Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 21:36:08

Login with username, password and session length

414 Gäste, 8 Benutzer
oldstyle, Pepe, HorXT, Il Tenerone, T7WR, Deko, Bongo77, Pete

Wilde Nachzündungen bei 7000U/min

Begonnen von _GeG_, 25. April 2012, 09:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

_GeG_

Hi,

ich habe mir gerade eine 1989er XTZ 750 mit 184.000km gekauft (und bin deshalb neu hier). Die Vorbesitzer haben anscheinend ihre Hausaufgaben gemacht, sie liegt gut auf der Straße und schaukelt/wackelt nicht.
Aber ein Problem habe ich, sobald ich 7000U/min Drehzahl erreiche, gibt es wilde Fehlzündungen, und keine Leistung (glaube ich, ich bin dann vom Gas gegangen ;-) )
Und außerdem kommt mir vor, dass sie zwischen 4000 und 5000 Touren ein(ige) Leistungsloch(er) hat, zumindest zieht sie in dem Bereich nicht so gut durch.

Was kann das sein, bzw was kann ich tun?

LG Georg

Christof

Zur Diagnose auf einen Leistungsprüfstand, alles Andere wäre Kaffeesatzleserei.

Tom Paris

Übliche Verdächtige: Veränderte Luftfilter und zu mageres Gemisch im Volllastbereich durch zu kleine Hauptdüse.
Generell: Vergaserrevision fällig, oder abgerutschte Ansaugschläuche, defekte Zündkerzen/Kabel/Zündspulen.
Von hier also schon eher die Kristallkugel ;-)

Prüfstand mit Lambdamessung ist zwar chic und hilfreich, aber auch teuer.
Erstmal vom Profi o.g. prüfen, geht etwas günstiger.

Zum Thema Vergaserverschleiß findest du im Forum ganze Romane.
Das Happy End sind oft neue Düsen/Nadeln/Membrane, ect. und kein Tuning an LuFi und DynoJet.
Aber kein Muss. Nicht verzweifeln, ne XTZ taugt schon für viele km.
Leistungsloch hat eine gut abgestimmte 750er nicht oder kaum wahrnehmbar.
Klingt also schon ein bisschen nach Vergaserverschleiß. Was säuft sie denn so ?

Pekeesu

Ein 89er mit 184.000 auf dem tacho sollte man nicht mehr so prügeln.    :o

_GeG_

@tom: Weiß ich noch nicht, habe sie erst ganz neu.
Werde posten, wenn ich das erste Mal tanke.

Danke für die Antworten. Werde mal die Romane durchlesen....

xtzds

Zitat von: Pekeesu am 25. April 2012, 19:03:43
Ein 89er mit 184.000 auf dem tacho sollte man nicht mehr so prügeln.    :o

Son Reisemoped würde ich überhaupt nicht so prügeln /mecker/

Marc750

.....warum denn nicht ?
Wenn die Karre schön warm
gefahren ist und technisch gepflegt,
spricht doch eigentlich nichts dagegen.
War auch schon überascht was die Dicke
bei 7000 nochmal für ?nen Druck erzeugen kann....

Pekeesu

Kann sein, soweit war ich noch nie.  8)

_GeG_

@Marc750: Ja, darauf habe ich auch gehofft. Aber werde wohl erst mal den Vergaser überprüfen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Groov

Hallo,
Ich würde mich, sowieso bei einer neuen gebrauchten, erstmal über den Technischen Stand erkundigen. Wann war der letzte KD? Vermutlich lange.
Dann alles was sowieso bei Inspektion nach Kontrolle riecht überprüfen. Luftfilter, Zündkerzchen und Vergaser checken. Selbst wenn was ist kost das wenig und müsste ohnehin gecheckt/gemacht werden.
Was fürn Auspuff is drauf und was für n Filter drin? Signalisiert der Spritverbrauch schon eine Vergaserüberholung?

Viel Spaß und Erfolg mit deiner XTZ!
gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

SMF spam blocked by CleanTalk