Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:29:40

Login with username, password and session length

Furchteregenes Rasseln bei 4500U/min

Begonnen von cäsi, 24. April 2012, 10:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cäsi

Hallo,

bei meiner letzten Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die Tenere in einem bestimmten Drehzahlbereich fürchterlich anfängt zu rassel.
Dieser Drehzahlbereich liegt bei ca. 4000-5000U/min.

Wenn ich beschleunige und hochschalte kommt dieses Gerassel auch immer in dem Drehzahlbereich, wenn ich deutlich höher fahre ist es vorbei, unterhalb auch.
Ich habe das Motorrad dann auf den Hauptständer gestellt und im Leerlauf mal hochdrehen lassen.
Duch da dieses Markerschütterne Gerassel.

Habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte?

Und gibt es eine Super Tenere Schrauber- Koryphäe in Frankfurt a.M. oder im Rhein Main Gebiet?

Viele Grüße, Cäsi

Christof

Kommt vom Motor ? Eher oben vom Zylinderkopf, oder von rechts  Steuerketten- und Kupplungsseite ? Geräusch auch im Leerlauf bei de Drehzahl (Antrieb steht kpl.)

cäsi

Hallo Christof,

ich denke es kommt vom Motor, die Region ist für mich schwer einzuschätzen.
Schätze aber auch, dass es vom Zylinderkopf kommt, da das Gerassel über die "Breite" geht.

Die Geräusche treten auch im Leerlauf, Antrieb steht, bei der entspr. Drehzahl auf!



Mega

könnte aber auch der Motorschutz sein. Bei meiner kleinen XT660Z habe ich exakt bei 4200 u/min ein Geschepper... hab dann mal den Fuss ans Blechle gehalten und weg war der Lärm.

Wenn's das nicht ist, würde ich ev. auf Steuerkette tippen, aber Ferndiagnose ist immer schwierig.

Wieviel Kilometer haste druff ?

Mega

Roger

Bei mir rasselt der Tankdeckel bei genau gleicher Drehzahl...

k.s.g.xtz750

Ich hatte auch mal ,,Gerassel" bei einer bestimmten Umdrehung, kam von einen der Lufteinlässe in der vorderen Verkleidung.

Gruß Simon

gnortz

Moin

Meine hat auch mal im Stehen vor einer Ampel gerasselt . Kam aber von einer Ducati welche
hinter mir stand.  ;D

gnortz

George

Offenbar hat jeder schon eine Rasselerfahrung irgendeiner Art gemacht. Bei meinem Gerassel habe ich mich dumm und dämlich gesucht bis ich's fand. Es war die Kette, die an der Achse der aufgelösten Kettenführungsrolle schepperte.

Guss George

Christof

Kettenführunsrolle im Stand  :o !?  ;D

Der_Einsteiger

Kann ja eig fast alles sein oder?
zwischen 4000 und 5000 U/min geht ja die ganze maschine mit dem motor mit, da könnte alles rasseln
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

George

Zitat von: Christof am 24. April 2012, 20:32:31
Kettenführunsrolle im Stand  :o !?  ;D

Eben deshalb habe ich mich dusslig gesucht weil im Stand nichts zu hören war. ???

cäsi

...so, dass mußte erst einmal der Schraubergott aus Frankfurt anrücken, damit das "furchteregene Rassel" analysiert werden konnte...
Und was ist des Rätzels Lösung?

Ein gerissener Sturzbügel! (s. Bilder)

Ich habe nach dem Einstellen dieses Beitrages meine ST nicht mehr bewegt, um evtl. Schäden im Motor nicht noch zu verschlimmern.
Chriss hat sich dann netterweise angekündigt und heute hat es sich mein Baby angeschaut und angehört.
Wir haben die ST auf den Haupständer gestellt, den Motor angemacht, etwas warmlaufen lassen und dann die Drehzahl in den kritischen Bereich drehen lassen.
Chriss meinte sofort, hört sich an wie ein "loses Blech", also schon mal kein kapitaler Motorrschaden.
Bei der weiteren Suchen, die Hand am Sturzbügel gelegt, hohe Drezahl, dann keine Geräusche mehr!
Etwas gezergelt am Sturzbügel und siehe da, der Fehler war gefunden. Der Sturzbügel war direkt an der Schweißnaht gerissen.

Na da bin ich aber froh, dass es nur diese "Kleinigkeit" ist.

Ein großes Dankeschön geht an Chriss und Allen, die sich hier zu Worte gemeldet haben.

Viele Grüße aus Frankfurt, Cäsi.




Marc750

........und, wenn ich den Aufkleber richtig
erkannt habe, schon wieder mal ein H&B Bügel.

cäsi

Zitat von: Marc750 am 19. Mai 2012, 08:05:49
........und, wenn ich den Aufkleber richtig
erkannt habe, schon wieder mal ein H&B Bügel.


Korrekt, die Sturzbügel sind von Hepco-Becker. Können die nichts?

Kompressordoctor

Doch, könnense schon !
Zum Beispiel bricht auch gerne mal die Z- förmige Verbindung vom Bügel zum Rahmen !       /devil/
( obere Kante, liegt bereits innerhalb der Verkleidung )
Der Schrauber meines Vertrauens meint sogar, bei einem Sturz könnte sich die spitze Kante
in den Tank bohren .
Paah ! Bißchen Restrisiko ist immer dabei , oder ?
Ich will dat Dingen keinesfalls schlechtreden, immerhin ist H&B auch an meiner ST verbaut

Allzeit fröhliches Geräuscheanalysieren, Doc

PS: der H&B- Aufkleber is scheinbar unverwüstlich, der hält und hält und hält...    /-/
Lieber blass um die Nase als nass um die Blase

SMF spam blocked by CleanTalk