Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:09:58

Login with username, password and session length

306 Gäste, 6 Benutzer
Quick-Nick, JRKoeln, Peter700, imsbachcity, Noti, Cosmo

Mein Tank passt nicht mehr...

Begonnen von pb1983, 07. April 2012, 18:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pb1983

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich heute endlich meine XTZ zusammenbauen. Nachdem ich vor gut einem Jahr alle Verkleidungsteile samt Tank lackieren lassen hab und letzte Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte, hab ich mich heute an die Arbeit gemacht. Leider wurde kein Tatendrang recht schnell gebremst. Ich wollte zunächst den Tank anbauen. Jetzt hab ich recht schnell festgestellt, dass der Tank nicht passt, und zwar passt er nicht an den Halter, an den er links und rechts mit je zwei Schrauben befestigt wird. Ich hab zwischen Halter und Tankaufnahme  bestimmt gute  3cm Luft, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob zwischen den Halter und Tank(aufnahme) noch Abstandshalter gehören. Das Problem ist, dass die Frontverkleidung extrem auf Spannung steht, wenn ich sie versuche am Tank zu befestigen. Von daher geh ich aus, dass der Tank sich "geweitet" hat. Ich hab keine Ahnung, was da los ist, und ich vermute mal, dass anhand meiner Beschreibung für eich nur schwer nachvollziehbar sein wird, worauf ich hinaus will. Auf jeden Fall brauch ich eure Hilfe! Ich hab leider verschwitzt Fotos von der ganzen Geschichte zu machen, aber vielleicht kann jemand von euch mal ein Bild machen, damit ich weiss, wie es aussehen müsste....

Ich mach mir jetzt erst mal ein Bier auf...

Wünsch euch schonmal frohe Ostern und vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Patrick

tommy

Hallo nimm den Tank mal runter und die Halterung schraube die Halterung im abgebauten Zustand auf den Tank das sind li und re 2 Schrauben, jetzt setzt Du den Tank aut den Rahmen, jetzt brauchst Du li und re je eine Schraube vorne und eine in der Mitte nähe Ölmeßstab und zwei kleine hinten Sitzbank, denke mal den Bügel kan man auch verkehrt anschrauben sieh da mal nach viel Glück Gruß Tommy /beer/

pebebe

Hallo Patrick,
schau dir das doch mal auf der Yamaha-Seite im Ersatzteilkatalog unter Kraftstofftank an.
Ich tippe auch darauf, dass Du den Haltebügel falsch herum angebaut hast.

Viel Erfolg noch und viele bunte Ostereier  ;D

Gruss
Peter
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

pb1983

Hallo Tommy, Hallo Peter,

also den Halter im ausgebauten Zustand anschrauben habe ich schon versucht. Den Halter kann man auch nur in eine Richtung anschrauben. Verwechslungsgefahr also (so gut wie) ausgeschlossen. Speziell im ausgebauten Zustand ist mir aufgefallen, dass das Ganze so nicht passen kann. Wenn ich den Halter auf einer Seite fixiere, fehlen mir zur anderen Seite bestimmt gute 3-4 cm.... Komisch ist eben auch, dass die Frontmaske selbst im ausgebauten Zustand unmöglich an die Aufnahmen am Tank passt. Da ist einfach zuviel Spannung drauf. Vielleicht kann mal ggfs. jemand von euch den Tank abmessen (am besten von links nach rechts an den unteren Ecken) damit ich mal vernünftige Soll-Daten zum Abgleich habe. Ich hab leider verpennt, dass "Disaster" genauer zu dokumentieren....

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Patrick

Sverre

Hoi Patrick.
Also dass der Tank sich geweitet hat kann ich mir einfach nicht vorstellen! Eher, dass der Halter etwas zusammengedrückt wurde. In den Aufnahmepunkten am Halter sind ca. 2 cm dicke Gummis montiert. Würde mit den 4 cm Differenz bei dir passen ;-) Der Abstand zwischen den Haltelaschen am Tank beträgt ca. 39cm. Lässt sich mit nem Zollstock nicht so genau messen und ich find das Massband gerade nicht...  :-[

Gruss Sverre  /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

pb1983

Hallo Sverre,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Dass der Tank sich durchs lackieren geweitet hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber wenn Du wüsstest was ich schon alles erlebt hab... Sprichst du von den 4 Gummis, durch die ich die Schrauben "durchjage" oder sind da nochmals Gummis verbaut? Ich komm grad nicht in den Yamaha Teilekatalog, weil Apple sei Dank, das iPad bis dato noch immer kein Flash unterstützt... Komisch ist nur, dass die Frontverkleidung, die ja am Tank befestigt wird so sehr unter Spannung steht, dass ich Angst haben muss, dass sie mir bricht, wenn ich sie " drauf schiebe"... Der Halter ist in Ordnung. Das konnte ich schon ausschließen...

Wenn der Tank jetzt nochmal zur Nacharbeit muss, werd ich noch verrückt!

Btw: vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich weiss das wirklich zu schätzen!

Beste Grüße,
Patrick

pb1983

Ach so, bevor ichs vergess..... Wenn jemand von euch die Möglichkeit hat, mir ein Bild zukommen zu lassen, wie es aussehen "muss" wär das der absolute Hit! Im eingebauten Zustand natürlich schwierig, aber ein Snapshot vom Halter am Tank im eingebauten Zustand würde reichen....

kallein

Du versuchst aber nicht zufällig den Tank an die Aufnahmen vom Frontgeweih zu befestigen???

Gruss vom kalle

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

pb1983

Hallo Kalle,

kurzzeitig hatte ich tatsächlich die Befürchtung, irgendwie völlig daneben zu liegen und das Ganze Teil völlig falsch zusammen zu bauen. Ich hab ja wirklich an mir selbst gezweifelt, aber es ist definitiv so, wie ich es beschrieben habe. Gut, der Tank hatte eine kleine Beule, die vor dem lackieren entfernt wurde (nicht gespachtetlt, sondern ordentlich ausgebeult) aber alleine duch 2-3 kleine Schweisspunkte entwickelt sich doch niemals solch eine Hitze, dass jetzt nichts mehr passt.

Bei mir brauchts ja echt viel bis zur Kapitulation, aber viel fehlt nicht mehr...

Allen mal eine Gute Nacht!

Patrick

pb1983

Kurze Frage. Stehen die Aufnahmen am Tank zu denen am Halter/Bügel parallel? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall  /mecker/....

Tom77

Zitat von: pb1983 am 08. April 2012, 20:47:11
...Ich komm grad nicht in den Yamaha Teilekatalog, weil Apple sei Dank, das iPad bis dato noch immer kein Flash unterstützt... Komisch ist nur, dass die Frontverkleidung, die ja am Tank befestigt wird so sehr unter Spannung steht, dass ich Angst haben muss, dass sie mir bricht, wenn ich sie " drauf schiebe"... Der Halter ist in Ordnung. Das konnte ich schon ausschließen...

Ich weiß ja nicht so genau was du (ausser dem iPad  :P) noch für Probleme hast, aber vielleicht hilft dir das ja weiter:

Irgendwo habe ich die Tage hier auch einen Link zu einem 100 Seite starken Serviceheft für die XTZ gepostet, vielleicht bringt dir das auch was... vorrausgesetzt natürlich dein iPad kann wenigstens PDF?!  ;D

Gruß Tom

Tom77

Ich nochmal!

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese scheint sich dein Tank wirklich verformt zu haben, zwischen Tank und Aufnahme sind bei mir maximal 0,5cm pro Seite, die abgebildeten Gummitullen (Teil-Nr 6) waren bei mir nicht mehr vorhanden - der Tank lässt sich aber locker gegen den Halter schrauben!

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Tom

pebebe

Hallo Patrick,
ich hab mir das bei meiner jetzt mal von vorne angesehen:
Die Konsole (der Tankhalter) wie auch die Flanken vom Tank gehen parallel genau senkrecht nach unten weg.
Die Konsole kann ja nur an der vorderen Querstrebe angeschraubt werden und muss dann zwangsläufig senkrecht nach unten zeigen (von vorne gesehen, von der Seite leicht nach vorne geneigt).
Liegt der Tank dann nicht parallel daneben sondern schräg, ist er verzogen (wie auch immer).

Hast Du denn evtl. vor dem Lackieren eines der Teile ausgetauscht (dann evtl. von der anderen, nicht passenden Modellreihe) ???

Dein Problem dürfte eines der größten Mysterien hier werden  :o
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

pb1983

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort und dafür, dass Du dir die Mühe gemacht hast mal an Deiner nachzusehen! Super!!! Also bei mir gehen die vorderen Flanken nicht senkrecht nach unten. Ich versuch's mal so zu erklären. Man baut den Tank ab, legt in so wie er auf dem Motorrad montiert wird auf den Boden und stellt sich auf den Tank. Folglich gehen die Flanken nach aussen. Hat zur Folge, dass ich am oberen "Loch" am Halter ca. 1,5 cm Abstand zwischen Halter und Aufnahme am Tank habe und am unteren Loch sinds ca. 2,5 - 3 cm Luft. Merkwürdig ist nur, dass das Ganze absolut symmetrisch ist. Sprich, auf beiden Seiten der identische Abstand zwischen Tankaufnahme und Halter.

Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass der Tank verzogen ist. Den Halter habe ich nie angerührt und auch bei der Demontage vor gut einem Jahr ist mir da nichts aufgefallen. Das hätte ich bemerkt. Ein weiteres Indiz für einen verzogenen Tank ist die extreme Spannung der Frontverkleidung. Die bekomme ich so nie und nimmer festgemacht. Zumindest nicht ohne die frisch lackierten Teile zu beschädigen.

Ich werde den Tank nun samt Halter zum Karrosseriebauer bringen. Der soll mir den Tank an den Halter anpassen, denn der Halter passt wie eine 1! Daher MUSS es einfach am Tank liegen.

Ich bin ja nun auch schon seit einigen Jahren in der Automobilbranche tätig und ich hab die kuriosesten Dinge erlebt, aber DAS ist mir ein Rätsel. "Mysterium" ist wohl der perfekte Ausdruck dafür. Mir war ja auch klar, dass der Zusammenbau nicht ganz ohne Schwierigkeiten ablaufen wird aber gleich sowas?!?

Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und bei Gelegenheit mal Bilder machen (damit ihr mir auch glaubt und mich nicht für völlig "durchgeknallt" haltet  ;D)...

Falls sonst noch jemand einen Geistesblitz hat, immer her damit. Ansonsten nochmal Danke an euch alle!

Beste Grüße aus Stuttgart!

Patrick

Paetschman

Diesen Effekt kannst Du übrigens auch erleben, wenn Du versuchst eine Beule aus dem Tank mittels Druckluft zu bringen. Auch in diesem Fall macht der Tank die Grätsche, was zu eben diesem Effekt führt (Wenn man es mit dem Druck übertreibt).
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk