Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 11:47:44

Login with username, password and session length

GPX-Route unterwegs offline erstellen (android) und auf Garmin bringen

Begonnen von ecki_sh, 28. Juni 2012, 08:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Moin,

hat Jemand Erfahrungen zu dem Thema ?
Idee ist es offline unterwegs eine gpx-route auf einem Tablet-PC (Android App) zu erstellen. Diese auf ner SD-Karte abzuspeichern und z.B. in einen zumo 220 zu übernehmen.
Die Routenerstellung auf dem zumo ist immer noch ziemlich aufwendig. Deshalb wäre es aus meiner Sicht sinnvoll etwas ähnliches nutzen zu können.

Bin gerade dabei mich in Richtung androzic zu orientieren (weiss aber noch nicht was der kann). Kennt Jemand etwas nutzbares im Zusammenspiel mit Garmin ?

VG ecki

Marc750

Hier ?ne richtig geile Seite:
http://www.motoplaner.de/
Kannste offline Tour erstellen und
in allen denkbaren Formaten speichern....
Habe leider das falsche Garmin gekauft,
kann keine Touren abspeichern....
:'(

ecki_sh

gibt es sowas auch für android und mit der Möglichkeit das ohne aktive Internetverbindung zu nutzen ?

schuessi

Mahlzeit,
such mal nach der App "my Tracks" . Hiermit kannst Du Tracks offline aufzeichnen. Du brauchst natürlich einen gps E mpfänger. Die Touren können als gpx oder klm gespeichert werden.
Zur Plannung am pc ist "Tyre" zu empfehlen. Einfach mal googlen.
Gruß Andreas

schuessi

Sorry, hab Deine Fräge erst falsch verstanden.
Du willst mit Android Planen und nicht aufzeichnen.
Das gibt es wohl nicht. Steht auch in einem Artikel im der aktuellen TF.
Es scheint auch keine navisoftware für Android zu geben, mit der man vorgeplante Touren navigieren kann. Danach suche ich schon länger.

Gruß Andreas

kallein

Hallo Ecki,

was du machen kannst, ist Dir ein gebrauchtes Netbook zu besorgen, bekommt in brauchbaren Zustand für ca. 80-100?. Dort installierst Du MapSource von Garmin. Gibt es kostenlos und sollte eigentlich bei Deinem
Navi mit dabei gewesen sein, samt Karten.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ecki_sh

Hi Kalle,

mapsource nutze ich zu Hause zur Routenerstellung. Der Tablet-PC kam eigentlich aus anderem Grund dazu, ist aber ganz praktisch auf Reisen. Noch ein Gerät mehr wollt ich eigentlich nicht, deshalb die Frage mit der App.
Ich glaub das ist aber auch aufwändig, positionsgenau routen auszuarbeiten und dann auf einer anderen Datenbasis nachfahren zu wollen. Ist auch nicht wirklich notwendig. Wollte nur mal hören, ob da Jemand was kennt. Ansonsten werde ich das ein bischen weiter verfolgen.

@schuessi: Danke für den Tipp mit dem Beitrag im TF. Den hatte ich auch noch zu Hause liegen ....

VG ecki

xtzdidi

Für Android gibbet noch nichts, am PC nutze statt MapSource Basecamp, auch von Garmin, finde ich pers. anwendungsfreundlicher.

Grüße,

Stefan

PS: Offline auf dem Garmin wäre ja auch noch eine Option! Das geht mit dem richtigem Werkzeug sogar von der Karte  ;)
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

xtzdidi

vielleicht geht ja der Umweg über OSM auf Android und Export der Route oder nur der Wegpunkte. Arbeite nur mit OSM Karten auf meinem Garmin etrex Vista.

Werde Ich mal probieren, wäre für mich sicherlich auch interessant.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk