Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 07:24:48

Login with username, password and session length

XTZ660 poltert

Begonnen von tomcat, 15. Mai 2012, 14:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomcat

Soo, jetzt auch ich mal mit einem technischen "Problem".

Irgendwie läuft meine 3YF seit der Salz-auf-der-Straße-Pausenzeit im Winter nicht mehr richtig rund. Jenseits der 2000U/min ist alles ok. Dadrunter aber läuft sie irgendwie unsauber.
Ich kann es nicht genau beschreiben, irgendwie hält sie bei 1350U/min die Drehzahl nicht mehr so sauber, so als wenn sie ab und an nicht richtig zünden würde und vom Geräusch her (siehe Überschrift) klingt das alles irgendwie polternd (das sind mal Fehlerbeschreibungen, wie? :) ).

Aber vielleicht kommt es ja einem erfahrenen 660er Fahrer bekannt vor...

Ventilspiel ist kontrolliert, neue Kerze ist drin, Spannung ist stabil, bei Last und höheren Drehzahlen ist alles gut (keine Aussetzer, kein Leistungsverlust, keine Fehlzündungen), daher schliesse ich die Zündspule auch mal aus. Zündkabel vielleicht?

Wer gute Ideen hat ? immer her damit!

Christof

Hängt der Chokekolben fest ????

tomcat

#2
War auch ein Gedanke, würde ich aber nicht meinen...
Wenn ich den Choke ziehe dreht sie brav hoch (bzw. läuft viel zu fett wenn sie schon warm ist). Wenn nicht gezogen, dreht sie mit Leerlaufdrehzahl ? nur halt unregelmässig.

Hatte die Tage zum TÜV die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 hochgedreht, damit sie regelmässiger läuft. Einen Tag später war jetzt allerdings die Leerlaufdrehzahl, richtig warm gefahren, auf einmal bei 1650, nach der Rückfahrt dann auf 1550.
Könnte schon irgendwie Richtung Vergaser hindeuten...

Was allerdings auch auffällt ist, dass der Choke sich, selbst bei kaltem Motor, innerhalb von Sekunden von alleine zurückstellt, was sonst erst während des Warmfahrens nach und nach passierte...

Hatte mir nach Kerzen-, Ketten- usw. wechsel, eigentlich vorgenommen dieses Jahr, ausser nem Ölwechsel, nicht mehr zu basteln ? und schon gar nicht am Vergaser  :(

Noch andere Ideen?

tomcat

#3
So, hab mir das nochmal genauer angehört und bin ein wenig beunruhigt...  ???

Das hat definitiv nichts mit Vergaser zu tun. Im Leerlauf ist es unruhig und tackert unregelmässig vor sich hin, bei 2000U/min schnurrt sie brav wie immer, aber bei 2600 tackert es recht ungesund aus dem Motor heraus. Hatte gehofft extern irgendwas zu finden was so klappert, aber bei der ersten Suche hat sich nichts ergeben.

Jetzt wäre es schön ein XT-Einzylinder-Freak würde sich mal den Sound anhören. Vielleicht kommt es ihm ja bekannt vor. Meine Vermutung mag ich hier gar nicht zum besten geben  :'(

Erst das normale Laufgeräusch bei 2000U/min, dann drehe ich hoch auf ca. 2600, zum Schluss noch der unsaubere leicht klackernde Leerlauf:
www.mamasoft.de/anderes/xtz_laufger.f4v

Nobby

Ich habe zwar nicht reinhoeren koennen was du hier reingestellt hast.
Doch hast du mal den S-Kettenspanner geprüft auf welcher Einrastung er sitzt ?
Ist nicht viel Aufwand dies nachzu schauen

tomcat

War dabei, als gestern erst ein fettes Gewitter und dann unerwarteter Besuch kam. Werde das morgen prüfen und in einem mal alles was geht abbauen um doch ein externe Quelle des Geräuschs auszuschliessen (Sturzbügel & Co), bzw. besser gucken zu können.
Hab ja schon an einen kapitalen Lagerschaden oder sowas gedacht, aber das sollte ja dann eigentlich unter Last schlimmer werden und nicht im Leerlauf bei verschiedenen Drehzahlen mal kommen und gehn.

Teufel auch, auf so komisches Zeugs hab ich ja grad keine Lust  /mecker/

hedi

Hi, wollte nur mal auf die schon beinahe berühmte Schraube des Primärantriebs hinweisen, die sich vieleicht gelöst haben könnte!
Dann würde das geräusch natürlich von rechts unten aus dem Motor kommen....!?


http://www.szr-forum.de/SZR-Forum/viewtopic.php?f=22&t=33

gibt`s ja auch bei der neueren xt660
http://www.xt-660.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=606&hilit=Kurbelwellenstumpf

Nur so eine Idee!
Henning

tomcat

#7
Danke für den Hinweis!
Da ich in den 3 Jahren Ténéré bisher nur gefahren und kaum geschraubt habe, hatte ich so einen Konstruktionsmangel nicht im Fokus. Beim "Abhorchen" ? nicht mit Stethoskop, sondern mit ner Steckschlüsselverlängerung ? ließ sich das Geräusch nicht genauer lokalisieren. Allerdings schien es im Bereich der Wasserpumpe am lautesten zu sein ? wenn auch zu einer Wasserpumpe so gar nicht passend.

Das könnte mich jetzt dann auf die richtige, wenn auch unschöne, Spur bringen.
Jetzt fehlt nur noch der Soundcheck von jemandem, der selber damit schon zu tun hatte.

tomcat

So, da der Link zu dem Video ja in verschiedenen Browsern nicht lief - hier mal anders.

http://www.maussklick.de/motorgeraeusch.html

Falls jemand der geneigten Leserschaft schon mal irgendwo das Geräusch der berüchtigten Primärantriebsverschraubung im realen Leben hören durfte/musste, von dem Henning da geschrieben hat, dann kann er ja mal vergleichen.

Hab jetzt mal alles was klappern kann von der XTZ abgebaut und das Geräusch klingt halt so, als wenn es irgendwo von hinter der Wasserpumpe kommen würde. Die Richtung scheint ja schon mal zu stimmen. *leisevorsichhinfluch*

max

#9
Hallo Tomcat

bei den Einzylindern löst sich schon mal gerne die Mutter der Ausgleichswelle, das erzeugt dann derbe Motorgeräusche.
Leider ist das am PC schlecht zu hören, aber wenn das der Fall sein sollte dann nicht mehr weiter fahren sondern direkt handeln sonst hast du eventuell größere Probleme.
Ich hatte das Problem und habe eine neue Mutter und Sicherungsblech mit Loctite montiert und richtig festgeballert.

Gruß Max

PS sehe gerade hedi hat es schon erwähnt, ich denke das könnte die Lösung sein.


tomcat

#10
Danke für die Rückmeldung! Werde das dann demnächst mal aufmachen müssen ? Grade hab ich leider keine Zeit zum Schrauben.
Die Meinungen gehen bei meinem Problemchen ja doch auseinander...

Hier scheinen die Forumsmitglieder mehr zu der Primärantriebsproblematik zu tendieren. Der Bill aus dem SZR-Forum (aus hedis Link) hat sich das Video auch angehört (er hatte wohl schon bei mehreren 660er Motoren das Problem) und meinte das Geräusch würde eher auf Pleuellager hindeuten...

Wobei ich beim Pleuellager eher erwarten würde, dass das Geräusch a. mehr klopfend wäre und b. unter Last schlimmer wird und nicht bei bestimmten Drehzahlen im Leerlauf und während der Fahrt gleichermassen auftritt.

Ich schau halt mal rein und lass mich überraschen.  :o

Habe ich ohne Schlagschrauber überhaupt ne Chance diese Muttern loszubekommen?

tomcat

So, dann wollen wir diesen Beitrag mal zu einem Ende bringen:

Nachdem sowohl der Autor aus dem SZR-Forum mit schon mehrfacher Erfahrung bzgl. des Primärantriebskeils, als auch andere Bekannte und erfahrene Motorradschrauber alle bei dem Geräusch eher auf was Richtung Pleuel-Lager vermuteten, war es jetzt doch die Geschichte auf die hedi als erster hingewiesen hat.

Beim Auseinanderbauen war dort direkt Spiel zu spüren und nach feststellen des Kolbens war aus dieser Richtung nichts verdächtiges festzustellen. Dieses Klackern kam dann vermutlich auf Grund des Spiels im Antrieb von der Ausgleichswelle.

Jedenfalls Keil ersetzt, alles ordentlich zusammengebaut, neue Flüssigkeiten rein und sie schnurrt wieder *uffff*

Allerdings braucht sie nach der langen Standzeit jetzt endgültig eine neue Batterie, aber die war ja schon in den letzten 2 Jahren ein wenig am schwächeln.

Ich danke allen an der Diskussion beteiligten für Ideen und Hinweise (@hedi: Wenn wir uns mal auf nem Treffen treffen geb ich dir einen aus! Ich hätte ohne deinen Hinweis wohl an der falschen Seite angefangen zu suchen) und werde dann gleich mal alles fertig machen und die nächsten 3 Tage mit der kleinen ein wenig durch die Gegend ziehen.
;D

Urs

Hallo,

ich habe seit kurzem auch so ein "poltern". Nun wäre meine frage welche Teile ich vermutlich bestellen muss zwecks Teilenummer und wo ich die am besten bestelle. Und falls noch jemand Tipps hat dass ich dies einfacher hinbekomme bitte auch schreiben.

Viele dank schon einmal im vorraus

jasonking42

....bitte, wenn möglich und nicht zu umständlich, die Geräusche aufzeichnen (vielleicht als Videodatei, damit man auch sieht, von wo es "klingt") und an meine mailadresse senden (zwecks Sound-Datenbank).
danke.
j.k.

tomcat

#14
@j.k. schick mir mal per PN deine Mailadresse, dan schick ich dir das flashvideo von meinem Link 5 Beiträge weiter oben zu.

@Urs Im Endeffekt war es ein Pfennigsartikel.
Sowohl das Primärantriebszahnrad auf der Kurbelwelle, als auch das Zahnrad auf der Ausgleichswelle sind mit "Passfedern" (so bezeichnet Yamaha diese kleinen gehärteten Metallklötzchen/Keile) mit der Kurbelwelle/Ausgleichswelle verzahnt.

Bei mir war einfach diese Passfeder nicht mehr "passend" und hatte minimal Spiel - das scheint das Geräusch erzeugt zu haben.
Es gibt wohl auch häufiger Fälle, wo sich die entsprechende Mutter, die an der jeweiligen Welle alles zusammenhält, gelöst hat.
Selbst wenn es das ist, sollte die Passfeder mit getauscht werden, kostet ja nix das Teil.

Ich gehe davon aus, dass bei mir erlahmte Federn im Kupplungskorb, die die Ruckdämpfung im Primärantrieb übernehmen, in Kombination mit untertourigem Fahren einfach die Passfeder zermatscht haben.
Leider gibt es die Federn für den Kupplungskorb von Yamaha nicht einzeln und das gesamte Teil ist doch recht teuer.
An der Ausgleichswelle kann man die Federchen (Teil 18 auf Bild 03...) einzeln erstehen und mit tauschen (hab ich jetzt nicht gemacht).

Die beiden Teilenummern der Passfedern sind in den beiden Bildern unten rosa unterlegt.
Zusätzlich wäre noch die Dichtung für den rechten Motordeckel eine gute Wahl. Müsste die 4DW-15462-00 sein (aber da kann dir der Fachverkäufer bei Yamaha sicher mal nachgucken, oder bei Kedo bestellen, die haben die mein ich auch).
Bei der Passfeder an der Kurbelwelle haben die Jungs in der Werkstatt bei mir aber versagt (ist aber auch ein BMW-Händler, der nebenher Yamaha macht), da die eben auf dem Bild Kupplung zu finden ist und die haben sie mit 3 Mann nicht gefunden. ;)

Edit: Ach ja, wenn du bastelst: Das Teil Nummer 3 auf Bild 15 mit bestellen - das ist die Sicherungsscheibe der Mutter auf der Kurbelwelle (entsprechend die Nummer 29 auf der Ausgleichswelle Bild 03, wenn du die auch löst)!

http://www.mamasoft.de/anderes/15-kupplung.png
http://www.mamasoft.de/anderes/03-kurbelwelle.png

SMF spam blocked by CleanTalk