Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:30:31

Login with username, password and session length

412 Gäste, 5 Benutzer
TTGeorg, Petrus, Schteve, RaBOs, Misterister

Diode im Seitenständerschaltkreis?

Begonnen von reiterlein, 03. September 2012, 09:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reiterlein

Liebe Leute,

wie bereits berichtet, habe ich mein Moped wieder soweit.

PROBLEM: Der Seitenständerschalter muckt noch immer! /mecker/

HYPOTHESE: Schuld dürfte m.M.n. eine Diode (offensichtlich abgeraucht...) im Schaltkreis zwischen Neutrallampe und Seitenständerschalter sein.
Die Position des kleinen Fieslings dürfte sich unterhalb der Sitzbank befinden - kann das jemand bestätigen?

FRAGE: Wie muß diese Diode beschaffen sein (Bauart, Daten....) um für artgerechten Ersatz sorgen zu können?...und woher nehmen?

Ihr merkt schon: Ich bin nicht soooo die fein-elektrische Oberleuchte ;D

Grüße
Rainer


Matasumo

Servus reiterlein,

am Seitenständer ist normalerweise ein einfacher Schalter und keine Diode. Bei eingelegtem Gang und Seitenständer unten wird i.A. eine Leitung der Zündbox auf Masse gelegt und somit die Zündung ausgeschaltet.

Läßt sich leicht nachprüfen. Mit einem Ohm-Meter oder einem Durchgangsprüfer (Piepser) testbar. Die Steckverbindung abziehen und durchmessen, ob der Kontakt sauber auf-, und zumacht, wenn der Seitenständer hoch und runter gklappt wird.
Zur Not (!!)  kann man auch mit einem kleinen 12V Lämpchen und der Bordspannung den Schaltkontakt überprüfen (Vorsicht, keinen Kurzschluss produzieren )

Grüßle
HDL

Matasumo

Uuuups, (peinlich)
muss mich hier selbst etwas korrigieren bzw. die Aussage erweitern. (Man(n) sollte als Speichenputzer den Mund nich allzu voll nehmen   ;-)
Klar ist eine Diode verbaut. Bei Leerlauf, Kupplung und Seitenständer sind Schalter drin??
.. aber für die Erkennung in welchem Zustand sich grad alles befindet braucht?s die Diode für die Zündbox.

Die Diode sitzt im originalen Kabelbaum tatsächlich direkt unter der Sitzbank - und zwar ziemlich eingewickelt mit Isolierband.
Es handelt sich um eine S3V12 Diode (das genaue Datenblatt hab? ich auf die Schnelle nicht rausgefunden). Geschätzt 400 V Spitzenspannungsfestigkeit, 3,5 A Dauerstrom, 120 A kurzzeitigen Spitzenstrom.

Siehe Datenblatt und Fotos.
Shindengen is übrigens die gleiche Firma, die auch die (ältere) Gleichrichter / Reglereinheit SH569A-12 herstellt.

Die Diode ist prinzipiell eine simple Leistungsdiode. Man kann sie mit einem Vielfachmeßgerät testen, indem man zweimal misst. Meßgerät auf niedrigste Stufe im Ohm-Bereich stellen, die Kabel mal so rum an die Diode, dann nochmal andersrum. Einmal dürfte nixx angezeigt werden (Widerstand unendlich) und einmal so ein paar hundert Ohm (hängt vom verwendeten Meßgerät ab). Oder gleich die Dioden-Meßfunktion verwenden, falls vorhanden.
Wichtig, daß im Meßgerät eine funktionsfähige Batterie drin ist (für den Ohm-Bereich) sonst funzzt?s nit

1. ca. 200 Ohm Bereich am Meßgerät einstellen
2. Pluskabel an die Seite, wo der Ring an der Diode ist
   Minuskabel andere Seite = es darf nix angezeigt werden
3. Kabel vertauschen = es sollten ca. 100.. 200 Ohm angezeigt werden.
3a. wird hier nahe Null angezeigt, dann ist die Diode vermutlich hinüber.

Grüßle
Hans-Dieter

reiterlein

Hallo Matasumo,
DANKE!!!!
Das war genau die Info, die ich gesucht habe!!! /beer/

Bei meiner Diode ist nix mehr zu messen. Die hat sich irgendwie in "Wohlgefallen" aufgelöst. (So als ob man ein Plastikauto bei 250° in den Backofen gestellt hätte...)

Kann man einfach eine Diode nach den obigen Daten an der richtigen Stelle in den Kabelbaum"hängen"? ...so, wie auf Deinem kleinen Bild gezeigt?

Grüße
Rainer

TheBlackOne

Macht aus der Auswahl der Diode keine Wissenschaft. Ich hatte damals für die LED Blinker als Sperrdioden aus einem alten PC Netzteil zwei Stück rausgeklaut.
Alles mit Spannungsfestigkeit > 12V und der Leistung (obwohl hier nun wirklich nicht viel fließen dürfte) sollte gehen.

Matasumo

Servus Rainer,
yep, du kannst einfach eine andere Diode so "reinhängen", dabei aber bitte auf die Polung achten. Wenn bei dir noch alles original ist, dann ist die Anode an der Buchsenseite, die Kathode (gelber Ring) auf dem Stecker der Crimpverbinder.
Wenn du verpolst, dann geht nix !

Wie TheBlackOne schon geschrieben hat, braucht ma keine Doktorarbeit drüber zu schreiben. Eine gewisse Spannungsfestigkeit sollte sie aber schon haben !  Vom Generator kommen gerne ziemlich heftige, kurze Spannungsspitzen, die dem Silizium den Garaus machen (... und deswegen geht beim Reglerausfall auch gern nach und nach alles an Elektronik und sonstigem kaputt....    :'(   ),
wenn alles in Ordnung ist, puffert das der Akku ab.
Warum Mama Yam hier so fette Teile verbaut ist mir schleierhaft

Viel Glück & Erfolg
Hans-Dieter

reiterlein

Hallo alle!
Vielen Dank für die Antworten...
Ich glaub, ich hab die Diode gebrutzelt, als ich an der Batterie ein Kabel falsch gepolt habe (ich weiß nicht, ob?s serienmäßig ist aber ich hab zum fetten Massekabel an der Batterie noch ein zweites, kleines Kabel an - ......und das hab ich an den +Pol gehängt. Diese Aktion wurde vom Kabelbaum mit Rauch aus der Diodengegend quittiert...) :-[

Grüße
Rainer

Christof

Ja, das kleine Schwarze (Kabel ;D) ist Serie und gehört nicht an Plus, wie Du richtig erkannt hast.

SMF spam blocked by CleanTalk