Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 07:14:08

Login with username, password and session length

h1 birne wechseln

Begonnen von derpp, 08. April 2012, 20:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derpp

komm mir ja fast blöd vor das hier fragen zu müssen. abba bevor ich was kaputt mache tu ich mich lieber als absoluter motorrad neuling outen  :o

kann mir ma jemand erklären wie ich bei meiner tenere die h1 birne wechseln kann.
ich habe die version mit den doppelscheinwerfern und da die funzeln recht dürftig sind (habse erst nen paar monate) wollte ich die birnchen ma wechseln.
bei dem austausch der h4 birne hat ich auch keine probleme abba bei der h1 fassung hab weder ich noch nen hilfsbereiter nachbar es geschafft.
gibt es da nen anderen trick oder bin ich einfach zu blöd/ vorsichtig gewesen?

Tom77

Gude!

Du weißt schon, dass die H1 ausschließlich fürs Fernlicht ist und dir das im Normalbetrieb nicht viel hilft?
Ich kenne zwar auch die Empfehlung man sollte alle paar Jahre die Leuchtmittel am KFZ tauschen, da angeblich mit der Zeit die Leuchtkraft nachlässt, konnte aber noch nie einen meßbaren Unterschied zwischen "neu" und "alt" ausmachen...

Meine 4MD hab ich kurz nach dem Kauf auf Doppelscheinwerfer (2x H4) umgebaut, daher kann ich dir zu deinem speziellen XTZ-Problem nicht viel sagen, aber vielleicht hilft dir das weiter:


Normalerweise drückt man wie hier im Bild die beiden unteren "Ösen" zusammen, dreht den Metallhalter dann nach oben weg und kann das Leuchtmittel dann nach hinten rausziehen.

Wenn Du mit deiner Lichtausbeute weiter unzufrieden bist, empfehle ich dir ebenfalls auf Doppel H4 umzubauen, Beiträge und Pläne zu dem Thema findest du hier zu Hauf.

Gruß Tom

derpp

Hi! Vielen Dank für deine Antwort
Ja ich weiß das die H1 Birne nur Fernlicht ist. Wollte sie trotzdem mal tauschen weil sie wahrscheinlich schon recht alt ist. Beim Abblendlicht hat der Austausch gegen eine neue Birne mit mehr Lichtausbeute meiner Meinung nach scho was gebracht.

Das Problem ist das ich nicht ma diese Ösen sehe weil da noch dieser Gummiüberzug druff iss. Beim linken H4 konnt ich den einfach zu Seite drehen und alles abnehmen. Bei dem rechten H1 hab ich scho alles versucht abba der Gummiüberzug rührt sich nich. Wenn ich drann ziehe merk ich das sich Irgendwas löst abba ab bekomme ich ihn nicht.

Der Umbau auf doppel H4 steht scho auf meiner Wunschliste (hab auch scho ganz fleißig hier und auf der 660er.de Seite gelesen) abba an die Elektrik und so traue ich mich bisher noch nicht. Ist halt mein erstes Töff und habs erst nen paar Monate ;-)

Karacho

Hallo,

diesen Thread muss ich wieder aufwärmen, da ich heute vor genau dem gleichen Problem stehe.
Habe die Doppelscheinwerfer-XTZ und stehe wie der Ochs vorm Berge, wie man die H1-Birne aus dem Reflektor bekommt.

Die Suchfunktion hat leider keine Antwort ausgeworfen.

Grüße

Achim

mgc

Sicherungsring noch unten drücken und nach recht oder links drehen
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Karacho

Hallo,

mein Problem ist, dass die Gummimanschette, durch die die 3 elektrischen Steckerfahnen hindurchragen, sich nicht entfernen lässt. Das Teil ist wie festgewachsen. Dadurch kann ich nicht sehen, was für ein Verriegelungsmechanismus sich unter dem Gummi verbirgt.

Grüße

Achim


Karacho

Jetz hab' ich es geschafft, die Birne war kaputt.
Der Stecker mitsamt Gummi musste mit sanfter Gewalt nach hinten von der Steckfahne auf der Birne abgezogen werden.
Dann wird der Sicherungsbügel frei, der etwas hereingdrückt werden muss, damit man ihn dann nach oben schieben und klappen kann. Nun ist die Birne frei. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es nicht schwer. Gedreht werden kann dabei nix!

Grüße
Achim

SMF spam blocked by CleanTalk