Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:46:07

Login with username, password and session length

K&N einbauen ???

Begonnen von greeen, 06. April 2012, 16:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

greeen

Wollte dieses Wochende einen K&N-Luftfilter einbauen.
Hatte gerade einen sehr zierlichen von einer Pegaso 650 montiert und dachte - isjasicherähnlich  8)

Tankabbau -   :o - wasn das ...
Sieht aus wie ein Luftfilter vom LKW.

1. warum sagt mir keiner das die Dicke 2 Stk braucht  /mecker/

2. mein gelieferter K&N schließt oben gerade ab - der alte hat aber oben  2 Lufthutzen die am K&N fehlen.
Wie bekommt man so die verbindung zur Ansaugung hin ?

xtzdidi

Mach mal ein Bild bitte, komme gerade nicht mit was Du meinst mit Lufthutzen.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Kann es sein, das den/die falschen Filter hast und die gleich unter Weglassung der Airbox auf die Ansaugstutzen montieren willst... !?  :o

Ok, ich kauf dann ggf. den Schrott auf  /devil/

xtzdidi

........welchen Schrott, immer diese Schwarzmalerei hier  ??? (und immer aus der gleiche Ecke  /devil/ )  alles ne Frage der richtigen Abstimmung! Steves Bedüsung für die TRX mit Trichtern (180'er HD) wäre doch schon mal ein Ansatz. Einzig das Gedröhne unterm Tanke könnte dauerhaft etwas nervig werden  /devil/ .......
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Didi !!!!

Wenn es so wäre !?!?   Dann hättest Du ja recht, aber die Realität ist meist eine Andere und was meinst bekommt man als Schrauber so Alles zu sehen  :o!

power_sprint

Hallo greeen,

den richtigen Filter hast du schon mal, aber eben nur einen. Wie du richtig festgestellt hast, braucht die Dicke 2.
Wenn du die Filter so offen fährst, werden die Ansauggeräusche sehr laut.
Die Ansaugschnorchel kannst du von den orig. Filtern nehmen und so anpassen, daß sie in die K&N's passen.
So fahre ich schon seit Jahren ... und super !!!
Ab und an mal auswaschen und neu einölen (nur K&N-Reiniger und Öl verwenden) und gut.

Viel Erfolg
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Tom Paris

Ohne Vergaseranpassung (Bedüsung) geht das schief. Gerade wenn man die Schnorchel weg lässt, wird das Gemisch
so mager das der Motor nichtmal mehr läuft. Höchste Gefahr von Kolbenschmelze!
Und selbst mit Deckel und Schnorchel ist das Ansauggeräusch schon heftig laut.
Ich kanns nur empfehlen, wenn man wirklich waschbare Filter braucht und /oder eh gerade Tuning oder Abstimmung am
Motor/Vergaser/Auspuff macht.
Nur mal so weil der Filter rumliegt, würde ich eher lassen. Ohne Folgearbeiten bringt das nur Ärger.
Die ST ist eben sehr empfindlich auf Gemischmanipulationen.

chris-mager

Hallo Tom
Zitat von: Tom Paris am 06. April 2012, 18:46:42
Und selbst mit Deckel und Schnorchel ist das Ansauggeräusch schon heftig laut.
Ich habe keinen wirklichen Unterschied zur Papiervariante im Punkto Lautstärke festgestellt...

Christoph

greeen

ZitatDie Ansaugschnorchel kannst du von den orig. Filtern nehmen und so anpassen, daß sie in die K&N's passen.
Bei meinen Filtern die drinnen sind (sind auch welche zum auswaschen) - sind die Schnorchel fix eingelassen in dei Deckplatte und diese sitzt fix auf den Filtern.
Wenn dann müsste ich die mit einem Dremel rausschneiden und irgenwie zusammenbasteln.
Ist das so gemeint ?

power_sprint

Ja, genau so hab ich das auch gemacht aber halt mit orig. YAM.-Filtern.

Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

power_sprint

... noch vergessen:

Meine Vergaser habe ich mit dem Dynojet 1 Kit abgestimmt (das Kit ohne aufbohren der Gasschieber).
Da war extra ein Düsensatz für K&N's dabei.

Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

xtzdidi

einfach den Papierfilter entfernen, den Rand an dem der Papierfilter befestigt war entfernen, bis der Deckel auf dem K&N aufliegt und die Löcher zum festschrauben passen, normalerweise reicht es, die untere Hälfte des Rand zu entfernen. Jetzt nocht etwas Dichtband, z.b. Armaflex, auf den K&N kleben damit der Deckel dicht sitzt. Zum Schluss nur noch mit längeren Schrauben befestigen und fertig, geht mit etwas Gefummel (erst K&N rein, dann Deckel mit Schrauben reinfummeln) bei eingeschlagenem Lenker ohne Tankausbau. Bedüsung sollte original bleiben können, ich hatte sogar kleinere HD's (140'er) verbaut.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

frankie

Servus Stefan,

Eine kleinere Bedüsung mit K&N?s? Wie lange fährst die Konfiguration?
Mit K&N?s ist defenitiv eine größere Bedüsung notwendig!!!
Je nach Motor geht es von ner 150iger HD bis zur einer 180iger HD und ist individuel verschieden, gibt da keine allgemeingültige Regel welche Hauptdüse bei K&N. Kommt drauf an, ob noch Dönerjet 1 oder 2 verbaut wurde, welche Puffausanlage... aber eine 140iger HD mit K&N?s ist zu wenig!

Gruß Frankie

xtzdidi

#13
Die Luftmenge wird nicht nur durch das Filtematerial sondern durch die original Abdeckung begrenzt, gerade bei Vollast, wo die HD Größe hauptsächlich maßgelich ist.

Welch Düse hast Du denn verbaut und wie schaut Deine Adeckung aus?

letzendlich ist es mir aber auch egal was Ihr macht, ich fahre meine Elise seit 18 Jahren, 16 davon mit K&N Filtern, seit 97 mit 850`er Motor und sogar auf dem Prüfstand bei Yamaha Laaks, seiner Zeit in der BOT Serie mit der TRX sehr erfolgreich, war die HD nie größer als Serie, obwohl mehr Luft zugegeben wurde. (siehe Anhang)
Selbst jetzt mit 40'er Mikuni Flachschiebern ist die HD 140 und LLgem 37,5 und der Bock läuft wie ein Glöckchen und ist dauervollgasfest, und wenn ich von Dauervollgas spreche, meine ich 400km Autobahn am Stück mit Vollgas über all dort wo kein Speedlimit ist.

Also erzählt mir nicht immer was alles muß und nicht funktioniert!

Ich klinke mich aber jetzt auch aus diesem leidigen Thema aus!

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Siehste Didi,

genau das ist es was ich meine !  Man kann Alles machen, nur man muss es eben vernünftig machen und auf einem Prüfstand abstimmen, sonst bleibt es Mofabastelei und wenn mal zufällig etwas klappt, bedeutet as nicht, das es auch gut für den Motor ist. Meine "Schwarzmalerei" soll Umbauer nur vor Schaden bewahren, aber wenn ich hier im Forum so manchen Beitrag lese, bin ich sicher, das Einige unbelehrbar sind. Macht aber Nix, sind ja deren Mopeds und ich kaufe ggf. den Schrott auf!  /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk