Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:23:33

Login with username, password and session length

201 Gäste, 0 Benutzer

Spritverbrauch

Begonnen von Tenewit, 06. Dezember 2012, 12:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Ganz gefährlich !
Wahrscheinlich bereiten die Moneralölkonzerne schon eine Radfahrerabgabe für bereitgestellten, aber nicht genutzten Sprit vor.
Haben die sich bei den Strommultis abgeschaut, deren Bereithaltung von Kraftwerken, wir ja auch bald extra löhnen sollen.

Der Luis

Hallo

Bei ausländischen Sprit ( innerhalb Europas) hatte ich immmer die geringsten Verbräuche. Vielleich ist der Sprit etwas anders zusammen gesetzt?
Müsst jeder selbst mal drauf achten.

Ich glaube die Kühlung durch Öl und Wasser reicht der St bei Teillast immer. Meine Öl Temperatur geht bei Volllast zu Anfang auch erst immer etwas runter .
Das lässt sicher auf eine etwas magerere Verbrennung schließen , aber im Teillastbereich hab ich keine Probleme damit und der Motor anscheinen auch nicht.

Solange ich weniger Sprit verbrauchen kann ohne irgendwem zu schaden tue ich das, weil unser Hobbby nur bedingt umweltfreundlich ist.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

quattro72

Zitat von: Der Luis am 07. Dezember 2012, 17:51:10
Bei ausländischen Sprit ( innerhalb Europas) hatte ich immmer die geringsten Verbräuche. Vielleich ist der Sprit etwas anders zusammen gesetzt?

da is kein Ethanol drinne!  /devil/

Thommy

Hi,

egal was ihr am Versager einbaut, lasst es von einem Mech synchronisieren. Ich fahre die Schweizer Bedüsung seit 250.000 km ohne Probleme, tausche aber alle 60.000 km die Nadel/ Düse .
Motorschäden weil zu mager? Kappes!

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Tom Paris

Das Problem ist nicht die Kühlmitteltemperatur sondern die Verbrennungstemperatur. Bei zu magerem Gemisch ist diese zu hoch. Das bringt Kolben zum schmelzen und schädigt Ventile und Ventilführung. Die Wasserkühlung kann dies nicht verhindern. Schlimmer noch, man merkt es nicht! Höchstens an glühenden Krümmern.
Solange das Gemisch im grünen Bereich ist, kann man schon Sprit sparen. Dies Bedarf penibler Abstimmung eines Profis. Sonst sparst du auf den ersten hundert km zwar ca. 30 Euro an Spritgeld - investierst dann aber 500 in eine Motorrevision. 

Ich hab so eine Abstimmung hinter mir, Seitdem verbrauch ich nicht mehr 7-8 l sondern 5-6l /100km.
Minimum beim bummeln über Landstraßen waren so ungefähr 4,7 l. Die Wassertemperatur ist seit der Abstimmung geringfügig höher. Sie wird schneller warm. Logisch, zuvor hab ich mehr mit Sprit gekühlt als gefahren.
Noch weniger Verbrauchen geht nur mit lambdagesteuerter Einspritzung.

Tenewit

Hallo Gemeinde.
Danke für die vielen Antworten auf meine Fragen.
Da ich nicht viel in den Bergen unterwegs bin und auch den Verbrauch realistisch einschätzen kann,
werde ich meine Dicke zu Werkstatt bringen und den Vergaser rewiedieren lassen.
MfG
Tenewit /-/

flipper7

Hallo Zusammen,

hab zwar noch keine ST, aber vll bald.

Die von meinem Onkel hat auch das "Benzin-Verbrauch-Problem". Sprich 8-9 Liter.

Da er nicht mehr mit Fahren will, wegen Gewicht, Größe und Konsum der Maschine, werd ich ihm mal meine DR 350 zum Tausch anbieten. Er möchte halt nur noch ein bischen durchs Dorf tuckern und sich vomj Touren, bzw. den Abendlichen-Ritten durch den Landkreis verabschieden.

Vermutlich ist hier eine Vergaserrevision angesagt. Laut Kedo kostet der Satz Vergaser-Rebuild-Kit für beide Vergaser 50 Euros + 20 für Chokekolben und dessen Dichtung. Was noch überschaubar ist. Hinzu kommt noch eine Ultraschallreinigung, was bei nem bekannten um die Ecke recht günstig abläuft. Ein weiterer Bekannter, Zweiradmechaniker und ehemaliger Besitzer einer ST könnte dann das Zerlegen und den Wiederaufbau übernehmen.

Wie lange sollte das Zerlegen und Wiederaufbauen den ungefähr dauern, bzw. was muss dafür alles abmontiert werden??? Möchte vorab ungefähr abschätzen können, auf wieviel Euros ich mich einstellen sollte.

Lavezzi

um zum vergaser zu kommen muss der tank runter,

die vergaser zerlegen reinigen und neu zusammenbauen ist in einer stunde locker gemacht,

richtig abstimmen dauert ein bisschen länger, wenn es vorhin nicht gepasst hat, verschleiß im motor, anderer auspuff, dynojet kit usw....

wieviel euro ? tja, hängt davon ab was du für ersatzteile du wirklich brauchst dinge die gut sind brauchst du ja nicht neu geben, vllt kommt beim zerlegen noch was dazu
und wieviel deine bekannter dafür wollen

aber von 30-300 euro is wohl alles möglich.

ich nehm für einen vergaser eine kiste bier als freundschaftspreis, regulär sinds 200€




Christof

Was beinhaltet den Dein Service für ne  Kiste Bier, was sonst 200,-€ kostet ???????????

flipper7

Das hört sich ja sehr gut an., Lavezzi.

Nur wo wohnst du? Und was heist abstimmen? Die Maschine wurde über 6-8 Jahre nicht bewegt. Letzte Jahr gabs frisches Öl und Bremsflüssigkeit + ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt. Der Devil-Sporttopf kam für die AU runter und der Originale wieder drauf > AU ohne Probleme geklückt. Hoher Spritkonsum war auch mit dem Deviltopf, Erfahrungswerte mit dem alten gibts nicht da nach dem Werkstattbesuch max. 200 KM gefahren wurde. Also viel zu Schade für das gute Stück.

Was noch hinzu kommt ist der auftretende schwarze Rauch, beim starken Beschleunigen oder Nutzung der Motorbremse. So war zumindest die Aussge meines Onkels.

Lavezzi

naja ich muss für einen freundschaftspreis keine rechnung schreiben und steuern zahlen  /devil/

Ich bin aus Wien,

wenn die seid 6 Jahren gestanden ist hast du mehr zu tun als nur den Vergaser machen.
Öl wechsel, neue Reifen ....

Naja abstimmen heist richtig synronisieren, die richte größer der leerlauf, haupt und luft düse, und position der nadel. das es auch spass macht mit der ST zu fahren, also ohne Löcher und ruckeln ;)

der schwarze rauch stammt wahrscheinlich durch die Fahrweise deines Onkels gepaart mit verschließenen Nadeldüsen
wenn alles neu und in ordnung ist, den motor ordentlich warmfahren und mal treten, Das sich die Ablagerungen auf Ventile, im Kopf und Auspuff verabschieden.
dann ist der Rauch auch weg.


flipper7

oh, Wien ist leider nicht gerade einen Katzensprung entfernt.

Ich denk den Tank und Vergaser bekomm ich dann selber runter. Zur Reinigung geb ich das ganze dann dem einen Bekannten, der ander soll die Montage und Einstellung übernehmen.

Komm ich mit dem Handbuch da auch gut vorwärts??

Denke das "Schwarzer-Rauch"-Problem wird sich danach wieder geben. Meine Erfahrung stell ich dann natürlich hier ein, kann nur sein das es noch ein bischen dauert bis dahin.

Schweizer-Kit Ja oder Nein??

Der Luis

Ja mit orginal hauptdüse. LLGS 4 umdrehungen raus
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Lavezzi

ordentlich abstimmen, dann kommst auch auch die schweizer verbrauch, ohne das er teilweiße zu mager ist, die nadel kannst du aber aus dem schwizer kit nehmen, die hauptdüse wirkt sich dann im bereich von 6-8k rpm aus.

aber das soll dein spezi dann einstellen und dann passt das,

gemischschrauben eine fixe anzahl rausdrehen passt selten, lieber nach gehör und gefühl. so das der motor einfach sauber läuft, standgas möglichst weit runterdrehen, dann hört man es deutlicher.

ich hab kein handbuch aber denke ja. aber nicht alles was drinnen steht muss stimmen, ist zumindest bei anderen modell so..

moppedmichel


hi,
irgendwas scheine ich da falsch gemacht zu haben. Habe jetzt über den Winter die Vergaser raus und neu bestückt, alles von topham kommen lassen, Düsen, Düsennadeln, Düsentock etc...
Sie springt super an und läuft prima - soweit ich das beurteilen kann, habe sie erst seit dem Herbst und bin noch nicht viel gefahren. Heute dann den ersten Tank nach den Arbeiten leer gefahren und erschrocken, bei 280km blieb sie stehen, musste auf Reserve schalten. Wenn ich dann von 5 Litern hier lese frag ich mich schon was ich wohl alles falsch gemacht haben muss ...
Im Einzelnen kann ich jetzt nicht aufzählen welche Einstellungen ich gemacht habe, dazu werde ich die Gaser wohl nochmal rausmachen müssen und nachschauen, verdammt.

Grüße,

micha

SMF spam blocked by CleanTalk