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Verkleidung kleben/modellieren

Begonnen von Ténéré91, 20. September 2012, 13:10:38

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Ténéré91

Hey, ich möchte die Verkleidung meiner 660 reparieren und befestigungsösen mit kleinen Beilagscheibe verstärken. Sprich Metall auf Plastik...

Jetzt hab ich beimetlichen Klebstoffen gelesen: nicht für PE und PP Kunststoffe... Aus was genau ist denn die alte verkleidung(frontmaske) der '91er xtz 660? Wiki meint PE sind eher plastikflaschen und so? PP hingegen wird auch bei Fahrzeugbau etc eingesetzt...

Folgendes Produkt wäre mir sinnvoll vorgekommen (abgesehen von der PE PP Geschichte)
http://www.uhu.com/de/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-repair-all-powerkitt.html?no_cache=1&step=84
Man kann es halt modellieren und formen wie man es braucht.


Das hier hab ich auch noch gefunden: Vorteil wäre hier es bleibt etwas elastisch ( wegen Vibrationen und so)
http://www.beko-group.com/index.php?id=3&tx_bekoproducts_pi1%5Bcat%5D=1&tx_bekoproducts_pi1%5BshowUid%5D=3&cHash=04c9310833192cfd8c118d3afb9afbba
Gemeint hab ich den Tackcon45?

Mit flüssigharz und Gewebe hab ich mich schon versucht und bin schon daran gescheitert, dass ich das drecks Gewebe nicht um die kleinen fummeligen stellen geklebt bekOmmen hab :(

Christof

Alle Klebstoffe, die aushärten und keine Verbindung mit dem Material eingehen, werden über kurz, oder lang brechen, bzw. lösen !

Gute Erfahrungen habe ich mit Sikaflex gemacht und damit die Gummikotflügelverbreiterung an meinen Toyo geklebt. Hält auch unter heftigstem Steinbeschuß,
ochdruckreiniger etc. !

KTM-Peter

bei Gericke, etc. gibt es Reparatursets. bestehend aus nem Pulver und ner Flüssigkeit, mit dem chemisch geschweißt werden kann. Das funktioniert sehr gut (auch bei meiner damaligen 660er). Alternativ kann man aber auch mit nem Lötkolben selber schweißen. Dazu gibt es bei Youtube gute Anleitungen.
teneristische Grüße
Peter

Paetschman

Zitat von: KTM-Peter am 20. September 2012, 14:52:10
bei Gericke, etc. gibt es Reparatursets. bestehend aus nem Pulver und ner Flüssigkeit, mit dem chemisch geschweißt werden kann. Das funktioniert sehr gut (auch bei meiner damaligen 660er). Alternativ kann man aber auch mit nem Lötkolben selber schweißen. Dazu gibt es bei Youtube gute Anleitungen.
Und beim Bieber die Schweissstäbe  /devil/
Funktioniert auch top
Alles jedenfalls besser als Glasfaserspachtel :-) Oder Polyharz...
/mecker/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ténéré91

Welches Skalen hast da genommen? 221 hätte ich jetzt gewählt...

tommes

Welchen Kunststoffschweißdraht muß ich denn nehmen für die Verkleidungsteile? ABS,HDPE oder PP?
Gruß aus Bonn
Tommes
beat the street!

KTM-Peter

mußt mal auf der Innenseite der Verkleidung gucken, ob das was eingraviert ist. Ansonsten Brennprobe. Sei aber in jedem Fall vorsichtig, wenn Du ne Heißluftpistole benutzt. Da verformt man sich flott das ganze Plastik. Mit dem Zeug zu arbeiten find ich nicht ganz einfach. Ich würde bei der Verkleidung die chemische VAriante vorziehen.
teneristische Grüße
Peter

schuessi

Such im Netz mal nach Teroson von Henkel.
Vielleicht ist das was für Dich

Gruß Andreas 

tommes

Also ich hab meine Seitenteile jetzt letztendlich mit Kunststoffschweißdraht und nem Lötkolben repariert. Hat super funktioniert.Hält bombig!
beat the street!

Muello

Ich mach das auch immer mit einen Lötkolben. Am Ende des Riss ein Loch reinbohren (Wichtig) und dann innen und aussen mit einem Lötkolben langgehen. Das verschmilzt schön und es gibt einen Krater den ich dann mit Harz auffülle. Zum Füllen gibt es bestimmt noch was besseres, aber bis jetzt hälts.

Paetschman

Und genau diese Verfahrensweise eben auch mit dem Schweißdraht.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Ténéré91

Hey, ich hab jetzt die Schraube mit dem hier empfohlenen sikaflex rangebastelt... Bilder kommen noch. Mit dem Handy geht das irgendwie nicht...

Ténéré91

Hier mal die Bilder. Festigkeit muss noch geprüft werden. Aber für die Zwecke sollte es reichen /tewin/

Marc750

.........und nun die "Billigvariante" für Risse:

Wenn nicht irgendwelche Schraublöcher eingearbeitet
werden müssen, sondern nur Risse oder Ausbrüche
repariert werden sollen, geht?s auch mit Lötkolben
und Kabelbinder.

Riss am Ende aufbohren (wegen Spannung) Kabelbinder
in den Riss legen und anlöten - hält bombig. Den Rest einfach
wegschmiergeln und gut ist.

Friese

Da bei der 660er bis auf die Seitendeckel der alten (bis ?93) alle Kunststoffteile aus ABS hergestellt sind, kann es bei Rissen und anderen Beschädigungen sehr hilfreich sein der "Ruderer L530" Kleber zu verwenden.
Für evtl. Materialverstärkungen bieten sich ABS Kunstsoffplatten aus dem Modellbau an.
Hab bei der 660er (ab ?93) sehr gute Erfahrungen damit u.A. bei gebrochenen Verkleidungslaschen an den Seitenteilen der Frontverkleidung gemacht.

Bis denne,   /tewin/

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