Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:42:42

Login with username, password and session length

Neuer Kettensatz

Begonnen von Bergamo, 01. August 2012, 13:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

Malzeit
@ Christof
Das mit dem WD 40 war als Spass gedacht.

@ alois  Damit du nich wieder sagen kannst "kein 17er Ritzel bekommen"
hier gibt?s sogar 18er in Standart und Racing (etwas leichter durch Bohrungen)
Könntest 18 /46 fahren . Musst dann beim losfahren warscheinlich anschieben .
Kann man 18er Ritzel ohne Probleme verbauen (Kettenrollen)?

http://www.schrems.org/index.php?cPath=136_153_1247&page=21

Auch ne gute Adresse.
http://kettenmax.de/750ccm-xtz-750-super-tenere-bj8998-c-170_184_1224.html?osCsid=998ead33f4c4...

Hier hab ich meinen Satz gekauft , DID-ZVMX 520 gold.( Berliner Olineshop)
http://mykettenkit.de/shop/catalog/search?shop_param=

gnortz



Jan

Wer denn dann mit seiner 4000kg  und mehr Zugkraft auch noch für längere Zeit ausserhalb Europas unterwegs sein will, sollte eine 530er drauzfziehen. Dieses Kettengröße ist bei Sportbikes vom Werk aus verbaut... und wer z.B. im Osten Motorrad fährt holt sich Rennsemmel nud dann gibt es wiederum auch Ketten und Ritzel etc.

Bei 520 macht man dann ersteinmal eine lagen Nase.

Allen eine Gute Fahrt woimmer es auch hingeht.
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

George

#17
Salü allerseits,

Ich kenne bisher die 530-er Ketten nicht. Darum bitte nicht steinigen für meine dumme Frage: Braucht es für diese Kette auch anderes Ritzel und Kettenblatt?
Und noch eine doofe Frage: Früher hat mal jemand hier geschrieben, dass 530-er Ketten wesentlich schwerer seien als Original und deshalb auch die Fliehkräfte stärker wirken und dadurch die Antriebswelle frühzeitig ausgenudelt werden kann. Habe ich das richtig verstanden und wieviel ist da wirklich dran?

Danke und Gruss
George

Paetschman

Ich bin Jahrelang 530er Kette gefahren. Meiner Antriebswelle hat das anscheinend nicht geschadet. Allerdings bin ich einmal mit Kettenschaden liegen geblieben und eine 530er Kette war innerhalb von 3 Tagen weder beim Yamaha Händler in Pockau noch bei den großen drei  in Chemnitz auf zu treiben. Somit war die Beschaffung äusserst schwierig. Auch aus diesem Grunde bin ich wieder auf die 525er Kette um gestiegen. Die gibt es dann wohl auch standartmäßig bei Yamaha wo man im Notfall eben auch irgendwo auf der Welt gehen kann :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ecki_sh

meine jetzige Kette ist:
DID 520ZVM2 X-Ring von kettenmax.de (ist aber erst 5000 km gelaufen)

Die wurde auch mal empfohlen.

vg ecki

chrisPS924

Zitat von: George am 03. August 2012, 01:20:27
Salü allerseits,

Ich kenne bisher die 530-er Ketten nicht. Darum bitte nicht steinigen für meine dumme Frage: Braucht es für diese Kette auch anderes Ritzel und Kettenblatt?
Und noch eine doofe Frage: Früher hat mal jemand hier geschrieben, dass 530-er Ketten wesentlich schwerer seien als Original und deshalb auch die Fliehkräfte stärker wirken und dadurch die Antriebswelle frühzeitig ausgenudelt werden kann. Habe ich das richtig verstanden und wieviel ist da wirklich dran?

Danke und Gruss
George

Ja dafuer benoetigst Du auch ein anderes Ritzel und Kettenblatt. Die 530er Kette ist breiter wie die 520er Kette. Zwischen 530er und 520er Kette gibt es einen gravierenden Gewichtsunterschied ..... Ob nun die Antriebswelle merklich unter der 530er Kette leidet vermag ich nicht zu sagen ..... eine schwerere kette bringt aber auch so Nachteile mit sich ..... eine ungleich gelaengte 530er Kette bringt auf jeden Fall ein recht ungesundes Schwungpotential mit sich ..... Ich hatte eine 530er montiert und habe nun eine leichte 520er mit hoher Zugfestigkleit verbaut und das Teil haelt .... wenn die Zugfestigkeit nicht bedeutend hoeher ist, dann bringt auch die 530er nicht mehr, ausser dass sie schwerer ist ..... Ich empfehle die 520er Kette aber mit hoechster Zugfestigkeit (nicht Standard!)   

Gruss

Christian

Schlawitzer

Ich muss nochmal was aus dem alten Forum aufgreifen .

Da hies es kaufe für die ST bloß keine Kette mit "Frauenname "  ;D

Ich habe 520er-530er gefahren und da ich nicht so heftig am Kabel ziehe hatte ich nie Probleme,habe nicht die billigste und auch nicht die teuerste Varianten genommen.Aber ab und an schön mit Petroleum oder  gereinigt.

Jetzt 525er Kette  ein Gemisch aus TDM und TRX  16-44 /112 macht ca.500 U/min weniger und ist auf der Bahn
bei 120-140 für mich angenehmer.

Gruss Ralf

chrisPS924

.... die Sache mit den Frauennamen hatte Paetschman schon erwaehnt ..... ist auch was dran, denn die Ketten dieser beiden Hersteller halten wirklich nicht lange  ...... anscheinend funktioniert der Verkauf dieser Ketten ueber den Preis aber dennoch .....

Tja so verschieden sind die Geschmaecker .... hier fahren ja viele mit einer groesseren Uebersetzung, ich hingegegen finde die kuerzere Uebersetzung besser ..... ok wenn ich den 5. drinnen habe und laengere Zeit irgendwo ueber 120km/h fahre wuensche ich mir noch einen 6. Gang ..... ansonsten ist die ST durch die kuerzere Uebersetzung aber spritziger und fuer meine Fahrweise passender  ..... da ich auch gerne und oft auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, hat die kuerzere Uebersetzung dort auch Vorteile ....

Gruss

Christian

George

Jau, danke für die Antworten bez. 530-er.
Gruss George

knatterfritz

So.....ich habegerade bei Schremp ein CZ-Kette ORMX in 520er Dimension mit 18er Ritzal und 45 Kettenblatt geordert. Einer muss sich halt mal als Versuchskanickel opfern.... hehe.
Der wahre Grund ist eigendlich mehr dass bei Kettenmax nur Vorkasse mit Banküberweisung geht und ich a hierzu keinen Bock drauf habe zur Bank zu rennen, anstehen und dann noch 20? für diesen Dienst mir abzocken lassen soll, /mecker/ das war früher vieleicht ok, aber heute mit Paypal, Visa und Mastercard?
Dann bei Mykettenkit.de wollen sie mein Geld wohl nicht, es ist dort nur möglich als Kunde von D, A,CH oder DK zu bestellen... aber Geld stinkt offenbar doch und bei Mottei wurde z.Z. wg Reichtum geschlossen, deswegen kann ich bis 09.09. nix über die Zahlungsbedingungen erfahren, also macht die Fa. Schremp das Geschäft ..... mal schauen obs was taugt, CZ ist zumindest kein frauenname wie R (i) K.   :P
Salu2 Markus

ferzz

Ich würde an deiner Stelle die Bank wechseln, eine Bank die ? 20,- für eine IBAN Überweisung nimmt, ist nicht sehr verbraucherfreundlich, in Zeiten in denen internationale Überweisungen zum Standard gehören.  /devil/

Hopp Boris

knatterfritz

Hey ferzz,
Lieferanten wechseln geht einfacher....und überhaupt wenn ich schon im Internet einen Onlinreshop aufmache, dann sollte ich auch verschiedene Zahlungsformen anbieten, Vorauskasse, das ist ja wie  im Puff. /mecker/
Entschuldigung aber wo bleibt dann meine Kohle wenn der Laden dir nix mir nix dicht macht? Wäre nicht das erste mal......

Salu2 Markus  /beer/

Marc750

Zitat von: knatterfritz am 17. August 2012, 01:29:09
und bei Mottei wurde z.Z. wg Reichtum geschlossen

Tja, irgendwann muss der Harald ja auch mal Urlaub machen und als "One-Man-Show"
muss der Laden dann halt dicht gemacht werden.... Dafür hat er aber den Rest vom
Jahr vernünftige Preise - aber auch hier nur gegen Vorkasse. Warum ? Weil bei der
derzeitigen Zahlungsmoral kaum anders möglich....

Jenova

Zitat von: Marc750 am 18. August 2012, 07:40:28
Tja, irgendwann muss der Harald ja auch mal Urlaub machen und als "One-Man-Show"
muss der Laden dann halt dicht gemacht werden.... Dafür hat er aber den Rest vom
Jahr vernünftige Preise - aber auch hier nur gegen Vorkasse. Warum ? Weil bei der
derzeitigen Zahlungsmoral kaum anders möglich....
Nee, Du. Vorkasse geht mal gar nicht  in Zeiten von Paypal, Kreditkarte und Abbuchung
Solche Händler disqualifizieren sich selbst.

knatterfritz


Da muss ich schon sagen, Vorkasse ist nicht drin bei den momentanen Internetbetrügereien, ich beziehe mich hier nicht auf Mottei, da denke ich es handelt sich um eine seriöse Sache, schliesslich ist der Tip ja von hier, aber es gibt auch noch ganz andere Läden....
Salu2 Markus

SMF spam blocked by CleanTalk