collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 [20] 21 22
23 24 25 26 27 28 29

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: 600er Tenere: Motor klappert - Tickern - was kann das sein?  (Gelesen 2426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crossi

  • Gast
Ich bin mit meinem Latein am Ende:
Hab ne 85er Tenere 600 (34L/55W), 40.000 km

Der Motor hört sich an als wenn die Ventile zu viel Spiel haben. Kalt wie warm identisch. Deutlich hörbar - ein helles Tickern.
Läuft super uns springt top an.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
-Steuerkette ist OK - (Spanner ausgebaut und überprüft. Noch 9 clicks übrig) Testweise mal 2 clicks straffer eingebaut
- Ventilspiel geprüft - frisch justiert. neue Einstellschrauben verbaut! Testweise kurz mit null Spiel laufen lassen
- Kolbenkipper kenn ich - ist es nicht- hört sich anders an (ungefähr wie leere Flaschen in der Bierkiste :-))
- Spiel am Deko-Hebel ist ausreichend. Einstellung überprüft. ca 3-4 mm Spiel.
- Kipphebel haben kein seitliches Spiel

Was könnte das noch sein?

Danke!! Ist irgebdwie unschön so klapprig rumzufahren....






Offline ST-Sammy

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 69
  • Junior-Ténéristi... pfff! :-P (Driftix: ST-Sammy)
Re:600er Tenere: Motor klappert - Tickern - was kann das sein?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2010, 16:23:22 »
Moin,
klingt zwar nicht danach, aber ein Klappern könnten auch Kurbelwellenlager sein. Tickern nicht, da würd ich mal Richtung Anlasserfreilauf (Kickstarter?) Kupplung oder so suchen. Kannst Du das nicht genauer lokalisieren, ob es von oben oder unten kommt z.B.? Oder von links/rechts?
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

crossi

  • Gast
Re:600er Tenere: Motor klappert - Tickern - was kann das sein?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 03:43:44 »
Kupplung kanns eigentlich auch nicht sein weil das Geräusch bei gezogener Kupplung identisch ist.
Anlasse hab ich nicht. Kickstarter-Freilauf? Das wäre doch eher ein Rasseln oder?


Grüßle,
Andreas

crossi

  • Gast
Re:600er Tenere: Motor klappert - Tickern - was kann das sein?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2010, 03:46:00 »
also ich hab das Gefühl es kommt eher von rechts!  Tendiere zu rechts oben.....wobei das schwer zu sagen ist.....

crossi

  • Gast
Re:600er Tenere: Motor klappert - Tickern - was kann das sein?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2010, 12:12:57 »
Ich nochmal:

Hab was rausgefunden, bin mir aber nicht sicher ob?s daran liegt:
der rechte vordere Kipphebel (Da wo der Deko-Mechanismus dran geht) hat etwas seitliches Spiel.
Alle anderen Kippheben haben kein spürbares Spiel.

Ist es das?


 

* Top 5 des Monats

pitts333 pitts333
61 Beiträge
Onkeldittmeyer
53 Beiträge
Christof Christof
52 Beiträge
tam91
51 Beiträge
Fumasu Fumasu
40 Beiträge