Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:32:36

Login with username, password and session length

elektronische Vergaser-Synchrontester

Begonnen von Matasumo, 18. August 2012, 20:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matasumo


Hallo erstmal allerseits,

bin neu hier im Forum. Nun, ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit, aber jetzt gibt?s einen konkreten Grund mal mit Arbeitseinsatz als "Speichenputzer" anzufangen  :)

Nach dem ersten fälligen Ventileinstellen (42.000) läuft die Dicke im Standgas etwas unrunder als all die Jahre vorher. Sprotzelt ein bisschen und das Standgas ist etwas zu niedrig.
Ist nicht tragisch oder störend, aber halt nicht ganz in Ordnung.
Ich mag daher selbst die Vergaser mal synchronisieren und suche ein paar neue Messuhren oder besser noch einen elektronischen Synchrontester, weil meine alten Uhren den Geist aufgegeben haben.

Klar, beim Hein und beim Loui gibt?s für kleines Geld mechanische Messuhren, aber mir gefällt der Gedanke an ein einzelnes elektronisches Meßgerät, welches schlicht nur die Differenz anzeigt wie z.B.:
http://www.twinmax.de/prtmx.html
oder
http://www.hmb-guzzi.de/shop/Werkzeug/Synchrontester-elektronisch--alle-2-Zylinder-Modelle.html

Meine Frage nun, ob jemand diese Teile kennt oder Erfahrung damit hat oder auch sonstige Kommentare dazu. Der Preis steht bei mir nicht unbedingt im Vordergrund, es sollte was gescheites sein. Auch diese Selbstbauanleitungen die im Web kursieren sind nixx für mich.

Grüßle aus der Stuttgarter Gegend
Hans-Dieter

Schinderhannes

Hy ich denke "Elektronic" ist immer "träger" als ne Unterdruckuhr und somit kann ich jetzt nicht nen wirklich besseren Einsatz mit einer elektrischen Uhr erkennen ?!

Ich hab die hier : Allerdings kostete meine damals 60 Okken ,...

http://www.ebay.de/itm/2-Boehm-Synchronuhren-Vergaser-synchronisieren-testen-/250643871262?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a5b89f61e

Da hab ich soger ne olle Honda 4 Zylinder eingestellt und der hat sich gefreut wie Oma ;-)  /angel/

knatterfritz

Warum nen Haufen Kohle ausgeben, wenns für ein paar ? 5 meter transparenten Schlauch, ein Brett, einige Kabelschellen und etwas Altöl gibt. Und genauer gehts auch nicht, gibt sogar irgendwo einen Thread hier.

Salu2 Markus  /beer/

ryna

Richtig, Geld wäre sinnvoller in einen Lambdatester und Einschweissmuffen für die Sonde investiert. Das schafft eine gewisse Unabhängigkeit von Prüfständen. Allerdings ohne Erfahrung und Fachwissen hilft auch die  beste Ausrüstung nichts.

Christof

und noch ne Lupe um (typisch deutsch) der Fliege noch in den Ar... zu schauen. /devil/

Matasumo

hmmmm,
eigentlich hatte ich nach den ERFAHRUNGEN mit diesen oder ähnlichen elektronischen Geräten zur Synchronisierung gefragt.........

Grüßles
HDL

Schinderhannes

Eben aus diesem Grund hab ich mir die Uhr gekauft . Eine Stunde Prüfstand kostet irgendwo im 3stelligen Bereich und meine Uhren kosteten 60 Euro . Und ich benütz sie für die KLE und die ST . Außerdem muß ich die ST auf dem Anhänger ohne Verkleidung zum Prüfstand auf dem Anhänger bringen wo es mir nur unnötig Dreck in den offenen Vergaser zieht weil der Luftfilter auch abgebaut ist ! Das Lambdagerät hört sich auch gut an aber wie gesagt - man riecht auch eine gute Verbrennung und als jetzt zum Tüv meine von 5% auf 0,9 % gefallen ist hab ich nicht mehr gemacht als ohne Abgastester die Vergasergrundeinstellung zu machen 2,0 Umdrehungen LLGSchrauben und die synchronisation beider Vergaser mittels Kedo-Werkstatttank für 27 Euro - der ist es mir wert ... und einem Hazet Kreuzschlitzschraubendreher und der Uhren - wenn der Luftfilter unten ist arbeitvon 5 Minuten ... Und ja ich werde bei Gelegenheit Adapter einstecken da? das mit den Schläuchen noch schneller geht!

Christof

Synchronisieren und Prüfstand sind 2 verschiedene Schuhe!
Prüfstand braucht man, wenn man etwas am originalen Setup verändert hat und da nehme ich zunächst den Auspuff mal raus.
Wie oft durften wir hier schon lesen, das Dynojet, Schweizer Bedüsung, andere Luftfilter etc. schon dazu geführt haben, das der Bock nicht mehr will.
Mehrmals durfte ich schon gehimmelte Motoren durch zu mageres Gemisch bewundern, aber noch nie habe ich an irgendeiner ST die Vergaser synchronisiert und ich habe schon viele Vergaser überholt. Meine Vergaser sind jetzt auch 183000km ohne Synchronisation auf Tour und haben auch keinen Bedarf danach.
Synchronisieren wird überbewertet und ist nur dann nötig, wenn (meist aus Unwissenheit) an der falschen Schraube rumgefummelt wurde.

Neben Verschleiß der Vergaserinnereien, ist meist unprofessionelle Mofabastelei Grund für schlecht abgestimmte Motoren.

Daher habe ich keine Erfahrung mit Geräten zur Synchronisation!!!!!!

Der Luis

Ich hab meine bei 50 Tkm malsyncronisieren lassen und der Erfolg waren spürbar weniger Vibrationen .

Obwohl die Abweichung nicht sehr groß war.
Ergo schaden tut?s nie und helfen kann`s auch.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Schinderhannes

Da muß ich dir wiedersprechen Christof.
Solange die Düsennadeln nicht ins unermessliche verstellt wurden und die Chokekolben okay sind gibt es da nichts großes zu verstellen !
Was will der gute Mann auf dem Prüfstand groß einstellen außer die Komponenten Standgas / LLGSchrauben / Düsennadeln höher tiefer / und die völlige synchronisation der Vergaser ?! Mehr gibts nicht zum verstellen ! Und diese Synchronschraube verstellt sich durch Vibration - genauso wie die LLG Schrauben - alle andere Komponenten aber nicht - eine Düsennadeln bleibt in der Raste hängen in der sie eingestellt wurde ! Das einzige was verschleißt auch bei deinen 180000 KM sind die Nadeldüsen und die Düsennadeln nebst Chokekolben weil sie aus Kunststoff sind und durch die Hitze verschmoren und evtl die LLG`s wobei ich sagen würde die halten sogar länger als die Membrane ....
Ich glaube es war im alten Forum der Christoph der geschrieben hatte wie sich seine ST mit den K&N Filtern und den Dyno Jets benommen hatte und in welchen Nadel-Rasten er seine ST Konfiguriert hatte !? Jedenfalls kann auch ich berichten das meine ST mit dem Thunder + Kedo Krümmer mit originalem db-Killer schier nicht zum laufen zu bringen war , mit größeren Löchern im Killer weiße Zündkerzen bekam (155er Düse ) und als ich die 160er Düse rein machte und eben auch die NADELN umhängte ging sie quasi wie der geölte Blitz und hatte braune Kerzen . So jetzt ist er ja dem Tüv zu laut gewesen -> MAch ich also den Sebring hin -> schraub wieder 155er Nadeln rein weil mit den 160ern viel zu fett und mach die ganze Prozedur wieder ---> Fazit : läuft - zieht - leiser und momentan guter CO Wert . Und so bleibt sie auch fertsch

Matasumo

Tagchen Leute,

??. aaaalsoo, der Punkt ist folgender : ich hatte die ST in der Werkstatt zum Ventile einstellen. Vor dem Werkstattbesuch lief sie im Standgas wie ein Schweizer Uhrwerk. Jetzt ist der Motorlauf etwas (nicht tragisch) unrunder und das Standgas zu niedrig.

Ein Anruf in der Werkstatt hat ergeben, daß wegen dem TÜV das Gemisch etwas magerer gemacht wurde, daß das Standgas etwas runtergedreht wurde und daß an der Synchronisation "nachgestellt" wurde.

Die Gaser wurden nicht abgebaut und an den Nadeleinstellungen wurde daher auch nixx verändert.

Mein Problem ist nun, daß die Werkstatt nich gleich um die Ecke ist und daß ich?s gerne wieder Schweizer-Uhrwerk-mäßig hätte.
Daher kam diese Frage nach der Synchronisation auf??.

Grüßle
Hans-Dieter

ryna

Wenn der Freundliche schon die Synchronisation geprüft und nachjustiert hat, musst du da nichts mehr machen. Dreh die LLG-Schrauben eine halbe Umdrehung raus. Das Standgas wird dabei etwas ansteigen, sollte es dann noch zu niedrig sein, kannst du das an der großen Schraube regulieren. Der Motor sollte bei der Prozedur betriebswarm sein.

Christof

@ Schinderhannes

Du sagts doch das Gleiche wie ich, wieso musst Du mir da widersprechen... !?

Klar brauch ich mir Originalvergaser nicht auf den Prüfstand und glaub mir, ich hab schon mehr BDST 38 gemacht, als Du gesehen hast und Alle laufen!

Prüfstand ist immer notwendig wenn man der Werbung von Dyno, K&N etc.galubt und mit Plug and Play mehr Power bei weniger Verbrauch zu erziehlen.

Der größte Zuwachs ist da immer auf den Konten der Hersteller.

Schinderhannes

Äh - wie wäre es du probierst einfach mal dein Standgas auf die 1100 U/min einzustellen ohne was anderes anzulangen - wer weiß vielleicht genügt das schon ?!

Paetschman

Synkroniesiert ist so ein Vergaser (nach einstellen der Ventile sowie optimalen Kerzen, Vergaserteilem...) in wenigern Minuten. Somit - was für eine Diskussion um diese Arbeit zu umgehen?!

Der Unterschied zu einem falsch synkroniesiertem Motor ist schon deutlich spürbar - also ...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk