Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:27:53

Login with username, password and session length

Ténéré vs. Africa Twin

Begonnen von Bergamo, 20. Juli 2012, 20:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ryna

#15
@Tom Paris - wenn es davon ein Diagramm gibt, würde ich das gerne mal anschauen und mit dem meiner TRX vergleichen. Gerne auch per email/PN.

edit - hat sich erledigt, ich habe es in einem Beitrag aus 2011 gefunden.

chrisPS924

Ich kenne das Leistungsdiagramm der AT und XTZ jetzt nicht..... als ich damals die ST kaufte, da stand natuerlich auch die AT zur Option und ich habe auch die AT gefahren ..... einige Dinge, die hier bezueglich der Leistung der AT geschrieben wurden sind fuer mich nicht so ganz nachvollziehbar. Die AT ist meiner Meinung nach (gefuehlsmaessig) mehr auf Drehmoment ausgelegt und dreht daher auch recht unspektakulaer hoch ..... man koennte es als sehr homogen, gleichmaessig oder langweilig beschreiben...... die ST hingegen ist untenrum eher ein bisschen schwach auf der Brust und erreicht mit zunehmender Drehzahl auch eine gewisse Giftigkeit .... sie hat motormaessig eben eher das Verhalten eines Sportmotors.

Jetzt zu den Aussagen ..... erst lag die ST vorne und dann zog die AT aber gewaltig vorbei ..... eigentlich haette meiner Meinung nach die AT im Antritt die Nase vorne haben muessen, denn mit zunehmender Drehzahl steigt auch die Leistung und da sollte die ST der AT eigentlich ueberlegen sein. (wie geschrieben kenne ich aber die Diagramme jetzt nicht). Die Hoechstleistung beider Maschinen sollte aber erst kurz vor dem roten Bereich anliegen. In diesem Bereich muesste die ST der AT aber auf jeden Fall ueberlegen sein, wenn sie denn noch die volle Leistung bringt. Da die Leistung mit zunehmender Drehzahl steigt, muss man in Bezug auf die ST, den Motor auch voll ausdrehen, wenn man solche Spielchen macht, da dies die Charakeristik dieses Motors fordert.
Ob die volle Leistung bei der ST aber anliegt ist stark von den Einstellungen, Vergaserzustand und sonstigem technischen Zustand abhaengig. Als ich damals meine ST geholt habe, da lief das Teil mit Gewalt auch nur 140-150 km/h weil die Vergaser wg. Wartungsstau massiv zu fett liefen ..... 9 PS sind 9 PS, wenn sie denn aber da sind ...... Einstellungstechnisch ist es eben auch ein Unterschied, wie sich die ST verhaelt, dies weiß ich aus eigener Erfahrung ..... 
Zuletzt kommt es aber auch noch darauf an, wie gut der Fahrer dieses Spielchen beherrscht ...... wenn Du die ST nicht voll ausgedreht hast und die falschen Schaltpunkte gewaehlt hast, dann waeren dies fuer dieses Duell schonmal ein "Fehler" gewesen.....

Ich finde uebrigends beide Maschinen schoen ..... ich hatte mich fuer die ST entschieden, weil sie mich mehr "angemacht" hat. Der Motor der ST ist einfach lebendiger, wie die Charakteristik der AT .....

Gruss

Christian

quickmick

HEy!

Zu diesem Thema kann ich recht gut aus persönlicher Erfahrung berichten, weil mein Schotterstreckenbuddy eine AT fährt.

Beherzt geschalten halt ich recht gut mit bis zur 3ten dann geht er mir davon, wobei er auch viel bei der Twin umgebaut hat. Nockenwelle, Einlässe, Sebring, Düsen und wass weiß ich noch alles.
Geschalten wird so bei 8000 max.8500 bei mir. MEhr traue ich uns beiden nicht zu...  ;D

/tewin/

Seht selbst:





Meine ST wurde gerade von einem 27kw Stufenmotorrad auf die volle Leistung von um die 70 PS gebracht. Dabei wurden auch die Vergaser ultraschallgereingt und überarbeitet. So sollte sie sehr nah an der Serienleistung sein.

Gute Nacht
mike

Christof

Du endest mit der richtigen Erkenntnis  "gute Nacht" !

Denn die bricht schneller herein als Dir lieb ist, wenn Du Deinen Motor
weiter so quälst !

tommy

Hallo Bergamo schau mal ob dein Freund die originale Übersetzung oben hat !!!!!! ??? mich wollte mal eine Africa twin wichtig überholen ich mit Sozius und der " Gegner auch mit Sozius " hatte ihm im Spiegel als er vorbeiwollte einen Gang runter bei der ST und Hahn auf aus wars für Ihn hahahahahha /tewin/ Gruß Tommy

uwemol

ich war schon mehrfach mit ner serienAT in den dolos und slowenien unterwegs. da war nix mit abhängen.
wenn man flott schaltet bleibt die at nicht dran. meine erfahrung. wohlgemerkt nix am serienzustand der at geändert.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Paetschman

Wär mir auch neu, dass ne AT ne ST abzieht...
Die Teile gelten allgemein doch eher als Schlapp (selbst unter AT-Fahrern)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: quickmick am 30. Juli 2012, 00:45:55
HEy!

Zu diesem Thema kann ich recht gut aus persönlicher Erfahrung berichten, weil mein Schotterstreckenbuddy eine AT fährt.

Beherzt geschalten halt ich recht gut mit bis zur 3ten dann geht er mir davon, wobei er auch viel bei der Twin umgebaut hat. Nockenwelle, Einlässe, Sebring, Düsen und wass weiß ich noch alles.
Geschalten wird so bei 8000 max.8500 bei mir. MEhr traue ich uns beiden nicht zu...  ;D

mike

Schalten erst bei 8500 Touren??? Das ist aber nicht sehr gut für die Lebenserwartung deines Motors!

Ich schalte bei 5000 U/min, fahre ja nur flott und wenn es mal sehr schnell gehen muß zum Überholen oder so spätestens bei 6500U/min schalte ich dann hoch..........

Will ja die 200tsd km noch verdoppeln......... ;D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

chrisPS924

Hüstel, hüstel.... ich habe da eine etwas andere Einstellung ..... entweder mein Motor ist fit oder er ist kaputt...... ein Motor ist ein Motor und hat seine Arbeit in seinem vorgesehen Bereich zu absolvieren, egal welches Alter - egal welche Laufleistung .....
Zugerußte Motoren unterliegen auch einem hoeheren Verschleiß .....  /devil/
Ich fahre meine Fahrzeuge eigentlich vernueftig, gutes Oel, schoen warm und kalt fahren, dann recht viel auf Drehmoment, schalte daher i.d.R. immer recht frueh hoch .... wenn mich aber der Hafer sticht, hat das Teil volle Leistung zu bringen und es wird auch voll ausgedreht, bevor geschaltet wird ......  8)
Bis jetzt habe ich so meine Motoren noch nie zerlegt .....  ;) Wenn es denn doch mal passieren sollte, tja Reparatur oder neuer Motor her - dann war er wohl nicht mehr fit ...... ich fahre aber bestimmt nicht mit einem Motor herum, und meine dauernd, dass ich ihm nichts mehr zumuten darf, weil er ja evtl. nicht mehr so fit sein koennte ......  /devil/
Dies widerspricht einfach meinem Verstaendis eines Motors ......  ;)

Gruss

Christian   

Bergamo

Gestern waren wir mit unseren AT und ST endlich wieder on Tour.
Und nach einer gemütlichen Einführungsrunde kam es natürlich wieder zum Showdown.
Und siehe da, die gute AT hatte beim Ampelstart keine Chance mehr. Habe alle eure Hinweise befolgt und die ST voll ausgedreht (nicht schön) und habe so einen ungefährdeten Sieg für unser Modell eingefahren. Nun waren wir beide mal Sieger und alles ist wieder gut!!!
Sind dann ganz gemütlich unsere Tour zu Ende gefahren. Dort wurde aber wieder z.B. bei Überholvorgängen deutlich, dass die AT auch im hohen Gang recht gut beschleunigen kann. Ich musste dann doch erst wieder runterschalten und dann mit der höheren Drehzahl arbeiten. Nun werden aber auch keine Rennen mehr gefahren. Wir haben unsere Maschinen lieb und wollen sie noch lange behalten.............. /tewin/

Tom Paris

Na also. Schönes Schlusswort. Ein Kleiner Sieg für  /tewin/
Hab mir schon gadacht das die AT besser von unten drückt und die ST doch ein bisschen mehr ne Sportorgel ist.

Zum Thema Drehzahl und Quälerei halte ich es so:
Motoröl MUSS richtig warm sein, Steuerkette sollte absolut ok und geräuschfrei arbeiten, man sollte gewiss sein das Ventilspiel stimmt.
Dann darf der Motor auch mal richtig drehen. Spass muss sein. Höher als 8500 tu ich nicht, ist ja nicht umsonst schon vorher ROT.
Mein Abstimmer hat ihn laut Diagramm bis auf 9.700 gedreht ! Ich glaub er hat den Begrenzer gesucht den ich auch noch nicht
gefunden hab.
Hat den der TDM Motor (Zündbox) nen Drehzahlbegrenzer? Und wenn ja, bei welcher Zahl?

Zu 95 % fahre ich aber zwischen 2000 und 4500 U/min. Denn ich mag den Motor auch und zähle mich eher zu den flüssigen, zügigen aber gewiss nicht heizenden Fahrern. BAB fahre ich meißt max. 120 km/h. Aber ab und zu...

Untertouriges gehacke (so bis 1500 U/min) mit Vollast schadet dem Motor wahrscheinlich mehr als mal ne kurze 8000 auf der Uhr.


quickmick

Zitat von: Christof am 30. Juli 2012, 07:49:54
Du endest mit der richtigen Erkenntnis  "gute Nacht" !

Denn die bricht schneller herein als Dir lieb ist, wenn Du Deinen Motor
weiter so quälst !

Keine Panik
Ich bin jetzt von unseren Vergleichsfahrten ausgegangen, normalerweise schalte ich so bei 6tsd,
/tewin/

Christof

Panik ????   Ich doch nicht! Jede ST weniger, macht den rest wertvoller  /devil/!

chrisPS924

#28
..... es soll Menschen geben die reparieren kaputte Motoren und werfen nicht gleich die ganze Maschine auf den Muell ......  /devil/

Falls noch kein TDM Motor verbaut ist, ist ein Motorschaden zudem doch eine geeignete Gelegenheit dafuer .......  ;D

Gruss

Christian

chrisPS924

Zitat von: quickmick am 30. Juli 2012, 19:16:18
Ich bin jetzt von unseren Vergleichsfahrten ausgegangen, normalerweise schalte ich so bei 6tsd,
/tewin/

Fuer normales Fahren finde ich dies aber trotzdem recht hoch ..... wenn ich normal unterwegs bin, schalte ich irgendwo zwischen 2500 und unter 4tsd u/min alle Gaenge hoch und dann wird alles mehr oder minder mit dem 5. erledigt.... bei 6tsd wuensche ich mir dann manchmal im 5. den nicht vorhandenen 6. Gang. 
Ich fahre allerdings auch ein 15er Ritzel.

Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk