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Ruckdämpfer

Begonnen von Gärtner, 12. April 2012, 20:32:46

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mores

Zitat von: pitts333 am 20. März 2019, 23:28:47
zusätzlich nen dickes schlauchstück
"nen" ist die Abkürzung von "einen". Sagst du "einen dickes Schlauchstück"?
"n" ist die Abkürzung von "ein". Also "'n dickes Schlauchstück".
Ich krieg immer die Krise, wenn ich sowas lese.

Aber genug von meinen psychischen Problemen  /beer/, ich glaube die Ruckdämpfer in meiner XTZ750 sind noch original und sehen auch noch neu aus. Einzig diese kleinen Gummibrücken, die jeweils zwei Segmente verbinden, sind gebrochen. Aber kein Spiel ... und die Maschine hat 75tkm auf der Uhr.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
Und ich kann Dir sagen, daß die auch nach 225000km noch in Ordnung sind. Ich hab in meiner ST noch die ersten drin.
Gruß
Christoph

Monstrumologe

Die Ruckdämpfer in meiner ST sehen bei 73000km auch noch aus wie neu. Nichtmal die Verbindungen untereinander sind gerissen. Ich weiß aber eben auch nicht, ob die schon mal gewechselt wurden. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Sic parvis magna.

pitts333

Zitat von: mores am 21. März 2019, 10:15:59
"nen" ist die Abkürzung von "einen". Sagst du "einen dickes Schlauchstück"?
"n" ist die Abkürzung von "ein". Also "'n dickes Schlauchstück".
Ich krieg immer die Krise, wenn ich sowas lese.

keine sorge , ich kann auch gepflegtes hochdeutsch  ;D , aber ich bin im ruhrpott groß geworden und da sprechen wir nu ma so , woll !!  ;D

pitts333

schön , daß die so lange halten , aber bei der xt 660 z tenere sind die dinger echte verschleißteile , normalerweise kannst du nach 5.000km , je nach fahrweise , das hinterrad ca 10 -15mm hin und her bewegen

Cosmo

#20
Es gibt Leute die sowas selber aus PU giessen.













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Heimweh nach der Ferne.

Matzek

Hallo
Sieht gut aus. Wer macht das, was kostet das wenn man es kaufen kann und vor allem wie sicher und haltbar ist es ??? Ich denke das man bestimmt aus  Teilen von anderen Motorrädern auch haltbarer basteln könnte. Denn es scheint ja an der Qualität  vom Gummi zu liegen, das die Dinger nicht halten. Hab viele Jahre V2 Modelle von Ducati gefahren und da gab es so etwas nicht.
Und die Wucht zum Hinterrad ist ne Nummer stärker.
Gruß Matthias

TS-Treiber

#22
Diese Lösung sieht sehr interessant aus, hat aber den Nachteil, dass es mit dem "Ruckdämpfen" nicht mehr funktionieren wird.
Ob Gummi oder PU, die Dämpfungsfunktion beruht auf einer Verformung des elastischen Teiles, d.h. das Teil wird in eine Richtung zusammengepresst und kann in eine andere Richtung ausweichen. Die innere Reibung und die dabei aufgenommenen Ernergie sorgen für die Dämpfung. Das Teil selbst kann aber sein Volumen nicht ändern, ist also NICHT komprimierbar wie ein Gas. Da bei dem hier gezeigten PU-Teil kein Ausweichvolumen mehr vorhanden ist, kann auch keine Verformung stattfinden und das Teil wird sich in der geschlossenen Kammer zwischen Radnabe und Kettenradträger keinen Millimeter bewegen und damit auch nicht dämpfen. Wenn die Schwingungen nicht im Dämpfungskörper abgebaut werden können, werden sie sich eine andere Schwachstelle suchen und auch finden.
Ich würde dieses Teil niemals einbauen, es sei denn, ich möchte diese nächste Schwachstelle finden.
Bei der Lösung mit den Schlauchstücken bleibt immer noch genügend Ausweichvolumen für die Deformation der Rückdämpfer und Schlauchstücke über. Bei dem hier dargestellten PU-Teil nicht. Ich rate dringend von dem Einsatz diesr Lösung ab.

Tut mir leid, dass ich diese Lösung so kaputt mache. Es ist aber besser, als sich später über geringe Kettenlebensdauer, defekte Lager oder andere Schäden zu unterhalten.
Gruß Roland

tam91

Hallo
Was TS Treiber schreibt ist vollkommen richtig. Man kann aber das nötige Volumen zum Ausweichen erreichen, indem man ein paar Bohrungen setzt. Man muß dann aber experimentieren wo man sie setzt um die Dämpfung so hinzukriegen wie man es braucht, das ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gruß
Christoph

TS-Treiber

Richtig! Dann wäre wieder Ausweichvolumen vorhanden.
Gruß Roland

Matzek

Hallo,
Ja ist mir alles klar. Ich möchte nichts ausprobieren, lieber nutzen.
Unter www.bacuplast.de  sind jedoch verschiedene Möglichkeiten angegeben , die die elastizität
von Gummi haben. Also nicht hart und fest, sondern  in sich beweglich und damit komprimierbar.
Gruß Matthias

Cosmo

Zitat von: tam91 am 25. März 2019, 21:53:47
Hallo
Was TS Treiber schreibt ist vollkommen richtig. Man kann aber das nötige Volumen zum Ausweichen erreichen, indem man ein paar Bohrungen setzt. Man muß dann aber experimentieren wo man sie setzt um die Dämpfung so hinzukriegen wie man es braucht, das ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gruß
Christoph

Den Abguss nachschneiden so das platz für Bewegung da ist..



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Matzek

Moin
Hab gestern zum ersten Mal den Ruckdämpfer gewechselt, da er leichtes Spiel hatte.
Bin echt erstaunt , warum die Dinger so eine blöde Form haben und nicht richtig Anliegen.
Da ist es kein Wunder, das sie wenn sie trocken sind sich an den Ecken zerlegen. Der abgenutzte
Gummi hat extrem am Metall geklebt. Ob man in den Deckel 1 winziges Loch bohren kann
um ab und zu ein Gleitmittel wie PDL dort reinzusprühen ???
Gruß Matthias

pitts333

kannste machen , aber man könnte sie auch beim einsetzen ein wenig fetten ..........hält genauso
setze meine aber immer trocken , mit zusätzlichen schlauchstücken ein , ...nach 10.000km kein gravierender verschleiß und kein spiel !!  /-/

Matzek

Ja das hab ich auch gemacht. Nur wie lange die Schließung hält ist offen.
Na werd ich ja sehen. Gibt es unterschiedliche Gummis zw. Xt500, 600 und der XTZ 660 ?
Hab für XTZ 660 gekauft , aber die Anderen standen drauf ?
Gruss Matthias

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