Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:54:18

Login with username, password and session length

416 Gäste, 4 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001

Zündschloss / Helmschloss gleich ?

Begonnen von harbo, 28. Mai 2012, 18:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harbo

Moin, Moin
Kann mir einer der "Eingefleischten" sagen, ob das Zündschloss / Helmschloss der XTZ660 auch
für die XTZ750 passt ?

ach ja, wenn ich schon dabei bin.....
sollte man nach Ausbau  und Teil-Wechsel der Ventile bei der "Dicken" standartmäßig die Ventilschaftdichtungen errneuern ?  /devil/

so, nu ist die Fachfrau gefragt   ;D
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Zum Schloss kann ich Dir aus dem Stand keine Info geben, aber zu den Ventilen.

Wenn man Ventile ausgebaut hat, oder neue einbaut, sollte man die Gelegenheit nutzen und die Schaftdichtungen erneuern, bevor man späte wieder Alles zerlegen muss.  Wenn es nur um`s Einstellen geht, brauchst Du nicht erneuern.

Paetschman

Absolut!
Wenn Du es bei dieser Arbeit nicht machst? Wann dann?
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Zündschloss... ???

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

harbo

 ;D
war ja klar
hatte einen, ja wie nennt man das eigendlich ?  Nockenwellen-Klemmer ?
Hatte nur noch 4bar "Druck"... dachte erst, es wäre nur die Kopfdichtung
...auf der Einlasseite zur Steurkette hin gabs wohl einen mit der Keule.
komischerweise nur die ersten drei Lagerstellen... aber die hatten so einen Grad,
das sich nicht mal die Tassenstössel bewegen ließen (ausser nach unten), geschweige denn, herausnehmbar waren.
Die Ölbhohrungen hat auch nur noch 1/3 Org. Durchmesser.
Da mußte der Dremel ran.
Die Kettengleitschiene auf der Auslasseite hat nun nur noch einen "Pinökel" zum einhängen.
Komischerweise hat die Nockenwelle nix.
Zwischen zwei Spitzen auf Drehm. gemessen =0,01mm Schlag
Nur das Kettenrad eiert ein bischen.
Hab aber noch einen guten Schlachtmotor herumliegen. Nu is Basteln angesagt.

Danke für eure Antworten
und tschüss  /beer/

PS: da ich eh dabei bin, hab ich die Dicke komplett zerlegt.

Weiß einer von euch, wo ich im Raum Ahrensburg /Hamburg günstig nen Rahmen strahlen und pulverbeschichten lassen kann ?

/tewin/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Keine Adresse, aber eine Meinung ! 

Rahmen lieber gut lackieren!  Durch Steinschlag beschädigte Pulverbeschichtung wird von Feuchtigkeit unterwandert und dann gammelt es richtig !

harbo

 :D
is' schon lustig....
Der eine sacht so, der andere so
Mir wurde gesagt:
Pulverb. = elastischer, widerstandsfähiger (bei richtiger Vorbehandlung), und Pulver kommt durch die Aufladung überall hin, wo das Metall blank ist. (Elektrik-Trick)
Farbe = nach dem strahlen... soll angeblich nicht über hin kommen (außer Tauchbad).... und dann soll richtig rotten

Kosten sind gleich

aaaaaaahhhhhhhhhh  :-\ :-\ :-\

Meine Dicke ist jetzt 23 und bekommt jetzt eine Frischzellenkur, damit sie mir in die Kiste folgen kann (ich 53)   /angel/
Allso mit Chance noch ein paar Jährchen  /-/

Was zählt sind, nur eigene Erfahrungen  !

PS: Sind eigendlich noch ein paar Nordlichter 07 da draussen ??

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Paetschman

Ich habe meinen derzeitigen Rahmen auch Pulverbeschichten lassen und werde das nicht mehr (in diesem Betrieb) machen lassen. Der Lack ist überall gerissen und zum Teil ab geplatzt. Rost macht sich breit. So geht das gar nicht.
Das nächste Mal wird sicher wieder lackiert. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der mit den Rahmen zuvor verzinken mag :'(

PS. Auch einen Nockenwellenklemmer hatte ich schon mal vor geraumer Zeit. Auch Mein Kopf war damals hin. Nur Ausschlachten Shimms... war noch drin und auch bei mir war es das Einlassventiel ganz rechts in Fahrtrichtung.
Ich denke damit ist auch die Ursache klar, da die Ölsteigleitung direkt neben diesem Lagerbock in den Kopf kommt. Hier muss meiner Meinung nach kein Öl gefördert worden sein.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

an.dreas

Hallo

Sowas, hab gerade das gleiche Problem mit der Nockenwelle  :-X
Auch bei mir ist es der Lagerbock vom Einlass rechts  :-X die Tassen bekomm ich auch nicht mehr raus und die Ölbohrungen sind ebenfalls zu!  /mecker/
Dabei wollte ich doch nur die Ventile einstellen und die Steuerkette erneuern  /mecker/
Nen neuen Kopf konnte ich schon organisieren, warte jetzt auf die Kopfdichtung damit es weiter gehen kann  /-/

@Paetschman: hast du eine Idee warum an der Stelle kein Öl angekommen ist?! Will mir den neuen Kopf ja nicht versauen!!!

Das "schöne" ist das die Ventile vor einem Jahr beim "Freundlichen" gemacht worden sind und das Spiel auch an der linken Einlassseite nahe null ist! Da kommt der Verdacht auf das sie nur den Auslass eingestellt haben - da ist das Spiel nahezu perfekt und bei der Auslassseite schon gesehen haben das das Lager i.A. ist und sie die Tassen nicht ziehen lassen. Ergo, nix machen und warten das der Kunde mit kaputtem Kopf wieder in die Werkstatt kommt!  /mecker/

Ach ja, die Kettengleitschiene am Auslass hat am unteren Ende Plastikfrass! Die Einlassseite muss ich noch anschauen!
Hat irgendjemand die Gleitschienen auf Halde? Will die angefressene Schiene auf gar keinen Fall wieder verbauen!

Lieben Gruss aus Basel  /tewin/

an.dreas

harbo

Moin, Moin ;D

Hier mal kurz... meine Nockenwellenlagerstelle
Meine Gleitschiene (Auslaßseite)
und... worauf ich natürlich hereingefallen bin, beim Einbau und schleifen der Ventile...
Achte das nächste Mal auf die kleinen erhabenen Punkte nach der 3LD-Bezeichnung auf den Einlassventilen  /mecker/
Das mittlere Einlassventil hat ne andere Länge (merkt man aber erst beim Einstellen des Spiels)  /mecker/ /mecker/

Aber ist ja markiert ! (Man muß es nur sehen oder wissen)  >:(

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

@an.dreas

das die Einlassventile weniger Spiel hatten ist normal, denn Einlassventile arbeiten sich immer mehr in den Kopf ein, als Auslassventile. Der Verdacht gegen den Schrauber ist also falsch. Meistens müssen sogar nur die Einlassventile eingestllt werden.

power_sprint

@Paetschman: bei meiner DR650 wollte ich auch mal den Rahmen verzinken und danach Pulverbeschichten lassen. Ich hatte damals die Fa. Schachtel-Galvanik gefunden, die beides gemacht hätte.
Der Rahmen wäre galvanisch verzinkt worden.
Hab dann aber die DR verkauft und die ST trat in mein Leben ;-) !

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

an.dreas

Das sich die Einlassventile schneller in den Kopf arbeiten ist schon klar, aber nach knapp 10.000km hab ich nichtmal die 0.05mm Lehre dazwischen bekommen?!

SMF spam blocked by CleanTalk