Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:25:43

Login with username, password and session length

384 Gäste, 7 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle

McCoi kettenöler ?

Begonnen von ecki_sh, 01. November 2012, 18:41:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hallo,

mein Scottoiler tropft mal wieder. Aus dem Grund möchte ich mal den mccoi verbauen. Auf der webseite gibt es einen standard und einen deluxe Komplettsatz. Kann Jemand eine Erfahrung dazu geben?

Viele grüße ecki

Matze

Hallo ecki
versuch mal den von Dete aus Rehburg, der hat eine Pumpe und Funktioniert sehr gut.

http://www.rehtronik.de/

Gruß Matze

frankmen

Hallo Ecki
Das mit dem Rehoiler kann ich nur bestätigen
Schöne Grüsse Frank

ryna

Die Elektronik ist bei allen mccoi die Gleiche. Lediglich das Zubehör ist beim Deluxe umfangreicher. Der mccoi Ist ein sehr luxuriöser Öler zum schmalen Preis. Meine letzten Moppeds wurden damit ausgestattet, angefangen mit der ersten Version des Ölers auf meiner  Bandit.  An diesem drehmomentstarken Mopped habe ich u.a einen Kettentest mit Innenansichten der Kette nach rund 60tkm dokumentiert. Als Vergleich diente eine auf gleichem Mopped gefahrende konventionell gesprühte Kette mit rund 33 tkm.
Wenn gewünscht, kann ich den bebilderten Bericht  hier auch einstellen.

Ténéré91

Das wäre echt mal interessant. Bin auch am überlegen so einen öler anzuschaffen. Ich bin nur nicht gerade bewandert im löten ... Den Bericht würde ich aber mit viel Interesse lesen

uwemol

hi ecki,
meine erfahrungen kennst du ja noch, oder?
habe ihn nach der korsikatour nicht wieder reanimiert bekommen.
ich stehe letztlich den ölsysthemen etwas skeptisch gegenüber.
so lange sie funktionieren is gut, tritt ein fehler auf, wirds tricky - ist halt meine erfahrung.
gruss an diecfamilie
uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ecki_sh

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Kommentare und Gruß an Uwe.
Ich hab mich heute erstmal ein bischen orientiert. Auf der Scottoilerseite gibts Ratschläge zur Vorgehensweise bei Problemen. Bevor ich mich veränder werde ich mal schauen, was ich dadurch erreiche. Hab auch mit einer Dame vom Service gesprochen, mit der ich mein Problem und nächste Schritte besprechen konnte. Vielleicht gibts auf dem Weg ne gute Lösung bevor ich komplett wechsel.

Immerhin hat der Scotty jetzt über 5 Jahre und über 50.000 km gute Dienste geleistet (auch wenn er gern den hinteren Bereich einsaut ....)

Viele Grüße
ecki

ryna

Hier die Verschleissdokumentation:

Innenansichten einer Motorradkette


es ist zwar nicht die XTZ, aber vielleicht auch hier interessant...

nach 57.750 mccoi-geölten kilometern habe ich an meiner bandit (1200ccm, 125PS/116NM) den unter auch durchaus ruppigen bedingungen eingesetzten kettensatz erneuert.
nicht dass der alte schrott gewesen wäre, die kette war nicht mal ungleich gelängt. da mir aber das innenleben einer meiner ~32tkm konventionell gesprühten kette bekannt ist...



... habe ich den kettensatz aus sicherheitsgründen erneuert. neugierig war ich ja schon, wie die kette sich wohl von innen präsentiert. hier ein paar bilder:









die kette hatte noch alle dichtungsringe. auf den bildern lassen sich die laufspuren auf den bolzen gut erkennen. bemerkenswert ist, wie sich die gummidichtungsringe in das metall einarbeiten. das kettenrad hat über die ganze distanz durchgehalten, die ritzel nicht. insgesamt wurden 2 ritzel wegen haifischzähne ersetzt, wobei das original mitgelieferte deutlich länger gehalten hat als die bei polo gekauften ersatzritzel.

der getauschte kettensatz hatte eine verstärkte RK-kette, die neue ist eine DID ZVM2. beide kettenkits haben eine verkürzte 15/48-übersetzung und sind von  http://www.hbbike.de in frankenthal bezogen.


auf den 57.750km sind 745ml stihl (teilsynthetisches) kettenöl durch den öler gelaufen, macht ~13ml/1000km. oder in kosten ausgedrückt 3,28?

jota

wenn ich mir die fotos so anschaue,wäre der fettkettenkasten einer mz nicht die endlösung? /angel/ /tewin/

Cosmo

Mensch, fast föllig vergessen, die waren aber nicht so schlecht.....
Heimweh nach der Ferne.

Sutener

Zitat von: jota am 02. November 2012, 23:48:43
wenn ich mir die fotos so anschaue,wäre der fettkettenkasten einer mz nicht die endlösung? /angel/ /tewin/

Ja, die Fettkästen waren sehr gut!

Danke für die Doku und Fotos, da komme ich ja ins Grübeln auch endlich mal auf Oiler umzurüsten..... /beer/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Muello

Beim Scoti sollte man unbedingt das dickere Öl fahren (ist das rote).
Die Teile fangen an zu tropfen wenn Luft in der Leitung ist, darum vieleicht
mal entflüften.
Meine Erfahrung mit dem Scoti und mit der Firma Rock Oil ist in Bezug
auf Service sehr gut. Da bekommt man auch mal kostenlos Teile
ausgetauscht. Die sind sehr am Feedback interessiert.

Meine Frage an die Leute die einen Öler mit elektronik verbaut haben:
Wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus, wenn man auch gerne mal
Schotterstrecken und so fährt ? Hier kann die elektronik auch mal
Probleme machen, oder wie ist hier die Erfahrung?

bubbler

Hallo zusammen,
erstmal Dank an ryna für die klasse Doku über den Verschleiss  /beer/

Ich finde Öl auch die beste Variante eine Kette gut am Laufen zu halten. Der Scotti an meiner verstorbenen Transe ist auch mir einfach zu schnell kaputt gegangen. Nach ~ 40.000 Km.
Hab grad vor kurzem mein Kettenkit an der 750er gewechselt. Es hat sagenhafte 80.000 Km gehalten & anlässlich der 100.000er Inspektion hab ichs wechseln lassen. Vorsorglich. Schade das ich keine Fotos von der Kette gemacht habe. War eine DID VM. Hab das Ritzel einmal zwischendrin gewechselt.
Geölt hab ich mit Scottoil (grün) "aus der Hand". Nur Bei Urlaubstouren hab ich Kettenspray verwendet.

Ich finde es absolut nicht schlimm das einiges an Öl auf der Felge landet. Ist doch ein guter Schutz gegen Rost & Gammel an den Nippeln.
Kette reinigen, ölen & die Felge abwischen geht in ~ 5 Minuten, & man entwickelt eine enge Beziehung zu wichtigen Verschleissteilen  ;D
An einem funktionierenden Permanentöler hätt ich auch Intresse. Hab aber keinen Bock auf Löt & Bastelaktionen.
Alternativen?

LG
Bubbler

Schlawitzer

das System war auch mal Thema glaube ich ,hat jemand den verbaut ?

http://www.kettenoeler.eu/


Gruss Ralf


ryna

Zitat von: Muello am 04. November 2012, 15:40:39
Meine Frage an die Leute die einen Öler mit elektronik verbaut haben:
Wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus, wenn man auch gerne mal
Schotterstrecken und so fährt ? Hier kann die elektronik auch mal
Probleme machen, oder wie ist hier die Erfahrung?

Die Elektronik, sprich die Platine, machte bislang bei meinem Moppeds noch keine Probleme. Dass ein Kettenöler ausgefallen ist, daran war ich selbst Schuld. Kabel an der Befestigungsklemme abvibriert, ich Depp hatte die Litze verzinnt. Mitfahrer mit unterdruckgesteuerten mechanischen Systemen hatten deutlich mehr Malheur mit den Ölern.
btw - beim Scotti funktioniert das Stihl Kettensägenöl hervorragend. Im landwirtschaftlichen/genossenschaftlichen Handel sind 5 Liter um 20? zu bekommen. Oder Händlersuche auf der Firmen-HP.

SMF spam blocked by CleanTalk