Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:47:37

Login with username, password and session length

304 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, mm86c

angephaste Scheibe auf Hinterachse zwischen Schwinge/Kettenradträgerlager

Begonnen von ecki_sh, 06. April 2012, 10:31:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hallo, die Scheibe ist ca 3mm dick und hatt einen Durchmesser von ca 40mm (geschätzt). Die eine Seite ist plan, die andere hat eine deutliche Phase (Anschrägung). Kommt die plane Seite zur Schwinge oder zum Kettenradträgerlager?
Gibts dazu ne Explosionszeichnung oder wer kann mir helfen.

Ich hab beim Anfahren das Gefühl von Lastwechsel.
Letzte Aktivitäten: motor+kettensatzwechsel.

Vg ecki

Christof


Die Scheibe sollte deutlich dicker als 3mm sein und wo die Phase ist, ist eigentlich egal. Diese Scheib knn mit Lastwechselreaktionen nur wenig zu tun haben, da sie Kräfte in eine andere Richtung aufnimmt. Trotzdem..., Kettenradträgerlager i.O., innere Hülse in Trägerlager nicht bei der Montage vergessen, Rdlager i.O. Anruckdämpfergummis i.O., Kettenspannung i.O ?????

Guido

  /tewin/ Richtig! Scheibe dürfte eher 9 mm oder mehr haben. Gibts neu bei retroraid.de

Urlauber

Ich hab zwar schon im Online Ersatzteilekatalog geschaut, kann mir aber momentan nicht vorstellen welche Scheibe das sein soll???

power_sprint

Sieht aus wie 'ne große dicke U-Scheibe und kommt außen in den Simmerring am Kettenradträger.
Hab leider grad kein Bild ...

Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

frankie

Servus Ecki,

sollten es Lastwechselreaktionen sein, dann schau mal nach den Gummiteilen im Kettenradträger ob die noch ok sind. Ich hab da nach ner Zeichnung aus dem alten Forum aus 1,5 mm starken Gummi mit gleichen Profil, Lochung Unterlegungen gemacht, dann war das ganze wieder Spielfrei...

Gruß Frankie

xtzds

die scheibe müsste wie schon gesagt deutlich dicker sein. die angefaste seite gehört ans lager. durch die anfasung beschädigst du den simmerring nicht, bzw. die scheibe geht leichter rein.
hab das ding gerade heute noch in der Hand gehabt, da ich ein neues kettenkit eingebaut habe.

max

Hallo Ecki

vielleichst kannst du mal im Onlineersatzteilkatalog gucken und dann besser beschreiben was du meinst. Ich kann dort keine "Scheibe" finden.

Gruß Max

Christof

Guckst Du hier :

http://www.raidxtreme.eu/webpics/XTZ750-Parts_Catalogue.pdf

Rearwheel (2)  Teil Nr. 16

oder hier : www.retroraid.de   unter Kettenblattträger.

Urlauber

Hatte vor ca. 4 Wochen das Teil auch draußen. Hab es gründlich gereinigt aber keinerlei Phase entdecken können. Das wäre mir aufgefallen. Lediglich an der Außenseite ist jeweils eine leichte Phase gewesen, welche in den Simmerring gedrückt wird. Diese war aber auf beiden Seiten außen. Konnte damals keinen Unterschied zwischen außen und innen erkennen.

Christof

ist auch nicht wirklich wichtig, wenn man ein geschlossenes Lager im Kettenblatträger hat. Der Simmering, wie auch die Scheibe werden da, auch dank Kettenfett vom klebrigen Dreck regelrecht aufgerieben.

ecki_sh

Danke für die Rückmeldungen. Dann muß ich wohl nochmalz genauer schauen, wobei Kette ist neu das Kettenträgerlager letztes Jahr gewechselt und Ruckdämpfer schien mir auch in Ordnung. Vg ecki

Sutener

Zitat von: power_sprint am 06. April 2012, 20:54:23
Sieht aus wie 'ne große dicke U-Scheibe und kommt außen in den Simmerring am Kettenradträger.
Hab leider grad kein Bild ...

Rico

Wenn du sie sauber machst und genau anschaust, siehst du auch das es mehrere zusammengeschweißte U-Scheiben sind!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Nee, das glaub ich nicht ! Es ist eine Scheibe, die aber durch Dreck streifig gefräst wird.

kallein

Man, wenn das schon so aussieht hat es schon die Verschleissgrenze hinter sich. Da hilft auch kein neuer Simmerring. Die Scheibe ist ein Verschleissteil und sollte dementsprecht auch wenn nötig ersetzt werden.

Gruss vom kalle

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk