Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:45:59

Login with username, password and session length

493 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Ritzelwelle Gewindeinstandsetzung

Begonnen von Peter200D, 08. Juni 2012, 11:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

jota

welche sorte hast du verwendet?

ich würde von soft bis hardcore folgendes empfehlen,je nachdem wie versaubeutelt das gewinde ist.

loctite:
1. 276 schraubensicherung hochfest
2. 9497 kleber
3. 3478 kleber

Paetschman

Kanns Dir nicht wirklich sagen, Nachdem aber auch links und rechts der Mutter eingeschlagene Spannstifte als Zusätzliche Sicherung nicht gehalten hatten, musste das Ritzel in USA mit Schweisspunkten gesichert werden. Die Mutter war da schon Tod.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Das ganze System ist Mist.  /mecker/
Bei mir hat es auch mit Schraubensicherung (mittelfest), neuer Mutter und neuem
Sicherungsblech nicht gehalten.
Die Idee einen Stellring mit zwei oder drei Madenschrauben zu nehmen finde ich
nicht schlecht. Scheiß drauf wenn das Gewinde drunter leidet, es taugt eh nicht
zur Befestigung.  /mecker/
Werd mir die Idee mal durch den Kopf gehen lassen.

TTGeorg

Hmh, nun denn Jungs... nun brauche ich ne Lösung...
Letzten Donnerstag früh auf der A44 auf Weg zur Arbeit mit 125 sachen auf der linken spur, gab es nen lauten knall, wie n Platten und ich rollte aus. Hinterrad hinten fest, mal wieder, wie damals in Mauretanien beim Springen am strand, das kleine Alu einschub blech in der Schwinge zerbröselt. Und die Kette hing durch...
Häh? okay, schnell das werkzeug raus, kette gespannt und weiter. Gang eingelegt, kupplung kommen lassen, aber kein Kraftschluss...ein weiteres HäH? und die gelben gerufen.. Heute mal die Ritzelabdeckung geöffnet...Okay, die mutter war flöten gegangen und das ritzel runter gesprungen. also, kann es das doch.
Und, ich dachte schon an Motorschaden und das ich doch nicht mehr zu den Sixdays ISDE nach chemnitz komme.
weitergehts, nur wie mache ich nun mein Ritzel fest??

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Mit der genialen Spezialritzelklemmmutter, die hier vor einiger Zeit beschrieben und für 75,-? angeboten wurde. Tolles Teil, hab ich mir gleich für mein Reiseersatzteillager bestellt. Nutze die Sufu !

gnortz

http://cnc-ritzelmutter.de.tl/

Hab sie seit ca 1500 km drauf, bis jetzt hält sie. Werde das weiter beobachten.

max

Bei der Stellringmethode könnte man das Gewinde mit kleinen Messingstiften vor den Madenschrauben schützen.

Gruß Max

Christof

Wenn noch Was zum schützen da ist!?

knatterfritz

Tja jetzt hab ich mal die SUFU benützt und bei Ritzelwelle und Spezialritzelklemmutter lande ich wieder hier.... :o
Macht nix, bei 75 ? für eine Mutter müsste die schon aus Gold sein, dass ich die mir kaufe. Eines meiner ersten Probleme bei meiner S10 war genau das: lose Ritzelmutter, kein Gewinde mehr da und dann habe ichs so umgebaut wie es bei meiner Honda anno dunemal schon war: Zentrale Bohrung mit M8er Schraube und als besonderes Gimik ein Schweissteil, sprich eine gezahnte dicke Unterlegscheibe weil am Anfang die Schraube sich ständig löste. Seit 7Tkm keine Probleme mehr, Teilekosten vernachlässigbar aber mehrere Tage Kopfschmerzen  /mecker/ /mecker/ weil Kopfzerbrochen, mei hab ich über diesen Yamahamurks geflucht

Salu2 Markus  /beer/

Tom_42

Zitat von: knatterfritz am 05. September 2012, 21:37:13
Tja jetzt hab ich mal die SUFU benützt und bei Ritzelwelle und Spezialritzelklemmutter lande ich wieder hier.... :o
Macht nix, bei 75 ? für eine Mutter müsste die schon aus Gold sein, dass ich die mir kaufe. Eines meiner ersten Probleme bei meiner S10 war genau das: lose Ritzelmutter, kein Gewinde mehr da und dann habe ichs so umgebaut wie es bei meiner Honda anno dunemal schon war: Zentrale Bohrung mit M8er Schraube und als besonderes Gimik ein Schweissteil, sprich eine gezahnte dicke Unterlegscheibe weil am Anfang die Schraube sich ständig löste. Seit 7Tkm keine Probleme mehr, Teilekosten vernachlässigbar aber mehrere Tage Kopfschmerzen  /mecker/ /mecker/ weil Kopfzerbrochen, mei hab ich über diesen Yamahamurks geflucht

Salu2 Markus  /beer/

Hast du da mal 'n paar aussagekräftige Bilder von?
/UTE/

knatterfritz

Morgen mal schauen, aber ich muss gleich sagen, dass ich die Teile mit Laser geschnitten habe, da ich diese Maschinen flicke, habe ich meine Beziehungen, sprich die Teile kosten mich nix, aber nicht jeder hat diesen Zugang, also nicht zuviele Hoffnung machen..... >:(

Salu2 Markus  /beer/

knatterfritz

Also da bin ich nochmal, habe momentan keine Fotos auf Lager, aerin ein oder 2 Wochen muss ich sowieso die Kette wechseln, sprich wenn Schrems das auf die Reihe bringen mir das Zeug mal zu schicken,dann mach ich mal ein paar Fotos.


Salu2 Markus  /beer/

hase

Hi -
ich hab ein TRX Getriebe drin und hatte eh nach einer Alternative gesucht - Welleausgang und Gewinde sind da nämlich länger.
Ist aber meines Erachtens auch für eine Standard XTZ Welle geeignet - siehe Fotos unten.
Das Ritzel ist ein 17er von JF Sprockets und ursprünlich für eine Kawa gedacht - die haben aber dieselbe Verzahnung (gibts bestimmt auch als 16er).
Man kann sich so das Blech sparen, das Ritzel schließt genau mit dem Wellenende ab (das Ritzel ist nämlich schön dick und mann muss dann nix unterlegen) und so könnte man auch eine ganz normale Mutter nehmen die man noch nicht einmal 'anfasen' muss. Einfach noch 2 Inbusschrauben passend gemacht, mit Schraubensicherung gesichert und dann kann sich da eigentlich garnix mehr losdrehen. Ich denke das müsste eine vernünfte Lösung sein.
Siehe Fotos (wenn ichs denn packe die anzuhängen).
Grüße
Uwe

Christof


hase

Danke -  ;D
Ich vergaß zu erwähnen dass das Ritzel für eine Kette mit 520er Teilung ist, so muss man nicht auf die 525er Ketten wechseln, dafür gibts ja jede Menge solcher Ritzel.
Ich persönlich bleib bei ner sehr guten 520er und dann ist das Ritzel für mich perfekt.
Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk