Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:18:30

Login with username, password and session length

H+B Koffer

Begonnen von Südländer, 15. April 2012, 11:21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Südländer

Hallo Leute,
bin noch immer ein Trockenschwimmer, weil ich mein altes Moped noch nicht los bin und das ist leider Grundvorraussetzung, was neues anzuschaffen.
Bin am tüfteln, welche Koffer wohl die optimalen sind. Mich irritiert die asymetrische Heckansicht - bedingt durch den fetten Auspuff.
Ich habe auch zwischenzeitlich die Honda Crosstourer getestet, die den Auspuff konventionell niedrig verlegt hat, sodass die Koffer oberhalb montiert werden können und der eine daher nicht nach außen verschoben werrden muss. Das hat was für sich, aber sonst konnte mich das Böckl nicht begeistern - nicht Fisch und nicht Fleisch  /mecker/

1. wenn ich gleich auf einen zubehörauspuff umsteige, kann man da Platz sparen ? Wobei man da wahrscheinlich schlossermäßig ab Träger rumschnitzen müsste.

2. Ich favorisiere die H + B Explorer, die es in 30 und in 40 Liter gibt. Empfehlt ihr wegen der Auspuff-bedingten Asymetrie je einen 30er und einen 40er oder ist das dann auffälliger, als wenn einer von 2 gleichen eben weiter nach außen gerückt ist.

3. als Variante kämen auch die H + B Gobi in die engere Wahl, die es aber nur in einer Größe gibt. Hat irgendwer konkret schlechte Erfahrungen entweder mit den Explorern oder mit den Gobi-Koffern gemacht - Danke für INFO?s

4. hat nichts mit den Koffern zu tun: Ich will jedenfalls den Worldcrosser-Kit haben. Auch wenn ich die überall abgebildeten Stollenreifen im Geiste wegretouschiere ? so richtig fetzig sieht die XT1200 erst in dieser Variante aus. Beileibe nicht nur wegen der Optik möchte ich aber auch unbedingt Sturzbügel haben. Ich habe allerdings noch kein einziges Bild oder sonstige Infos über die Kompatibilität des WC-Kits mit Sturzbügeln gefunden. Weiß da irgendwer was ?

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus für Eure Antworten.
LG
Südländer /-/

akb

Hallo Südländer,

bei den H&B-Trägern, die ich habe, ist es so, dass die symmetrisch um die Fahrzeugmittelachse angebracht sind, aber dann eben gleich ein Stück weiter aussen, so dass auf der linken Seite der Auspuff dazwischenpasst.

Es ist daher egal, ob Du zwei 30-ltr- oder zwei 40-ltr-Koffer nimmst, es reichen immer beide Koffer auf jeweils ihrer Seite gleich weit nach aussen. Einen Asymmetrie bekommst Du, wenn Du einen 30-ltr-Koffer mit einem 40-ltr-Koffer kombinierst.

Ich selber habe 40-ltr-Koffer und 45-ltr-Topcase, alles H&B Xplorer und finde die Teile klasse - habe mir nach einiger Zeit Gebrauch dann noch die Innentaschen zugelegt, seitdem ist es auch komfortabel.

Gruß,
Andreas

chris-mager

Hallo Südländer,
guckst Du hier?! Ne bessere Symetrie ist kaum möglich ;).
Gruß Christoph

chris-mager

... den Link sollte man vieleicht auch anhängen ::), also guckst Du hier http://roger.mainufer.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6

hombacher

Zitat von: chris-mager am 17. April 2012, 12:14:54
... den Link sollte man vieleicht auch anhängen ::), also guckst Du hier http://roger.mainufer.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6

Na, komm' wenn man Auge auch eine Chance gibt, und nicht nur Nutzen zählt, dann haben die Kästen schon eher den Charme wie aus dem Landmaschinenbau...

Da haben die Italiener, vorallem Signore Tosco zusammen mit Diapason schon eher Sinn für Symetrie, Aussehen und Nutzen: >>klicker<<
Es werden die originalen, unsichtbaren, Yamaha-Kofferhalter verwendet, dazu ein Satz schicker, großer Koffer, fein gemacht!


Ansonsten bzgl. H+B, mit meinen Gobi-Koffern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber auch bei mir erhöhen Innentaschen die Nützlichkeit.

Einzig der Träger von H+B mag für Spass sorgen. Die ursprüngliche Variante 1 harmonierte nicht mit Zubehör-Schalldämpfern. Die überarbeitete Variante 2 soll dies aber können. Wenngleich der Anbau auch nicht wirklich "saugend" war.
Bzgl. Symetrie ist ja schon geantwortet worden, rechts steht es was weiter ab, links geht es knapp am Seitendeckel vorbei. Insgesamt hat die Fuhre, mit den Gobi-Koffern, dann Lenkerbreite.

Gruss
hombacher


chris-mager

Zitat von: hombacher am 17. April 2012, 18:35:19
Na, komm' wenn man Auge auch eine Chance gibt, und nicht nur Nutzen zählt, dann haben die Kästen schon eher den Charme wie aus dem Landmaschinenbau...
... Landmaschienen sind toll, die könn?was ab  ;)

Südländer

Hi Männer,
danke für die Auskünfte, also offenbar wird die Asymmetrie-Variante nur von Touratech gepflegt.
Habe mich jetzt nach intensiver Suche im Web für die 30er Xplorer von H+B plus Topkäse entschieden. Die scheinen mir von der Gesamtbreite noch erträglich zu sein. Und wenn wirklich mal die Kapazität nicht ausreicht, kann man da gut entweder die vorgesehenen Aufsatztaschen oder normale Packtaschen draufschnallen und ist nicht immer breit wie ein Auto.
Da gibt?s ja diese demontierbaren Quicklock-Träger. Irgendwie bilde ich mir ein, dass etwas ganz fix montiertes doch noch eine Spur stabiler sein muss. Und wenn die Träger dauerhaft montiert wären, stört mich das sicher nicht. Gibt es für die Xplorer-Koffer irgendein anderes Trägersystem oder ist man ohnehin an H+B gebunden ?

Zubehörmäßig ist bei uns der Markt besch?eiden. Alle wollen nur Givi verhökern und anzufassen gibt?s sowieso nirgendswo was. /mecker/
Bei mir wird?s jetzt zu 99% die weiße XT werden. Der Händler eiert noch wegen des Worldcrosser-Kits rum, den es im Ösi-Land noch nicht so recht geben dürfte. Hab aber die Weiße gestern erstmals in Natura gesehen und die sieht ohne Kit und jegliche Schmankerln eh schon geil aus.
Bin schon ganz gierig :P
Der Link zu den italienischen Veredlern lässt einen neidisch werden. Die wissen halt schon immer am Besten, was fesch ist. Wenn auch irgendwie außer Reichweite haben mich die Bilder bestärkt, dass weiss + ein bisserl rot + schwarz die optimale Kombination ist. /-/
Liebe Grüße jedenfalls
Südländer

kaja

Hallo Südländer,

ich hab die alten TT-Zega-Sardinendosen drann (gibts noch auf Anfrage vormontiert). Bombenfest, in knapp 1 Min. drann und auch wieder ab,
komme damit auf 93cm Breite. Sehen an meinem WeißenRiesen nicht sooooo wuchtig aus und man kann
sie durchaus als Tisch oder Stuhlersatz beim Campen nutzen, eben saustabil die Dinger.

Gruß
kaja

BIKERGATE

Hi Südländer,
Schau mal unter Shad nach. Ganz neu für die Tenere..
http://www.shad-komplettsitzbaenke.de/pdf/shad-alukoffer.pdf 
Pitterl

Varaderokalle

ich habe den H&B Träger dran.
Der ist zwar wenn er fertig montiert ist ziemlich stabil, aber ich finde das Konzept Quick-Lock mit der normal zu verschraubenden Querstrebe "suboptimal".
Auch die Passform und die fehlerhafte Anleitung konnten mich nicht begeistern.

Die Koffer (40L Xplorer)  sind toll, aber fertig montiert sind 1,09m Gesamtbreite schon eine Hausnummer.

Insgesamt eine stabile Lösung mit viel Platz, aber Preis-Leistung finde ich grenzwertig.

Odin22

Die Koffer (40L Xplorer)  sind toll, aber fertig montiert sind 1,09m Gesamtbreite schon eine Hausnummer.

???  8)  :o  8)

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3061.msg25481#msg25481

Aus 1,14 m !!! wird wohl eher ein Schuh draus ...  ;)

Gruß aus dem Norden

Ralf


Varaderokalle

#12
Zitat von: Odin22 am 23. April 2012, 22:17:43
Die Koffer (40L Xplorer)  sind toll, aber fertig montiert sind 1,09m Gesamtbreite schon eine Hausnummer.

???  8)  :o  8)

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3061.msg25481#msg25481

Aus 1,14 m !!! wird wohl eher ein Schuh draus ...  ;)

Gruß aus dem Norden

Ralf



ich glaube der neue / aktuelle H&B Träger baut etwas schmaler. Der geht gaaaaanz knapp am Auspuff vorbei.  wer mag kann's auch hier im Nachbarforum nachlesen ;-) http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=1060&start=10

SMF spam blocked by CleanTalk