Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:30:39

Login with username, password and session length

249 Gäste, 0 Benutzer

Hydraulischer Kupplungszug

Begonnen von Erdmaennchen, 09. Juli 2012, 11:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdmaennchen

Ich habe ein einfaches aber nützliches Teil gefunden für die Kupplung.
Da ich auch Beruflich einiges mit Hydraulik zu tun habe bin ich auf der suche nach einer Lösung für die schwergängige Kupplung über folgendes gestolpert.

Magura Hymec
20% geringere Handkraft durch fehlende Reibung im Zug

nahezu Wartungsfrei

fast alle Teile einzeln als Ersatzteil zu bekommen

die Leitung kann um 27 Ecken verlegt werden ohne Handkraft und Funktion zu beeinträchtigen

endlich ein verstellbarer Kupplungshebel

zierliche Kupplungsarmatur, kleiner Nehmerzylinder, unauffällig

minimaler Montageaufwand, fast keine Änderungen am Fahrzeug

Hat jemand erfahrung mit diesem Teil???

TheBlackOne

Die Magura Hymec (und andere verwandte Sätze) ist ja nun nicht wirklich etwas neues. Ich habe selbst einen Satz hier liegen, der auf Einbau wartet (ist bei meinem Modell aber ein wenig knifflig).
Meine Meinung dazu ist: Wenn nicht andere Dinge die Kupplungskraft erhöhen, wie ein ausgeschlagener Kupplungskorb, ists eine feine Sache. Ich werde jedenfalls darauf umsteigen.

Gegenstimmen dazu sagen:
- Eine ordentliche gewartete Kupplung wirkt Wunder, bau mal nen neuen Zug ein
- Wieder was mehr was kaputtgehen kann
- Am Arsch der Welt stehst du da, wenns kaputtgeht, einen Zug kann man immer irgendwie reparieren
- Unnützes Spielzeug

KTM-Peter

ich bin da auch eher skeptisch (wieder ein Teil mehr, das kaputtgehen kann). Ich fand die Handkraft für die Kupplung an der ST immer ganz o.k. .

Ich weiß nicht, wie der Kupplungsnehmerzylinder in dem Teil aussieht, aber wenn der (wie bei meiner KTM) nur 1 O-Ring hat, besser Finger weg. Die KTM-Kupplung stammt auch von Magura und die oft beklagten Ölverluste bei KTM am Kupplungsnehmerzylinder waren genau auf diese Fehlkonstruktion zurück zu führen. Seit ich einen (aus dem KTM-Forum selbst konstruierten) KNZ eingebaut hatte, war Ruhe. Der hat nämlich  2 O-Ringe, sodass der KNZ in der Führung nicht mehr kippen kann.

Also, das würde ich vorher in jedem Fall prüfen, ehe ich darüber nachdächte.
teneristische Grüße
Peter

TheBlackOne

Soweit ich weiß waren die ersten Serien der Hymec-Nehmerzylinder auch nicht die zuverlässigsten. Die serienmäßigen KTM-Nehmer sind vollständig anders aufgebaut; falls es bei dem KTM Vergleich um den serienmäßigen Nehmer geht.
Ich weiß auch, dass es bei den Hymec-Nehmern eine Verbesserung in der Konstruktion gab, allerdings nicht, was genau. Kann sein, dass es genau um diese O-Ring-Geschichte gehandelt hat.

Nevertheless, die Warnung vor nur einem O-Ring ist so oder so valide.

Hier mal ein Vergleich.
Hymec: http://www.melahn.de/images/product_images/popup_images/17543_0.jpg
KTM Serie: http://i.ebayimg.com/07/!Bi9LNS!BWk~$(KGrHqMH-DcEt!iOKjOYBLRgtlv9h!~~_12.JPG

Buergermeister

Hallo,

dieses System hat eigentlich immer Ärger gemacht, undicht nach kurzerZeit.
Ursache: Umwandlung einer axialen Bewegung in eine Radiale Bewegung killt das Dichtelement.

Mein Händler stellte den Vertrieb ein,dann gab es eine überarbeitete Version.

2 Systeme wurden beschafft eine für meinen Kumpel L..... der damals dort beschäftigt war,
die zweite war für mein Mopped vorgesehen (damals war ich noch Vielfahrer).
Dazu kam es aber niemals da die erste nach kurzer Zeit wieder undicht war.

Ich bin bei dem Kupplungzug geblieben trotz 3 eingebauten Rallyefedern und für den der Fälle
ist immer ein zweiter Zug paralell verlegt.

Grüße aussem Pott

Detlef

xtzdidi

wem die Handkraft zu hoch ist, der besorge sich den längeren untern Hebel der TDM und ggf. einen Kupplungszug mit Teflon Ummantelung

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Paetschman

Bingo.
Habe auch mit dem sytem geliebäugelt. Aber nicht zu billig und nachdem Joe mit seiner LC-8 Wochen in Angola fest gehangen hat wegen dem Nehmerzylinder der LC-8  hatte die Idee schon schrammen :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Erdmaennchen

Na den Bauen wa halt nen Kupplungszug mit Teflon Ummantelung und n Griff von der TDM ein.
Danke für die schnelle Information.

Gruß Erdmaennchen

xtzdidi

nix Griff, Hebelei auf dem Kupplungskorb, da is da wo Du dat andere Ende von de Kupplungszuch einhängen tus! Dat is wat länger bei die TDM  ;D
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

MrVegetable

Ich hatte Probleme mit nem extrem schwergängigen Kupplungszug, neuer Zug von Kedo (Zubehörzug) und seitdem gehts wie Butter.

Ich glaube, der kostete so 15?...


seekingdanger


Ich habe die Mecdraulik eingebaut, nachdem ich auch neue Züge noch zu schwergängig fand.
In Angola bin ich auch nicht liegengeblieben,
da war ich nämlich noch nicht.  :P :P
;D
Gruß

Marcus

DeWill

Zitat von: seekingdanger am 04. November 2012, 22:55:29
Ich habe die Mecdraulik eingebaut, nachdem ich auch neue Züge noch zu schwergängig fand.
In Angola bin ich auch nicht liegengeblieben,
da war ich nämlich noch nicht.  :P :P
;D
Gruß

Marcus

Spitze, endlich jemand der sich traut und sich nicht "mürbe reden" läßt!

Und, wie isset? Berichte bitte....neein, ist keine Neugier...;-)

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

TheBlackOne

Wenn ihr euch eine hydraulische Kupplung dran schraubt, nehmt wenigstens keine NoName Armatur. Ich würde da nur zu Magura oder Brembo greifen. Selbst AJP, die bei GasGas und Beta ab Werk verbaut wurden würde ich heute nicht mehr nehmen, weil die Ersatzteilversorgung inzwischen zu schlecht ist.

becki

ich hatte eine Magura HYmec an meiner TT 350. Hat gut funktioniert und es gab keine Probleme.
Sie war nicht extrem leichtgängig (was aber sicherlich an den Kupplungsiteilen im Motor lag),aber leichtgängiger als mit Seilzug .

Der Druckpunkt war immer an der gleichen Stelle und ein Druckpunktwandern gab es nicht mehr, außerdem konnte ich einen flexiblen Hebel verbauen.

Gekostet hat sie 130 ? plus Ersatzteile und Flex-Hebel.
Ich würde die Hymec nur nochmal verbauen, wenn Zug und Amatur eh neu sollen.
Bei der ST sehe ich aber weniger Bedarf für eine Hymec.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich immer Angst hatte das mein Kupplungsnehmerzylindser bzw, der Schlauch im Gelände beschädigt oder abgerissen werden.  Passiert ist aber trotz exponierter Lage nie was.

SMF spam blocked by CleanTalk