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Gedanken

Begonnen von Pawli, 07. September 2012, 20:09:43

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Pawli

Hallo Leute, ich möchte euch an meinen Gedanken Teilhaben lassen, und  um eure Meinung bitten:
Nach meinem Schottland-Urlaub, ca. 5000 km - und leider 200 mit viel zu wenig Öl - klingt mein Getriebe im 1. und 2. Gang zu heulen (3LD BL 94) ..... hab aber noch nicht nachgeschaut. Zudem Bremsscheiben fertig...nun stehe ich vor der Frage aller Fragen:
noch ein paar euronen investieren......( Ohne zu wissen was defekt ist, stellt sich dir Frage ob noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurde, was man nicht sofort merkt )....... oder um was neues (Gebrauchtes) schauen.....
Was mich nun aber mehr denn jeh interessiert:
gibt am Gebrauchtmarkt ne menge TDM 850, und das Thema mit dem Motor-Verpflanzen wurde hier ja schon öfter diskutiert...is das nun eine Alternative?

Christof

Wieviel ist viel zu wenig Öl ? Solange Öldruck da war ist das nicht so dramatisch.  Ich glaube auch das Ölmangel sich eher am Motor, als am Getriebe bemerkbar macht, vlt. kommt das Geräusch auch woanders her..., Kupplung, Kettenrolle, Rad- oder Kettenblattträgerlager!?

Bremsscheiben sind Verschleißteile und MetalGear bietet da sehr gute Qualität zu gutem Preis an.

Also nicht gleich hinschmeißen, oder brauchst Du eine Begründung für einen 850er Motor ????   /devil/

Pawli

Tja - einen Vorwand für einen 850 Motor.....da könntest vielleicht recht haben*.....bin mir nur nicht sicher, ob ich das Zeitnahe hinbekomme, denn der Herbst ist eine  der schönsten Jahreszeiten zum biken!!
Kann man eigentlich anhand des Baujahres einer TDM feststellen, was für ein motor drinnen ist? denn am Gebraucht-Markt siehr man ja immer nur as DJ und nicht dem Motor-Typ, und laut Recherche ist nicht jeder Motor unkompliziert zum einbauen....

*
Was mich an der 750er stört: Endgeschwindigkeit bei sehr hoher Drehzahl - leider ist der "lange Kettensatz" bei Kedo und auch sonst wo nicht mehr zu bekommen. Meiner Meinung nach würde sich dieses Problem beim 850 TDM Motor lösen - gehe ich recht in dieser Annahme?

Schlawitzer

TDM Motor müsst 3VD sein,der passt.

Was den Kettensatz angeht, geht es auch anders.

Ritzel TDM-16 Z
Kettenblatt TRX -44 Z
Kette 525er TRX (Qualität wie jeder möchte ) länge muss evt.angepasst werden.

Alte Teile mitnehmen und zur Sicherheit vergleichen !

Gruss Ralf

Christof

Grundsätzlich passen alle TDM Motoren, aber mit unterschiedlichem Aufwand. Am einfachsten ist der Umbau mit dem Typ 3VD, der auch ein zum Teil länger übersetztes Getriebe hat, was die Drehzahl bei vergleichbaren Geschwindigkeiten um ca. 800/min senkt.
Mit 16/46er Übersetzung der XTZ bekommt man dann den 5. nicht nehr ausgedreht, barucht man aber auch nicht.
Das größte Problem ist es einen guten 3VD zu bekommen, denn die TDM`s  wurden mehr als als Strassenmotorräder genutzt und of schneller gefahren, als die XTZ`s.

Muello

Ich fahr meine noch mit dem 750er Motor und das wird auch so bleiben solange
er hält (jetzt 130.000).
Was mich wundert ist, das Dich die hohe Drehzahl bei Endgeschwindigkeit stört.
Da frag ich mich doch, ob Du Dir nicht einfach eine TDM kaufen solltest, denn
Motor drine lässt und diese dann fährst ! /devil/
Für Topspeed fahren ist die ST meiner Meinung nach nicht das richtige
Motorrad.
Ich hab bei mir einfach ein kleineres Kettenrad verbaut, das senkt die Drehzahl
etwas. Höchstgeschwindigkeit bin ich mit meiner noch nie gefahren.
Dafür steht noch das ein oder andere Moped in der Garage.  /-/

knatterfritz

Muello, warum drosselst Du sie nicht auf 17 PS, dann könntest Du sie auch richtig ausfahren und ein bischen Versicherung sparst Du obendrein auch noch  /devil/

Salu2 Markus  /beer/

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