Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:11:41

Login with username, password and session length

Anderes Federbein, Erhöhung der maximalen Zuladung?

Begonnen von Tenere63, 06. April 2012, 13:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenere63

Hallo Leute, ich bin neu hier und komme leider gleich mit einer Frage.
Könnt Ihr mir sagen, ob man mit einem anderen (nicht originalem) Federbein die maximale Zuladung erhöhen könnte?
Ich stelle Überlegungen an, mit meiner Frau eine größere Tour zu machen. Das Problem, beide Peronen in voller Bekleidung plus 3 Koffer und Zelt ergeben zusammen ungefähr die maximale erlaubte Zuladung von 209 Kg. Da wir auch noch Kleidung zum Wechseln etc. benötigen, würden noch einmal ca. 20-25 Kg dazukommen.
Klar könnte ich meine Frau bitten, ein wenig abzuspecken, nur bin ich das "Schwergewicht"  ;)
Wie auch immer, ich vermute fast, dass wird nichts mit der Tour mit meiner Frau  :( , es sein denn, man kann mit einem anderen Federbein nachhelfen.
Wie ist Eure fachliche Meinung?
Vielen Dank
Ralf

Es geht um die XT1200Z

Axel

Hallo ralf.

Das federbein alleine ändert nichts an dem zulässigem gesamtgewicht. Mit einem besseren federbein ist es vielleicht angenehmer, die vollbeladene fuhre zu manövrieren, aber erhöhen darfst du das gewicht trotzdem nicht.
Denn auch der rahmen, die räder und die reifen müssen für das höhere gewicht ausgelegt sein.
Man kann aber durch wohlüberlegtes packen wirklich nur das nötigste mitnehmen und muss trotzdem auf nichts verzichten.


Gruß...Axel

Tenere63

Danke Axel, ich habe mir soetwas schon fast gedacht.
Ich werde mal schauen, was ich da machen kann. Ich glaube, ich fange mal bei mir an  :-\  , ... das scheint mir im Moment die einzige Lösung zu sein Gewicht zu sparen.  :'(
Ralf

uwemol

hi ralf,
ich würde mir da nicht so viele sorgen machen. bei der max. zuladung ist bestimmt eingerechnet, dass da ab und zu mehr drauf kommt.
ich war mit meiner holden letzten september auf tour, wir hatten sogar noch zeugs auf die koffer geschnallt. mag garnicht daran denken, was der dampfer
gewogen hat.  :o
schones we
uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Tenere63

Hallo Uwe,
die Frage wäre für mich, ab wann die Rennleitung richtig sauer wird. 20kg mehr sind bummelig 10% Überladung. Und wenn sie mich/uns anhalten, was lade ich dann aus, oder ab ;-) . Gerade weil die Tour auch durch Italien, Frankreich und Spanien führt ist das noch eine Unbekannte, wie die Sheriffs in den Ländern bei einer Überladung reagieren.
Von meinem Gefühl her würde ich sagen 5-10kg Überladung ist ok, mehr möchte ich auch meiner Tenere nicht zumuten.
Ich überlege gerade, ob ich die Tenere nicht noch etwas mit leichteren Teilen modifizieren kann. Vielleicht bekommt man sie so ja noch um das eine oder andere Kilo leichter 8) .
Wenn wir alle alle Abspecken, muß die Tenere auch abspecken ;-)    /-/
Ebenfalls ein schönes WE
Ralf

Thommy

Hallo Ralf,

sobald Du aus Dummbatzschlaaand raus bist, interessiert die Zuladung keine Sau mehr...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Axel

Grüße...

Ich glaube die polizei ist bei pkw/lkw bis 5% überladung kulant. Wenn sie es denn möchte.


Axel...ist deutlich mehr überladen... :o

Tenere63

Ich werde morgen mal bei den Sheriffs vorsprechen und mal ganz locker und freundlich Fragen, wie es denn insgesamt so gehändelt wird. Ob sie gleich bei 2 Kg mehr einen Tanz veranstalten  /mecker/ .
Habt Ihr eine Vermutung ob, wenn es eine Toleranzgrenze gibt, die sich aufs Gesamtgewicht oder auf die Zuladung bezieht.
Maschine wiegt 267kg, maximales Gesamtgewicht 470kg ergibt 203kg Zuladung.
5 % aufs Gesamtgewicht wäre dann ja schon richtig heftig.
In einen Unfall sollte man dann aber, so oder so, nicht verwickelt werden, wenn man überladen ist, ob mit oder ohne Einhaltung einer Toleranzgrenze  :-\
Morgen kläre ich das und berichte. 


Tenere63

So, ich komme gerade von den Sheriffs.
Für alle Motorräder, bei Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts um 2-5% beträgt das Bußgeld, sofern man denn erwischt wird  ;), 30?.
Bei mehr als 5% richtet sich das Bußgeld nach verschiedenen Motorradklassen, die wir aber nicht weiter herausfinden konnten. Auf jeden Fall waren da auch Beträge zu sehen im hohen 3-stelligen Bereich, da war dann aber schon von 20% Überladung die Rede.
Soll alles im Tatbestandskatalog nachzulesen sein. Habe kurz mal gegoogelt, den Katalog gefunden, Überladung gesucht aber nur PKW und LKW gefunden.   

Unter dem Strich denke ich, dass es zu verschmerzen ist, sollte man doch mal erwischt werden mit bis zu 5% Überladung. Bei der xt1200 wären das immerhin bis zu 23,5kg Überladung, ohne das sie einem gleich den Kopf abreißen. Mehr möchte ich der  /tewin/ auch nicht zumuten und das auch nur im äußersten Notfall.

Wird man allerdings in einen Unfall verwickelt und das Gesamtgewicht wird widererwartend überpüft, wird es wohl richtig teuer auch schon ab 2% Überladung.

Auf jeden Fall brauche ich jetzt nicht so viel abspecken   /beer/

Einen schönen Abend für Euch

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)


SMF spam blocked by CleanTalk