Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 07:50:18

Login with username, password and session length

Umbau of Supermoto

Begonnen von H3NK, 09. August 2012, 23:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H3NK

Ich würde gerne meine 3YF von 92 umbauen zur Supermoto nach dieser Saison, als kleines Winterprojekt. Unter anderem möchte ich sie Abspecken.
Ich will allerdings auch nicht planlos daran gehen. Ich würde gerne nen kleineren leichteren Tank drauf machen sie nackt fahren mit kleiner Sumo-Maske und das Heck kürzen.
Allerdings habe ich wenige Umbaubeispiele im Netz gefunden die in die Richtung gehen.

Eigentlich nur drei die speziell in die Richtung gehen:
http://www.bad-bikes.de/galerie/displayimage.php?album=211&pid=2610#top_display_media

http://xtz660.blogspot.de/

http://www.660er.de/Tenere/frame.htm  (zweite Seite die Stollenratte)

Was mich interessieren würde ist, ob jemand weiß ob es evt. alternative Tänke für den Umbau gäbe mit denen ich nicht die Halterung am Rahmen ändern müsste.

Ich bin für Anregungen und Tipps dankbar.

H3NK

gnortz


H3NK

Danke für die Antwort aber den hatte ich schon aufgelistet (siehe oben).

H3NK

Es tut sich hier leider recht wenig, aber ich möchte auf jeden Fall meine  /tewin/ abspecken und das Plastik loswerden...  Ich bin noch auf einen coolen Umbau einer NX 650 Dominator gestoßen, etwas in der Richtung könnte ich mir auch vorstellen:

http://bikeglam.com/honda-nx650-dominator-by-andrew-greenland/

Was hält ihr davon?

Man muss natürlich auch den deutschen TÜV bedenken, (Heck zu kurz, Winkel vom Kennzeichen, keine Blinker ...) könnte  mir aber sowas in der Richtung durchaus vorstellen. /devil/

H3NK

chrisPS924

Hat mit Supermoto aber sehr wenig gemeinsam .....  ;D

Geht in die Richtung Scrambler ...... mir gefaellt so etwas sehr gut ......
TÜV technisch sind diese beiden Umbauten aber ein bisschen zu heavy .... trotzdem schoen ......

Gruss

Christian

H3NK

Ja sehe ich ähnlich... Das zweite ist definitiv nen Dirt Tracker... Blinker und so könnte man ja dranmachen, das geht ja auch klein und dezent. Aber insgesamt ist  der Minimalismus schon so ein Problem. Ich will nicht wissen wie der Prüfer ausschaut wenn ich ohne Schutzblech am Vorderrad auftauche  ;D
Es gibt einfach gewisse Sachen die man beachten muss, wie Radabdeckung mindestens 15 cm über die Achse etc.

Ich kenne einen Dekraprüfer mit dem ich mich mal bei Gelegenheit unterhalten werde...

Aber insgesamt könnte ich mich mit sowas auf jedenfall anfreunden, Supermotos sieht man mittlerweile fast eh an jeder Ecke  :P

H3NK


xtzdidi

mein Spezi hat eine 650'er Freewind umgescrambelt, das Problem ist das kleine Vorderrad, das hat auf losem Untergrund einen grottenschlechten Geradeauslauf! Das geht mit 21" bedeutend besser!

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sverre

Für nen echten Scrambler ist die XTZ eigentlich etwas zu hoch. Könnte aber trotzdem funktionieren. Um die Radabdeckungen / Schutzbleche wirst du nicht drumherum kommen. KEDO hat da was in der Richtung. Schau dir mal die B-Track oder D-Track an! Sind zwar auf Basis der SR500 aber eventuell kannst du einige Ideen oder Teile übernehmen. Wäre auf jeden Fall ein interessantes Projekt.  8)

Gruss Sverre  /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

H3NK

#8
Die B- und die D-Track sehen auf jeden Fall sehr gut aus...  

Ich könnte mir gut den Tank einer RD oder XS vorstellen und die alten Seitenteile der XT/TT 500. Ein Heck hab ich auch schon bei Ebay entdeckt, müsste man halt anpassen, aber das sollte nicht zu schwierig sein zur Not ist auch mein Vater zur Stelle der hilft mir wo er kann... Hat vor seinem Studium zum Grafikdesigner Maler und Lackierer gelernt...

Blinker wäre wohl am einfachsten Ochsenaugen an den Lenkerenden denke ich... Die sind auch gültig wenn man einen Abstand von über 30 cm hat. Ich hätte auch gerne einen Frontscheinwerfer mit Steinschlagschutzgitter, hat damit jemand Erfahrung, weil ich hab gehört der TÜV mag Veränderungen am Scheinwerfer nicht...

H3NK

gnortz


H3NK

Ja sieht sehr interessant aus, das selbe Heck gibts bei Ebay für 76? meine ich /-/ , die Frage ist ob das dem TÜV zu kurz wäre?

Danke werde ich im Auge behalten, aber den SM Umbau oder was das auch immer sein soll hat mich eher geschockt sehr klobig das Teil :D

Ich werde erstmal die Saison zu Ende fahren aber ein kleines Winterprojekt ist wohl drin... Das Problem ist nur, dass ich echt nur noch am nachdenken bin und immer mehr Ideen habe  :P

H3NK

H3NK

#11
Wie sieht das eigentlich aus mit Auspuff... Beim Tracker fände ich persönlich einen SuperTrapp nicht verkehrt /devil/, falls der passt. Hat da jemand schon Ehrfahrung mit wegen TÜV oder eine Alternative?

Für die MZ Baghira gibt es ihn auf jeden Fall und das auch mit Zulassung...

H3NK

H3NK

Das schreckt mich gerade hart ab:

http://nx650elsinore.blogspot.de/search?updated-min=2010-01-01T00:00:00-08:00&updated-max=2011-01-01T00:00:00-08:00&max-results=2

Der geht schon recht brachial mit dem Rahmen um. Sieht zwar sehr professionell aus, aber ich glaube nicht, dass man das durch den TÜV bringt...
Habe mal grob die Kosten für die Teile überschlagen und liege momentan bei ca. 1000-1200 ?, allerdings ohne TÜV und ich denke, dass da noch schnell 500? dazu kommen könnten. Das ist es mir nicht wert denke ich.

Man kann wohl doch besser einfach sich was neues kaufen...

H3NK

H3NK

Dank Facebook habe ich jetzt die Möglichkeit den Umbau mit der Duke Gabel zu kaufen allerdings ohne Motor:

SMF spam blocked by CleanTalk