

knatterfritz

Tsiss..tsisss...tsisssss

was soll immer dieser Vergleich BMW - Yamaha, wenn ich sehe dass die BMW eigendlich besser CMW (Chinesische Motol Welke) heissen sollten, da in Loncin fabriziert dann verstehe ich das ganze Gezetere wirklich nicht, das ist ja schon als wenn man ne Harley mit einem 125er Hyosung Chopperverschnitt vergleicht......

Salu2 Markus

Pagito

Zitat von: knatterfritz am 04. Dezember 2012, 21:32:03
...BMW eigendlich besser CMW (Chinesische Motol Welke) heissen...

Der war gut !  /beer/

TheBlackOne

Zitat von: Pedroghost am 29. November 2012, 20:09:15
Aber die Bilder sind recht nett, und die Fahrerausstattung ist recht jugendlich.
Also ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit nem Crosshelm und so.

Und warum genau ist das bei Redakteuren der ENDURO eine Erwähnung wert, wenn man bedenkt, was in er ENDURO sonst so an Modellen Thema ist?

<übertreibung>
Ich fordere Klapphelme für alle grundsätzlich-geländegängigen Motorräder über 150kg!
</übertreibung>

/devil/

Eggat

Spiels noch einmal Sam... ;)


,,Die Yamaha XT 660 Z ist für die große Tour eindeutig besser gerüstet. 23 Liter fasst ihr konventionelles Spritfass mit weit heruntergezogenen Flanken rechts und links vom kaum sichtbaren Einzylinder, erlaubt Reichweiten von locker 550 Kilometern, während die GS schon nach 400 Kilometern trocken läuft."

,,Großen Menschen mit und ohne Fernweh hingegen liegt wegen des entspannteren Kniewinkels und der weiter hinten angeordneten Fußrasten die Sitzposition auf der Ténéré eindeutig mehr."

,,Die hochbeinige XT mit ihren stabilen Alu-Koffern, ihrer massiven 43er-Gabel, ihrem Lenker mit vertrauenerweckender zusätzlicher Querstrebe und der Doppelscheibenbremse vorn kommt nicht nur ,,abenteuerlicher" sondern auch deutlich solider rüber als die BMW."

,,Um so erstaunlicher ist es, dass der eine (der Yamaha-Motor) den satten Single-Schlag zelebriert, während der Münchner Einzylinder ganz zivilisiert, ja, beinahe synthetisch daherkommt. lm Klartext: Der XT-Motor ballert, der BMW-Motor pöttert."

,,Der eine liefert eine starke Drehzahlmitte ab, läuft zwischen 3000/min und 6000/min zur Hochform auf, der andere entwickelt sein Temperament dort, wo man es von einem Einzylinder gerade nicht erwartet, nämlich ganz tief im Drehzahlkeller und in hohen Drehzahlregionen. Mit dem Ergebnis, dass sich der in seinen Grundfesten doch deutlich ältere Japan-Single subjektiv als der lebendigere Antrieb präsentiert."

,,Dass man der Ténéré mehr zutraut als der BMW, liegt also weniger an der Performance an sich als an dem wertigeren Auftritt. Egal, ob massive Aluminium-Schwinge statt einfacher Stahlprofile oder Faltenbälge statt ungeschützter Gabelholme - sie scheint für wochenlange Zweierbeziehungen im Outback besser gerüstet. Und das, obgleich Yamaha die ABS-Version extra auf den Straßeneinsatz hintrimmte. Statt 210 und 200 Millimetern verkürzten die Japaner den Federweg auf 160 und 15O Millimeter vorne und hinten, um den rustikalen ABS-Regelintervallen angemessen zu begegnen, während die BMW jeweils 210 Millimeter bietet."

,,Bei der Yamaha verbeißen sich zwei Doppelkolbensättel in 298-Millimeter-Scheiben - und bringen die Fuhre nicht nur messbar früher zum Stehen, sondern lassen sich auch feinfühliger dosieren. MOTORRAD-Messungen auf einer Passabfahrt aus 75 km/h ergaben: Solo stand die Yamaha über einen Meter früher, mit Sozius waren es knapp zwei Meter."

,,Die Schräglagenfreiheit der Sertäo wird linksherum durch den willenlos herumbaumelnden Seitenständer begrenzt, während bei der Ténéré so schnell nichts aufsetzt. Dazu bieten die Yamaha-Federelemente eine feine Rückmeldung und halten obendrein für den Zwei-Personen-Betrieb die größeren Reserven bereit."


--------------------------------------------------------------------------------

Festus

Ich bin mal vor einem halben Jahr, so ein BMW 800er Ding zur  Probe gefahren, hochbeinig, Dakar oder so!(?).

Hat mir wirklich nicht gefallen, Kraftentwicklicklung u. der Gleichen!
Der größte Witz war, der schlotterige Bremsflüssigkeitsbehälter am rechten Lenkerende, der nach "Abbruch" beim ersten "Niederlegen" schreit!

Den freundlichen Verkäufer darauf angesprochen sagte:
" Achso, Sie wollten eine Maschine für ARTGERECHTE HALTUNG!"
Seit dem weiß ich noch besser was ich an der kl. 660Z habe!

/tewin/

Euer Festus

fire750

have a nice day

Ténéré91

Ist nur keine 600 Ténéré... Oder haben sie die Ténéré gestutzt, damit die gs ne Chance hat?^^

fire750

Nee, ist 660er Z. Worum es auch hier in dem Fred ging ?

  ;D
have a nice day

Ténéré91

Das is mir klar, aber dem erstellter des Videos anscheinend nicht. Er bezeichnet das gute Stück nämlich als 600 Ténéré  :o

SMF spam blocked by CleanTalk