Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:48:55

Login with username, password and session length

Tachogeber Vorderrad

Begonnen von Liqui, 13. September 2012, 09:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liqui

Hallo,

auf meiner Reise hatte ich ja keinen Tacho mehr, der erste Gedanke war natürlich die Welle.
Jetzt zu Hause habe ich mir das mal angeschaut und die Welle ist vollkommen in Ordnung.

Problem ist dass ich vom Vorderradgeber nichts mehr auf die Welle bekomme.
In meinem Werkstatthandbuch gibt es dazu keine Informationen.

Gibt es irgendwo eine Zeichnung von dem Teil?
Wie kann man es tauschen?
Wo kann man ggf. ein neues Teil herbekommen?

Christof

Wahrscheinlich ist der Mitnehmer aus Blech innen wegen Verschmutzung und verranztem Fett abgeschert. Wenn Du Glück hast nur verbogen. Man kann den Tachoantrieb zerlegen, reinigen und neu fetten. Ich weis jetzt nicht, ob der von der 660er baugleich mit dem Teil der 750er, oder TT 600 ist. Von beiden Typen habe ich noch einen Antrieb da.

Liqui

Ah gut zu wissen.
Sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet.

Um an den Antrieb wirklich ranzukommen muss die Achse raus, oder?
Dann kann man sich die Sache komplett anschauen  ;)

Sollte es nicht zu reparieren sein, werde ich mich einfach nochmal bei dir melden...

Christof

Ja, Achse muss raus und dann erstmal sauber machen, dann siehst Du auch das Funktionsprinzip.

Liqui

Also Vorderrad ist raus und ich habe den guten Tachogeber in der Hand.

Ich bin nicht wirklich sicher wo das Problem ist. :o
Die Mitnehmer sehen eigentlich gut aus, auf jeden Fall kann ich keine Spuren entdecken(abgeschliffen, verbogen).

Wenn ich den Tachogeber drehe, dreht die Welle nicht immer mit.
Ich glaube das der Geber selbst einen weg hat. Das er in eine Richtung nicht mitdreht ist klar...

Wenn ich Bilder mache, kann jemand was damit anfangen?

Noch etwas anderes:

Ich überlege die Radlager zu tauschen. Auf die eine Seite schaue ich ja direkt drauf, aber das Lager der anderen Seite ist versteckt. Komme ich da nur von einer Seite dran?

tommy

Hallo Du kommst von beiden Seiten rann, schau ( prüf )erst mal ob sie defekt sind, reinige Deinen Tachomitnehmer Schnecke mal so gründlich das kein Fett irgendwo mehr ist dann wenn er o.k. ist fette Ihn am besten mit einem Wasserabweisenden Fett Honda Dominator und Yammaha TT600S;E;R;RE haben da Plastik drinnen das Zeug ist oft defekt und teuer!!!!! Viel Glück ;)

Liqui

Danke für den Hinweis mit den beiden Seiten. Habe jetzt unter dem Dreck auch gesehen, dass es nur ein Staubdichtung ist die den Blick auf das andere Radlager verhindert.

Der Tachoantrib selbst ist platt. Er ist einfach verschließen. Die Schnecke wird nicht mehr richtig gedreht und so kommt natürlich auch nix am Tacho an.
Ich bauche also einen neuen Antrieb...

Die Antriebe von der XTZ 750 und der TT600 haben auf jeden Fall andere Teilenummern. Vielen Dank für das Angebot! Werde mir über Biketeile das entsprechende Teil besorgen.

Weiß jemand wo man einen Radlagerzieher bzw. Treiber herbekommt in vernüftiger Qualität? Zwischen den Lagern vorne ist ja eine Distanzhülse und ich möchte die Lager möglichst schön da rausbekommen  :o

Paetschman

Meine absolute Empfehlung hierzu ist: http://www.hazet.de/typo3temp/pics/1ba510059c.jpg
Die komplette Vorgehensweise mit diesem Werkzeug habe ich hier auch einmal Beschrieben: http://unitedteneristi.de/?page_id=544

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk