Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:29:07

Login with username, password and session length

458 Gäste, 5 Benutzer
dozzer, mototime, mfw, b_a_, Mirar

Muß zum TÜV Gabelsimmerrringe erneuern ....

Begonnen von Schinderhannes, 06. Juli 2012, 18:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sartene



der Profi... /devil/ /devil/ /devil/.ich..... /angel/ habe ein langes T-Stück. Unten ist eine passende Schraube dran geschweißt, so dass ich gegen halten kann. Ist in 3 Minuten geschweißt.....doch leider weiß ich die passende Schraube nicht mehr....sorry dafür.

Wie dem auch sei. Die Gabel kann man in der Tat in 1 Stunde insten. Problematisch können die manchmal sehr verrotteten Federklemmen werden....die dann die Nut in der Gabel dicht rosten. Dann muss man noch mal an dieser Stelle nacharbeiten. Ansonsten schnell erledigt.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Schinderhannes

M14 aber ne 1mm Steigung kann das sein ?

Die Federnut machte mir am wenigsten Probleme - ich hatte nur beim ersten Bein hemmungen den Simmerring rein zu klopfen - beim zweiten hat man ja die richtige Stärke drauf  8)
und man soll nichjt immer soviel lesen - von wegen Luftkammer einstellen - sehr verwirrend geschrieben das ganze ...

Sartene


Das kann ich so nicht mehr sagen, müsste erst den Schraubenkopf nachmessen.

Die Steigung ist unwichtig, da nur der Kopf benötigt wird, um von Innen zu kontern.   /beer/


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

MrVegetable

Servus,

hab grad mal nachgemessen. Du brauchst irgendwas mit nem 30mm Sechskant Kopf. Ich habe eine  DIN933-M20 Schraube benutzt, deren Kopf hat nen Durchmesser von 30.

Gruß und viel Erfolg.
Michael                         

kaychen

Hai,

ich musste meine jetzt auch für den Tüv wechseln. Nur habe ich mir nicht so einen Stress gemacht mit Gabel auseinander nehmen. Ich habe einfach einen kleinen Schraubendreher genommen und den Simmerring nach einen Hammerschlag ausgehebelt. Das war ne Aktion von ca. 10 min dann war das Thema durch . Klar, elegant ist was anderes. Aber wofür soll ich die Gabel auseinander nehmen ? Das Gabelöl habe ich aus gekippt und gut war es. Natürlich habe ich bei der anderen Seite das Oel auch gewechselt. Das hat dann alles zusammen ca 1 Std gedauert.
So und jetzt duck ich mich und renn wech. Ihr schimpft jetzt bestimmt  /angel/
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

fat_sepp

Ich wechsle Gabelsimmerringe ebenfalls immer ohne Demontage des Tauchrohrs.
Beim Aushebeln sollte man nicht zu grob vorgehen, um Beschädigungen am Tauchrohr zu vermeiden.
Für die Montage verwende ich ein passend gemachtes Holzstück (Lochsäge) und ein Rohr, um den neuen Simmerring gleichmäßig einzutreiben.

kaychen

Hai,
genau so habe ich es auch gemacht. Dann bin ich ja doch nicht alleine  /-/
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Schinderhannes

Nö schimpf euch nicht - nur 20 Jahre Dreck dürfen halt auch mal raus - und wenn man für 30 Euro Öl rein kippt .. aber jeder wie er mag...

t3kay

Hai,

ist sicher richtig was du sagst. aber glaubst den du das wenn du so wie ich jetzt : das Oel ausgekippt und vorher durch die Oelablasschraube entleert und du dann neues einfüllst , den Unterschied spürst ? Ich für meinen teil muss das mit nein beantworten. Klar ist das besser. Nur sehe ich so die Relation nicht. Ich tausche immer mit der Bremsflüssigkeit auch das Gabeloel. Das in der Gabel unten Schmodder drin ist ist klar. Das durch einfaches auskippen nicht alles raus geht auch. Nur den Unterschied werde ich wohl nie erfahren. Nicht mit der Gabel.

Schinderhannes

Dann darfst du mich jetzt schimpfen weil ich in 6 Jahren erst einmal Bremsflüssigkeit gewechselt habe ... Aber ja - ich hab mir neue Federn ( Progressive ) eingebaut und ich merk bis dato nix - was mich aber wundert weil als ich selbiges an der KLE 500 gemacht hab war der Unterschied GROSS ! 8)

SMF spam blocked by CleanTalk