Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 09:32:51

Login with username, password and session length

69 Gäste, 8 Benutzer
Z500b, Oxen, leser2, ude, Deko, Caizing, unse, DeWill

Wie ist das denn mit der Zugstufe?

Begonnen von tenerist, 01. August 2012, 11:27:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tenerist

hi,

ich habe eine verständnisfrage zum federbein.

das federbein der 660er läßt sich ja nur in der zugstufe verstellen.

jetzt hab ich die zugstufe mal stärker eingestellt, und dabei fällt mir auf, das gefühlt auch die druckstufe härter wird.
vor allem beim gasgeben sackt sie weit nicht mehr so stark ein wie mit einer leichteren einstellung (vorher 2, jetzt 3-4)

wird da also noch etwas verstellt, oder gibt es da mir unbekannte wechselwirkungen die sich auf das dämpfverhalten auswirken?

vielen dank :)






Ténéré91

hey, eine Kompetente Antwort kann ich leider nicht liefern. Aber vielleicht findest du auf http://www.660er.de/Tenere/frame.htm unter Fahrwerk eine Antwort auf deine Frage

Gruß

Mc Gyver

Ich kanns nur leienhaft erklären:
Zugstufe heißt, dass beim Ausfedern gedämpft wird. Bei der Druckstufe wird das einfedern bedämpft (Wirkt wie die Feder dem Einfedern entgegen. Dabei ist die Feder die "statische Kraft" und der Dämpfer die "dynamische Kraft" - Soll heißen, wird schneller eingefedert, greift der Dämpfer stärker ein)
Bei der Zugdämpfung bremst also ein Dämpfer die Ausfedergeschwindigkeit.
Kommen jetzt mehrere Federbewegungen schnell hintereinander, hat die Feder nicht genügend Zeit ganz auszufedern. Dadurch ist auch das Einfedern härter, da die Feder noch komprimiert ist. Das Moped sackt also zusammen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tenerist

danke für deine antwort, mac.

meine gedanken gingen natürlich auch in diese richtung.

auf's ein- und ausfedern beim hochschalten trifft das natürlich ganz klar zu.

gefühlt merk ich das eben aber auch beim beschleunigen in nur einem gang.

wie gesagt kann ich das nicht belegen, es ist bloß gefühlt, aber wir männer sind halt so sensibel ;D







SMF spam blocked by CleanTalk