Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 17:21:50

Login with username, password and session length

Konstantfahrruckeln

Begonnen von moppedt, 12. Oktober 2012, 12:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moppedt

Moin zusammen!

Ich habe durch Zufall einen Testbericht gelesen, in dem über ein deutlich vernehmbares Konstantfahrruckeln bei der Xt660Z geschrieben wurde. Nun mal die Frage an euch: könnt ihr das bestätigen? Ich habe ja schon mitbekommen, dass das scheinbar ein wenig vom Luftfilter, Auspuff, etc. abhängt. Also bezieht euch bitte auf den Serienzustand. Ich fänd ja nix nerviger als einen Bockenden hobel beim Reisen.

Danke schonmal für eure Antworten!

KTM-Peter

ich bin zwar nur 2 Maschinen zur Probe gefahren, habe aber nichts derartiges feststellen können oder habe jemals von anderen Fahrern davon gehört. Es dürfte sich wohl nur um ein Einzelphänomen handeln.
teneristische Grüße
Peter

Schlawitzer

In welchem Fachblatt hast du das gelesen ?

Wäre es evt.möglich Auszüge des Textes hier zu posten ?

Also meine ruckelt nicht,weder mit SR-Auspuff oder original Tüten ,die geht einfach nur vorwärts und das nicht schlecht. :P
Der Schreiber hat vielleicht versucht im 5 Gang mit 50 zu fahren,
dann habe ich auch konstant hämmern . ;D

Für Schaltfaule die nur rumtuckern wollen ist die 660er nix.

Gruss Ralf

moppedt

Okay ich bin nochmal auf die Suche nach dem Artikel gegangen und habe ihn gefunden. Nur zur Richtigstellung: mir ist aufgefallen, dass er nicht von Konstantfahrruckeln spricht, sondern von Lastwechselreaktionen. Also sorry dafür. Nach meinem Verständnis ändert das jedoch nix. Müsste das gleiche sein.

Also hier der Link zur der übrigens echt tollen Seite:
http://www.migotravels.de/2011/09/17/transeuropa-2/?p=636

Schlawitzer

Ja doch der Bericht beschreibt so im grossen und ganzen die 660er Z recht gut ,meine ich .

Das leichte ruckeln (schubsen) habe ich auch hier und da an meiner schon bemerkt,da ich aber noch eine 750er
fahre ,die nicht frei von Lastwechseln ist ,kommt mir das bei der 660er nicht so schlimm vor.

Aber mit der Zeit wird es bestimmt einigen Tüfftlern hier gelingen diese kleine Sache zu verbessern. ;)

Vielleicht bringt da das abklemmen (verschliessen )der Sekundärluftzufuhr etwas Besserung .

Gruss Ralf

joergel

Moin,

rein grundsätzlich ruckeln alle Einspritzer bei konstanter Gasstellung leicht, das ist aber bei der 660er Z zu vernachlässigen....das soll lästiger bei einigen 660er X/R-Modellen sein. Meine Z ruckelt fast garnicht.

Lustige Lastwechselreaktionen habe ich auch, das erinnert mich dann daran, die Kette zu spannen bzw. die Fahrradschläuche in den Ruckdämpfern zu erneuern.

Wenn ich mir so die Beiträge der Z-Treiber aus dem Schwesterforum so angucke, ist das bei der 660er Z kein Kriterium, sie nicht zu kaufen/fahren.


joergel

KTM-Peter

Hab den Bericht gerade mal gelesen und finde, die 660er kommt dabei richtig gut weg. Die schnell verschleißenden Ruckdämpfer werden auch im 660er Forum öfter bemängelt, aber die Fahrradschläuche sollen da gut helfen. O.K., kleines Manko, kann aber mit leben. Ich stand vor Jahren, als die 660Z ca. 1 Jahr auf dem Markt war, genau vor derselben Frage, wie der Autor (nur nicht für die Weltreise) und habe lange zwischen dieser und ner gebrauchten KTM950 mit geringer Laufleistung geschwankt, mich dann letztlich für die KTM entschieden. Der Preis war fast identisch. Deshalb finde ich gerade diesen Vergleich in dem Artikel so schön und im wesentlichen zutreffend, soweit ich das beurteilen kann, wobei ich die 660er nie offroad fahren durfte.

Für mich war zunächst ausschlaggebend die höhere Leistung der KTM (obwohl die 660er überraschend flott ist) und hochwertige Fahrwerkskomponenten, sowie der Rahmen aus CroMo. Völlig unmöglich war die Sitzbank der 660er, aber dafür gibt es für rund 300? vernünftigen Ersatz. Ist bestimmt kein schlechtes Mopped, die 660Z, obwohl ich meine Entscheidung nicht bereue. Ist halt immer ne Frage, welchen Einsatzzweck man bevorzugt, wieviel Wartungsaufwand man betreiben will, etc.

Meine KTM begnügt sich im Übrigen (bei touristischer Fahrweise) allen Unkenrufen zum Trotz mit 5,8 L/100km. Aber 4L sind dann nochmals ne andere Hausnummer.
teneristische Grüße
Peter

Eggi

Die XT 660 Z (DM02) ruckelt nicht.
Meine habe ich nun 3 Jahre und 25.000 km gefahren und ein Ruckeln habe ich nie bemerkt.

Da hat Yamaha extra darau geachtet, denn daher ist das Auspuffvolumen und der Luftfilterkasten auch größer.

Wenn man genau diese Sachen ändert (anderer Topf und Lufi), dann ist das was anderes.

moppedt

#8
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich finde auch, dass sie in dem Test echt gut weg kommt. Hatte nur die Befürchtung dass das mit dem Ruckeln schlimm ist. Damit könnt ich nämlich nicht leben. Ich liebäugel ja schon mit der Z. Aber genauso weiß ich um die Qualitäten meiner XL700V. AS Moped ist echt toll. Vor allem der Motor. Der ist ne Wucht. Da komm ich auch mit vollem Urlaubsgepäck mit 5l hin wenn man es nicht übertreibt. Nur das Federbein und die miese Bodenfreiheit sind echt Mankos.

Über die 950 Adventure hab ich auch schon mehrfach nachgedacht aber letztlich ist sie verdammt teuer, hat mehr Leistung als man zum Reisen braucht und säuft angeblich zu viel. Zumindest sagen das die Testberichte. Aber geil ist sie. Und Offroad geht da in. Klasse nix drüber.

Festus

Da ich nie konstant fahre, gibt es für mich auch kein Konstantfahrruckeln!

sorry!

Festus

/tewin/

Jenova

Zitat von: moppedt am 12. Oktober 2012, 16:37:38
Okay ich bin nochmal auf die Suche nach dem Artikel gegangen und habe ihn gefunden. Nur zur Richtigstellung: mir ist aufgefallen, dass er nicht von Konstantfahrruckeln spricht, sondern von Lastwechselreaktionen. Also sorry dafür. Nach meinem Verständnis ändert das jedoch nix. Müsste das gleiche sein.

Also hier der Link zur der übrigens echt tollen Seite:
http://www.migotravels.de/2011/09/17/transeuropa-2/?p=636
Der Schreiber verwechselt KFR mit Lastwechselreaktion. KFR tritt eben bei konstanter Geschwindigkeit auf. Lastwechselreaktionen treten bei Geschwindigkeitsänderungen auf. Zwei unterschiedliche Phänomene. Lastwechselreaktionen hat jedes Mopped.
KFR hat die DM02 (zumindest meine) auch. Aber nicht nervig.

fire750

Hallo Moppelt

Du solltest die mal grundlegend überlegen was du eigentlich möchtest.
Du erwähnst hier 3 Grundverschiedene Motorrad Charakteriren.
Man lässt sich nicht durch hören sagen etwas auf das Auge drücken.
Fahre mal die Z beim Händler probe und dann hast du dein eigenes Bild wo du dich am besten darauf berufen kannst.
So habe ich das mit allen meinen Motorrädern gemacht und bin von 1984 bis heute mit meinen Teners  gut gefahren..
Gruß
Frank
have a nice day

hombacher


Na, wenigstens ist hier soweit wieder alles richtig gestellt!

Laut aufschreien wollte ich, als hier von Konstantfahrruckeln die Rede war, Wissen, wer solchen geschriebenen Wortes als Unwahrheit verbreitet. Hatte schon einen kautzigen Redakteur im Verdacht, der aufgrund von Hämorrhiden, nicht die Z gefahren ist, sondern nur noch einen alten R- oder X-Bericht aufgekocht hat.

Gut, ich habe keine Ahnung vom Kradfahren, aber auf den gemeinsamen 20 tkm mit der Z ist mir kein einziges Ruckeln bei konstanter Fahrt untergekommen. Auch empfand ich die Lastwechselreaktionen nicht so dolle. Immerhin ist das ein Einzylinder, da kann mal was ruckeln. Aber wie schon geschrieben, was weiss ich denn schon...

Gruss
hombacher


P.S. schöne Seite von diesem Migo, und dramatischer Bericht aus dem Iran.

moppedt

Melde mich nochmal zu Wort: also vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe kopiert, die Z ruckelt eigentlich nicht. Eine Probefahrt würde ich gerne machen aber find mal neun Händler der eine ohne ABS stehen hat. Kannste in meiner Nähe vergessen. Ich bin sie auch schon mal gefahren. Ist halt nur neun paar Jahre her und darauf habe ich nicht geachtet.

Aber ich denke das Thema ist nun erschöpft. Danke euch!

Eggi

Vor 9 Jahren kannst Du die XT 660 Z gar nicht gefahren haben, da sie erst seit 2008 auf dem Markt ist.

SMF spam blocked by CleanTalk