Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:44:03

Login with username, password and session length

Elektrisches Signal für Tourenzähler

Begonnen von pit69, 18. März 2012, 21:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pit69

Hallo Zusammen

Ich will etwas an der Instrumenteneinheit basteln. Weiss jemand was die CDI für ein Signal an den Tourenzähler abgibt?

knatterfritz

Gute Frage, äh nächste Frage. Werde bei Gelegenheit mal ein Oszi dranhängen, kan n aber noch dauern. :(

Salu2 Markus  /beer/

pit69

Zitat von: knatterfritz am 21. März 2012, 20:48:14
Werde bei Gelegenheit mal ein Oszi dranhängen

Das wäre toll. Ansonsten gibt`s noch die Möglichkeit einen Impulsgeber von motogadet zu verwenden.

Ich mach mich jetzt zuerst auf die Suche nach einer Kleinsteuerung die das "schnelle" Signal erkennen und in eine Tourenzahl umrechnen kann.

pit69

Nach dem "Studium" diverser Internetseiten stellt sich mir folgende Frage: Zündet ein Zylinder bei der ST 1x oder 2x während der 4Takte?

Stefan32

#4
Da die XTZ 750 (meine ist ne 3LD) nur eine Zündspule hat, zündet die Kerze 2-mal während der 4 Takte.
Ein Impuls an die Zündspule, sollte dann eine Umdrehung der Kurbelwelle sein.
Seit wann hat die XTZ 750 einen elektrischen Tourenzähler? Schlagt mich bitte nicht. Ich bin mir fast sicher das es keine XTZ gibt die Serienmäßig einen hat.
Oder meinst du den Drehzahlmesser?
Das sollte ein 12 Volt Rechteck sein, ist aber nur ne Vermutung!!!!
Wenn du parallel zum Signal der Zündspule abgreifst, beachte das du da eine OP vorschaltest, um nicht das Signal zu schwächen. Wenn an der Zündspule nicht das „volle“ Signal ankommt, zündet die nicht mehr richtig und du baust dir eine „Drossel“ ein!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Christof

Das graue Kabel im Cockpit sendet den Impuls, den Du für einen Drehzahlmesser(so heißt das Teil) brauchst. Als Paralleltwin mit nur einer Spule gibt es je Zylinder 2 Funken während der vier Takte.

pit69

Sorry für die Verwirrung  :P "Tourenzähler" ist für mich gleich "Drehzahlmesser". Habe erst vorhin beim stöbern festgestellt, das vielerorts damit der "Tacho" gemeint ist.

Mit Impulsgeber meinte ich einen Zündsignalabnehmer  http://motogadget.com/digitalinstrumente/digitales-dashboard-pro/zubehor.html
Dieser nimmt das Hochspannungszündsignal ab und sollte nichts verfälschen.

SMF spam blocked by CleanTalk