collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Juni 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 [5] 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Motorüberholung - Von Kopf bis Fuß  (Gelesen 3453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Groov

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geisterfahrerüberholer
Motorüberholung - Von Kopf bis Fuß
« am: 13. Mai 2010, 14:00:02 »
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Ventile eingestellt habe und mich gefreut habe noch relativ hohe shims zu haben, mit viel spiel nach unten war ich mit der Kompression nicht ganz einverstanden. die kette lässt sich nicht vom kettenrad abheben, aber der spanner hat noch 4 ticks nach hinten bis er "fertig" ist mit spannen. Da Regenwetter hab ich mich entschlossen den motor zu köpfen und mal ein auge rein zu werfen und nach dem Rechten zu sehen.
Habe vor die Ventile neu einzuschleifen, maybe neue Ventilschaft dichtungen zu verbauen und bei den Kolben nach dem Rechten zu sehen.

Jetzt die Fragen, angenommen ein Ventil sieht nicht so aus wie ich es gerne hätte, wo holt man die so? Beim Yam händler kost das alles bisschen viel. hat Kedo gute? oder so?

Nächste Frage, Kolbensache. Die Kolbenringe sind glaube ich schon nache der Verschleißgrenze. Da schmeißts auf jeden fall neue. angenommen die Kolben sehen nicht so gut aus, gibt es Übermaß schmiedeKolben für die Tenere? wenn ja, wo und zu welchem Preis?

Den Tenere Motor überhol ich zum ersten mal, hatten den soweit dann noch nicht offen. gibts paar dinge die man auf jeden fall mit erneuern sollte, oder dinge auf die man unbedingt achten sollte?

Danke schonmal für Antworten. In 2 Wochen sollte die gute wieder fit sein.
Bin mal gespannt wie ein XTZ Motor nach 90tkm aussieht von innen :)

gruß stefan


Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Offline MGScandalo

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 151
    • www.moto-twins.de
Re:Motorüberholung - Von Kopf bis Fuß
« Antwort #1 am: 13. Mai 2010, 14:10:38 »
Hallo Stefan,
nach 90tkm würde ich Dir nicht empfehlen Übermaßkolben mit erhöhter Verdichtung zu montieren. Denke, das da die Chance sehr groß ist, das Dir der ganze Motor um die Ohren fliegt.

Mein Tip, wenn schon überholen dann richtig! D.h. Motor zerlegen, KW und Pleuels neu lagern, TRX850 oder TDM8504TX- Zylinder/Kolben besorgen, Kopf zum überholen weggeben. Der Instandsetzer sagt Dir schon welche Ventile zu ersetzen sind. Wenn neu dann geht nur original YAM. Ein Satz gebrauchter geht aber genauso gut.

Wenn Du Fragen hast kannst Du dich gern bei mir melden!
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Offline alois

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 404
Re:Motorüberholung - Von Kopf bis Fuß
« Antwort #2 am: 13. Mai 2010, 14:34:49 »
750er motor bei 90 000km überholen????:o
das is er ja grad mal erst richtig eingefahren.....


bei dem angebot an guten gebrauchten motoren is es meiner meinung nach überflüssig einen motor zu überholen, da die ersatzteile und instandsetzung viel zu teuer ist.

beispiel: hab noch einen gebrauchten mit 28 000km liegen ( ein einlassventil defekt) reparatur wäre teuerer gewesen als der gebrauchte austauschmotor mit 33 000km  ( e-bay 290? ) läuft heute noch-hat 110 000km drauf und brauch so gut wie kein öl
überleg dir das mit deiner motorrevision

viel spaß beim schrauben
Das Leben ist zu kurz um auf der Strasse zu fahren

Offline Groov

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geisterfahrerüberholer
Re:Motorüberholung - Von Kopf bis Fuß
« Antwort #3 am: 13. Mai 2010, 15:43:31 »
Hallo,

Mein XR Motor habe ich bereits überholt. Dieser hat auch deutlich mehr gekostet als ein AT motor. aber nach 20.000km und immer noch keinen Spuren von verschleiß an kopf und kolben, weiß ich auch warum ich lieber ein motor selber überhole und verbaue als mir ein motor aus ebay zu holen und den mit einer gewissen unsicherheit einbaue!

Die Tenere hat 90.000km und lief immer sehr gut. nur hat sie etwas wenig kompression. Daher möchte ich nachsehen. ich hab keine ahnung wie der motor von innen ausschaut! kann sein alles ist perfekt und ich kann den kopf grad wieder drauf machen!
Meine Frage bezieht sich jedoch auf das "falls"
woher würde ich übermaß kölbchen bekommen?

Ventile neu einschleifen kann kein Fehler sein und alles mal durchschauen. kostet ja auch nicht mehr als die dichtungen.
Nen AT Motor wollte ich mir allerdings auch noch zulegen. Sobald die Schule rum ist, auch einen Tip top herrichten, vielleicht TRX umbau.
Aber der jetzige Motor muss einfach nur laufen! mit originaler leistung, fürs reisen eben. einfach nur technisch ok ohne schnickschnack!

gruß Stefan


edit: // öl brauchte sie mit siffender VDD 1,5L auf 10.000km Marokko... Daher denke ich das der Motor noch relativ gut sein sollte. aufmachen, nachsehn!
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 16:02:51 von Groov »
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Offline Groov

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geisterfahrerüberholer
Re:Motorüberholung - Von Kopf bis Fuß
« Antwort #4 am: 16. Mai 2010, 13:45:36 »
So,

Motor offen.

Zylinderlaufbahn 1a. keine spuren.
Ganz normale spuren vom ruß etc, aber nix ausergewöhnliches.

2 Auslassventile schließen nicht richtig. Hat aber ne andere Ursache, die Tenere wars nich...
Ich mach 2 neue Ventile mit dichtugen rein, ventile nochmal einstellen und dann mach ich se wieder zusammen.

also, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser, ergebniss hier aber doch das selbe. ein xtz750 motor hat bei artgerechter haltung und guter pflege noch kein bedarf geöffnet zu werden!

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

 

* Top 5 des Monats

Christof Christof
69 Beiträge
tam91
52 Beiträge
Kalli Kalli
46 Beiträge
jenova
45 Beiträge
Hagen von Tronje
44 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk