Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:08:35

Login with username, password and session length

Technik News: SixoTacho meets Coolride Griffheizung

Begonnen von Paetschman, 02. April 2012, 09:07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

So nun ist es soweit.
Sixo und Coolride Griffheizungen konnen nun gekoppelt werden.
Was ganze hat den Hintergrund, dass ab sofort auf die Taster der Coolride Griffheizung sowie die Anzeige des Betriebszustandes verzichtet werden kann, wenn ein Sixo Tacho vorhanden ist. Dazu müssen ausschließlich ein Paar Kabel gezogen werden und die neue Firmware des Sixos (mit  /UTE/ Logo) aufgespielt werden.
Und wieder ein Argument für beide Geräte.
www.sixo.de der ulitimative digitale Tacho
www.coolride.de Griffheizungspatronen welche Dich auftragende Griffheizungen und Kabel am Griffgummi der Vergangenheit angehören lassen. Dazu hervorragende Leistungssteller.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

Coole Sache. Sixo steht eh noch auf meinem Wunschzettel, und Coolride hab ich schon dran.

Stefan

Hi Leute,

mal ne Frage an die Benutzer von Coolride und nur an die mit eigener Erfahrung.

Ich bin sehr skeptisch was die Funktion von Coolride angeht. Das sind wenn ich das gesehen habe Heizpatronen für das Lenkerinnenrohr.

Wenn ich einen Alulenker innen aufwärme wird unweigerlich ein großer Teil der Wärme über das Lenkerrohr direkt in den kühlenden Fahrtwind abgeleitet, das lässt sich kaum vermeiden, Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter.

Nun möchte man/frau ja nicht zur Klimaerwärmung beitragen auch wenn wir dann endlich auch mal ?nen guten Rotwein aus DE bekommen würden, sondern warme Finger haben. Zurück zum Thema.

Auf dem Weg zu den Finger steht der Wärme links noch der Gummigriff im Weg, der ist wieder ein schlechter Wärmeleiter.
Rechts sieht es noch dunkler/kälter aus, da ist die Hülse des Gasgriffes mit einem mehr oder weniger großen Luftpolster im Weg.

Selbst wenn die Finger mal warm werden sollten, der Großteil der Wärme geht wohl über den Lenker verloren, welche Lima kann das ab? Mal von der neuen Triumph Explorer abgesehen.

Nur im Gemeckere Vorzubeugen, ich bin nicht gegen das System, ich werde nicht von Daytona gesponsert oder sonst wem, ich habe normale Heizgriffe, bei Bedarf warme Finger und bin zufrieden damit.

Ich will nur wissen ob ich einem Annahmefehler unterliege und die Sache funktioniert.

Deswegen meine Frage nur an die mit wirklich eigenen Erfahrungen, am besten bei kaltem Wetter.

Gruß Stefan

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

TTGeorg

Ja, gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe... und, was mache ich, wenn ich mir beim sturz den lenker verbiege und nen neuen brauche??
denn, ich meine, die patronen sind eingeklebt, oder???
ich dachte ja gestern eher mal, das ich ne Motorölleitung an den lenker lege, und im kreis zikulieren lasse durch den lenker..

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TheBlackOne

Dass die Patronen die Hitze erstmal durch Lenker und Griffgummis bringen müssen stimmt natürlich. Die Steuerung hat dafür aber eine starke Aufheizphase, so dass das relativ schnell geht.
Wärme geht meiner Meinung nach nicht so arg verloren wie man annimmt. Sicherlich wird auch das Lenkerrohr in Richtung Klemmung aufgeheizt, aber das passiert bei normalen Griffheizungen genauso. Die Heizung ist rechts sogar weniger ein Problem. Viele Nutzer berichten wohl, dass für sie die rechte Hand wärmer wird; trotz Gasgriff. Der Hersteller begründet das damit, dass man mit der rechten Hand tendentiell fester greift als mt der linken.

Kurzum: Das System funktioniert sehr gut, da kann man sagen was man will. Wenn ich nicht irre, ist das Konzept mit Heizpatronen bei Schneemobilen wohl sehr gängig, und die fahren ja nun öfters - im Schnee ;-)

Ausbauen kann man die Patronen auch wieder. Ja, die werden mit einem Zweikomponentenkleber eingeklebt. Man kann den Lenker allerdings auch erhitzen, dann gibt der Kleber nach und man bekommt die Patronen raus. Steht auch so auf der Herstellerhomepage.

Paetschman

Ich kann diese Antworten bestätigen.
Das System arbeitet Problemlos. Natürlich wird der Lenker aufgeheizt, aber das tut dem System keinen Abbruch.
Ich fahre einen Prototyp der neuen Leistungssteller nun seit September 2011 und habe damit seit dem gute 13000 km hinter mich gebracht. Auch bei Sau kaltem Wetter (Überquerung des Orphier Passes bei -4°C...) hat das System beste Dienste geleistet.

Und Ja - die Heizpatronen können unter Wärmezuführung (Heißluftfön...) aus dem Lenker genommen werden.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. Direkte Informationen bekommt Ihr natürlich auch Direkt von Coolride.de
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Stefan

Danke für die schnellen Antworten.

Auf der Herstellerseite kann viel stehen, das ist in erster Linie nun mal Werbung.
Aus diesem Grund galt mein Interesse den Berichten, welchen eigene Erfahrungen zu Grunde liegen.

Ich hatte ich nicht gedacht, dass das System wohl doch ganz gut funktioniert.

Mich würde evtl. die lange Anlaufphase stören, aber das ist eigentlich egal.
Bei mir steht da eh keine Kaufeintscheidung an.

War nur die allgemeine Neugierde.

LG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Paetschman

Die Anlaufphase ist gar nicht so lang. Du würdest Dich auch hier wundern  :D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom Paris

Ich hatte die Coolride in einem Vorgängermopped.
Kann Paetschmanns Erfahrungen voll bestätigen. Aufwärmphase sind nur wenige Minuten.
Die Wärme ist schön gleichmässig und angenehm.
Ich glaube mich zu errinnern, das die maximale Stromaufnahme 50 W beträgt.
Also erträglich für Tenere Lima, wenn keine Zusatzscheinwerfer brennen.
Es stimmt übrigens, dass einem die Gashand wärmer vorkommt. Liegt tatsächlich
am festeren Griff und erhöhter Bewegung.
Auf Grund der unempfindlichen Montage im Lenker, würde ich nur noch diese
Heizungen kaufen !

SMF spam blocked by CleanTalk