Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 10:18:04

Login with username, password and session length

Kaufhilfe

Begonnen von Afrikafan, 06. April 2012, 22:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Afrikafan

Hi,ich bräuchte eure Hilf.

Iich bin auf der Suche nach einer 3AJ.

Habe allerdings bisher keinerlei Erfahrungen mit Einzylindern, worauf sollte ich besonders achten?

In mobile wird derzeit eine rot/weiße 3 AJ in RT günstig für unter ? 800 angeboten. Ob die etwas taugt???

LG

Sonny

Tenere 3AJ

#1
Moinsen,

hab mir die 3AJ auf mobile mal angesehen, erste Voraussetzung ist das Du es nicht Original brauchst, da ist halt nicht mehr alles echt dran, hintere Blinker, Seitendeckel, Sitzbank... Die Faltenbälge sollten gewechselt werden, die waren mal tiefrot, vermutlich werden die Schläuche am Motor auch marode sein...
Wenn Du dahin fährst versuch einen XT Experten mitzunehmen, nachfragen könntest Du z.B. auch hier: http://xt-board.de da sind einige XT 600 Fahrer aus dem Süden vertreten...
Wenn Du alleine fährst achte auf Motorgeraüsche, eine anfängliches Klopfen was bei zunehmender Motortemperatur abnimmt deutet auf einen Kolbenkipper hin, ein Klopfen das NICHT weniger wird kann Pleuellager oder KW Schaden sein...
Eine Probefahrt wird wohl nicht möglich sein also wirst Du nicht rausfinden können ob der 5. Gang hin ist (typisches XT 600 Problem)

Wenn Du Spaß am basteln hast und Dir Motoröffnung zutraust dann schlag zu, die 3 AJ ist immernoch das beste Mopped das Ténéré im Namen hat und zumindest der Lack an Tank und Maske sieht noch richtig gut aus!

Wenn Du noch spezifische Fragen hast nur her damit.

MfG
Dirk

P.S.: Wirf bloss das Topcase weg!  ;D

Karinchen

.... habe mir gerade das gute Stück bei Mobile.de angeschaut. Der Preis klingt im ersten Moment ganz in Ordnung, sind allerdings auch nicht mehr alle Originalteile an dem Ding, z.B. Sitzbank, Seitendeckel u.s.w.  sieht ziemlich zusammengeschustert aus.
Ist ja so ein bisschen wie die Katze im Sack kaufen, wenn das Teil nicht probegefahren werden kann.
Karen

TheBlackOne

Mir sind die gleichen Sachen aufgefallen wie meinem Vorschreiber. Die Spiegel sind ebenfalls nicht original.
Der Preis liegt ein gutes Stück unter dem üblichen Preis für diese Modelle, da würde ich GANZ genau hinschauen.

Tenere 3AJ

Stimmt, die Spiegel gehen ja GARNICHT :)
Aber das ist vermutlich das geringste Problem...  8)

MfG
Dirk

Afrikafan

Wow seid ihr aber schnell.

Danke für die Tipps. Ich werde demAnbieter mal ein paar Fragen stellen. Nachdem ich im XT-Board gelesen habe, stellen sich mir doch ein paar Fragen. Da steht nichts drin ob der Motor überhaupt dicht ist und ob er vor 3 Jahren überhaupt noch lief.

Mal abwrten, was er mir schreibt.

Danke schon mal

Frohe Ostern

TheBlackOne

Toll ist übrigens das "der Tank ist innen rostfrei". Heißt dann wohl soviel wie "... dafür außen aber nicht" /devil/

Schlawitzer

Hallo Afrikafan,

In der Regel kannst du davon ausgehen alles was deutlich unter 1000Euro liegt bedarf Arbeit,neue Teile (Verschleißteile )usw.

Ruck Zuck sind da ein paar hundert Euro versenkt und man sollte schrauben können.

Manchmal ist die bessere Alternative ein wenig mehr von vornherein zu investieren und eine gepflegte und "gefahrene"

Maschine zu kaufen wenn man denn so eine unbedingt haben möchte. Standschäden gehen ins Geld  (Vergaser verknastert ,Bremsen überholen,Gummiteile porrös usw)

Das ist meine Meinung !

Es sei den es ist ein super erhaltenswertes seltenes einmaliges originales Objekt (Rarität ).

Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

harry

Hallo,

Pflichtlektüre beim xt600-Kauf.
gugckst du unter: www.xt600.de.

Steht alles über die XT600 und 600er Tenere.

harry

Mige

Hi Sony,

ich schliesse mich Ralf an, kauf lieber die 3aj für 1650.- mit 38tKm (Lindenfels). Die 850 euro welche diese Maschien mehr kostet versenktst Du bei der andern für 799.- schneller als Du denkst und hast dann nicht so eine schöne maschine wie eben der aus Lindenfels.

Grüsse  Michel

becki

die Preise die bei Mobile abgerufen werden sind teilweise Märchenpreise.
Falls es sehr hübsch und orginal sein muss ist meiner Meinung auch ein hoher Preis gerechtfertigt (bei entsprechenden guten Zustand). Gerade die Plastikteile gibt es ja nicht mehr.
Ansonsten kann an ja alles preiswert bekommen.

Ich würde keine 1600? für ein 25 Jahres altes unrestauriertes Motorrad ausgeben, wenn der Zustand nicht einwandfrei ist. Die Tenere  und XT sind ja auch nicht in geringen Stückzahlen produziert worden.

Ansonsten bekommt man mit bissl GEduld auch ne ordentliche Tenere unter 1000? .

Muss es den eine Tenere sein oder geht auch ne XT?
Einsatzzweck?






SMF spam blocked by CleanTalk