Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:59:00

Login with username, password and session length

Zündung, Regler, Vergaser

Begonnen von kretschi, 17. Oktober 2012, 20:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretschi

Ich habe neulich schon bemerkt, dass bei meiner ST bei 3000-4000 Umdrehungen ein stottern einsetzte, sobald die Drehzahl erhöht wurde war`s weg. Dann war`s mal eine Zeitlang weg und heute ist es wieder aufgetreten:
Beim Probelauf sprang sie normal an, nahm normal Gas an bis sie Betriebstemperatur erreicht hat, dann ging es wieder los: 3000-4000 U/min stottern und keine Gasannahme, ging kurz aus und ließ sich wieder starten...lief kurzzeitig ging dann aus und ließ sich nicht wieder starten...Anlasser lief normal, war als ob sie keine Zündung hat.
Reglertemperatur handwarm, was mir aufgefallen ist, das die Hauptsicherung, die auf der Batterie im Haltegummi sitzt, warm wird...
Ca. 2 Stunden danach bin ich wieder in die Garage, Zündung an und siehe da, sie Springt ohne Probleme an...

Ich habe schon mal die Suchfunktion im Forum genutzt, aber nichts rechtes gefunden.

Kann da jemand weiter helfen?

Gruß kretschi

Christof

Was sagt die Bordspannung im Stillstand und bei laufendem Motor , wie alt ist die Batterie, in welchem Zustand sind die Steckkontakte (besonders Regler Verbindungen) ?

kretschi

Hallo Christof,

Batterie ist neuwertig, Ladespannung schwankt zwischen 12,8 und 13,1 V, Steckkontakte habe ich gereinigt und mit Caramba behandelt.......werde morgen nochmal genau messen, beim 2. Startversuch, nach dem reinigen der Steckkontakte, habe ich keine Betriebstemperatur erreicht, also weiß ich nicht ob sie weiterhin spinnt oder nicht.

Gruß kretschi

ferzz

Zitat von: kretschi am 17. Oktober 2012, 21:32:37
Steckkontakte habe ich gereinigt und mit Caramba behandelt.......

Mit reinigen der Stecker ist es ab einem gewissen Zustand nicht mehr getan.
Oxidierte Kabellitzen an den den Kontakten innen oxidierte Steckkontakte an den Übergängen zu den Kabellitzen....
Da hilft nur abschneiden und neue Kontakte crimpen.
Außerdem sind Caramba/ WD40 wirklich nicht zum reinigen von Steckkontakten geeignet.
Hopp Boris

Christof

Stimmt, Caramba und Co isolieren eher, als das sie die leitfähigkeit erhöhen. Du bist auch sicher ALLE wichtigen Steckverbindungen kontrolliert zu haben !?
Eine neue Batterie muss auch nicht zwangsläufig eine gute Batterie sein !!!

kretschi

Danke für den Tipp mit Caramba...also soll man nicht immer alles glauben was da drauf steht... ;D

Werde morgen nochmals Spannung messen, im kaltem und im warmen Zustand, habe gelesen das es schon mal vor kam das der Regler im warmen Zustand anfängt zu spinnen?....alle Steckkontakte nochmals überprüfen, auch unter`m Tank...

Gruß kretschi

Christof

@ Kretschi ?
Da ich nicht weis, wie gut Du Dich auskennst eine Prüfungsfrage: Wieviele Steckverbindungen hat Deine ST von der Lima bis zum Regler und wo findest Du diese? Ist auch abhängig vom Baujahr... !

ferzz

#7
Ich nehme den Publikumsjoker  ;D


Was auch immer, du musst die Kontakte auch wirklich reinigen. Dazu sollten die Stifte und Hülsen aus dem Plastikgehäuse geschoben werden. Dazu brauchst du ein Werkzeug um die Arretierung zu lösen. Meist sind die Kabel an den Enden bereits oxidiert. Eine Litzenleitung besteht aus mehreren Kupferdrähte und da kannst du nicht effektiv reinigen. Du hast dann Widerstände zwischen den Kupferdrähten und den Stiften und Hülsen.

Ich verwende Produkte von CRC Kontakt Chemie:

KONTAKT WL Elektronikwäsche:
Sprühwäsche für die gesamte Elektronik. Universelles Lösungsmittel zum Reinigen und Entfetten von elektrischen Geräten, Motoren und feinmechanischen Getrieben. Reinigt Leiterplatten und Kontakte. Zur Sprühwäsche an Schaltschränken, Mischpulten und Gehäusen. Entfernt ein breites Schmutzspektrum wie Öl, Fett, Nikotin, Ruß oder Limonadenreste. Hohe Materialverträglichkeit mit gängigen Materialien in der Elektronik. Schnelle und rückstandsfreie Verdunstung.

KONTAKT 60 PLUS:
Das oxidlösende Kontaktreinigungsmittel in Kombination mit einem hochwertigen Gleit- und Schutzöl sorgt für langanhaltenden, störungsfreien Betrieb elektrischer Geräte. Löst Schmutz und selbst hartnäckige Oxidschichten und beseitigt störende Kontaktwiderstände. Reduziert Steckkräfte und schützt vor Feuchtigkeit und Korrosion. Ideal für Stecker, Schalter, Regler, usw., insbesondere unter Witterungseinfluss. NSF K2 - registriert für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie.

Einfacher ist abschneiden, neue Stifte und Hülsen crimpen und in neue Gehäuse schieben.
Hopp Boris

Schlawitzer

@kretschi,

falls du noch eine Glassicherung in der Gummihalterung hast ,schmeiss die raus und mach einen Flachsicherungshalter
rein. Gibts im Autozubehör.

Ich hatte das Problem vergammelte Glassicherung,Aussetzer,Drehzahlmesser fing an zu spinnen und die ST hat gebockt wie ein Rodeopferd.

Gruss Ralf

kretschi

.......so, nu kommt der Laie:
Fehler wahrscheinlich gefunden, und zwar, Christof pass auf  ;), kommen da, waren das jetzt 2 oder 3 Stecker? aus der Lima, jedenfalls war da eine Steckverbindung mit 2 Kabel lose, das eine war ein blau-weisses, glaube ich...ich habe wohl zu viele Abgase eingeatmet...Probefahrt gemacht und siehe da, es funktioniert wieder....

Schlawitzer, danke für den Tipp, werde ich mal machen, der Sicherungshalter sieht schon etwas angefressen aus..

Danke für eure Tipps...

Gruß kretschi

Sutener

Zitat von: Schlawitzer am 18. Oktober 2012, 17:59:42
@kretschi,

falls du noch eine Glassicherung in der Gummihalterung hast ,schmeiss die raus und mach einen Flachsicherungshalter
rein. Gibts im Autozubehör.

Ich hatte das Problem vergammelte Glassicherung,Aussetzer,Drehzahlmesser fing an zu spinnen und die ST hat gebockt wie ein Rodeopferd.

Gruss Ralf



Lach.... genau das hatte ich auch, mit Drehzahlmesserschwankung im Stand hat es angefangen......
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk