Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:54:38

Login with username, password and session length

Daytona Heizgriffe und Honda Steuerung

Begonnen von Rastenkratzer, 30. März 2012, 23:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rastenkratzer

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem, und zwar möchte ich an meine Tenere Daytona Heizgriffe anbauen und eine Honda-Heizgriffsteuerung verwenden (die mit den 5 Stufen und Überwachung der Batteriespannung). Leider bin ich, was Elektrik angeht, ein ziemlicher Dau.

Wie klemme ich das Ding richtig an? Die Griffe werden nur mäßig warm.

Aus der Daytona Steuerung kommen 4 Kabel:
- grün,
- gelb,
- schwarz,
- rot.
Schwarz und Rot sind klar, die kämen an die Batterie. Grün ist wohl die Dauerstufe, Gelb die Startstufe.

Von den Heizgriffen kommen 4 Kabel, alle schwarz.
Links: schwarz auf grün, schwarz auf gelb (Doppelstecker).
Rechts: schwarz auf gelb (selber Stecker wie links), schwarz auf schwarz.
Erste Frage: wieso sind die alle schwarz?

Die Honda-Seite ist komplizierter.

Aus der Honda-Steuerung kommen 3 Kabel: rot, schwarz/weiß, schwarz/grün
Diese gehen an einen Hilfskabelbaum (HKB) und verzmehren sich dort auf 5 Kabel:
- das rote wird um ein schwarzes erweitert
- das schwarz/weiße und ein schwarzes teilen sich ein Schutzrohr
- zwei schwarze teilen sich ein Schutzrohr
- ein schwarzes (Einzeln).

Den HKB habe ich an die Steuerung wie folgt angeschlossen: rot an rot, schwarz/weiß an schwarz/weiß, schwarz/grün an schwarz.

Das einzelne schwarze und das rote habe ich (probehalber direkt) an die Batterie angeschlossen. Die Steuerung läßt sich durchschalten (alle 5 LED leuchten) und ein angeschlossenes Voltmeter zeigt sich ändernde Spannungen (in Max. ca. 6V). Die Griffe werden warm, allerdings nur sehr mäßig.

Laut Honda-Angaben sind die Stufen wie folgt: 5=100% 3= 60% 1=20%
Habe ich einen Fehler im Anschluß gemacht? Oder ist die Honda-Steuerung ungeeignet für die Daytonas?

Herzlichen Dank im voraus
Tom

TheBlackOne

Zitat von: Rastenkratzer am 30. März 2012, 23:03:57
Die Honda-Seite ist komplizierter.

Gegenfrage: Wieso sind bei einer Glühbirne die Anschlüsse nicht gekennzeichnet?
Antwort: Weil es bei einer ohmschen Last (Glühbirne, Heizwendel etc.) egal ist, welche Seite an welchen Pol angeschlossen wird.

Rastenkratzer

Na ja - eine Glühbirne ist schon gekennzeichnet... sogar pokay-yoke mäßig. Aber das ist eigentlich nicht meine Hauptsorge  ::)

Christof

#3
5 Stufen? Im Text beschreibst Du nur 3 und die mit 20% kannst Du sowieso vergessen, die spürst Du durch die Handschueh quasi nicht.

Warum also diese Steuerung ?  Schu Dir mal die hier an, die habe ich bereits mehrfach verbaut,gute Quali, gute Anleitung, klasse Funktion, kann ich nur wärmstens (passt zu Heizgriffen) empfehlen.

http://www.siekla.de/griffheizungsregelung-analog.html

Batterieüberwachung kannst Du Dir schenken, wenn Du nicht an Dauerplus anschließt. Macht man sowieso nicht weil heute zu viele Spacken unterwegs sind, die mit Ihren Gichtsensen an abgestellten Motorrädern rumfummeln.

Mc Gyver

Also die Daytona-Schaltung kannst du echt vergessen! Die Schaltet die Griffe zwischen parallel (50Watt) und reihe (15Watt) um. Ist also immer zu warm oder zu kalt. Daher auch der "komische" Anschluß. Sobald du auf eine Steuerung umsteigst, werden die Griffe parallel angeschlossen. Also je ein Kabel von jedem Griff zusammen. Zur Hond-steuerung kann ich leider nichts sagen... Die Abbildung auf die Heizungssteuerung von Siekla sollte aber Klarheit bringen. Evtl steigst du auf dieses System um.
Eine änhnliche Steuerung habe ich im Einsatz, diese kommt vom "enduro-stammtisch.de" und liegt im Preis ähnlich.
Diese Steuerungen kann ich nur empfehlen. (Schaltplan ist auch dabei, sehr einfach anzuschließen, wie die Siekla auch)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk