Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 18:25:52

Login with username, password and session length

126 Gäste, 8 Benutzer
opat7, Michi, oldstyle, DeWill, Mike Yankee, Sartene, T7WR, Frag1

Grüße aus Niedersachsen

Begonnen von rubberduck, 09. Dezember 2012, 15:52:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubberduck

Hallo,

ich suchte die letzten Jahre eine kostengünstige Enduro. Vor paar Monaten hat?s dann geklappt. Es war quasi ein Scheuenfund: Sie stand seit über vier Jahren. Das es eine Tenere ist, wußte ich erst garnicht, da sie mit mattschwarz übergesprüht war. Auch war der weitere optische Zustand nicht gerade ansprechend und sie lief nicht, aber bei einem Preis von 100? mußte ich sie kaufen.
Vom technischen Zustand war sie wesentlich besser als es der optische hätte erwarten lassen.
Nach Reinigung der Vergaser mit Austausch einiger Dichtungen, neue Zündkerze, neuer Batterie und neuem Benzin sprang sie an und läuft. Neben dem Tausch aller Flüssigkeiten und einer obligatorischen Inspektion gab?s keine Auffälligkeiten. Was mich sehr wunderte, daß selbst die Gabelsimmeritringe, das Lenkkopflager, die Schwingenlager, die Bremsen, der Kettebsatz O.K. sind und nichtmal das Ventilspiel eingestellt werden mußte. Die Reifen waren eigentlich auch noch recht gut, aber "uralt" (11 Jahre), so daß ich natürlich neue aufgezogen habe.
Leider gab?s auch einiges Negatives, wo insbesondere die fehlende vordere Lampenverkleidung mitsamt der seitlichen vorderen Verkleidung zu nennen sind. Solche Teile - so mußte ich erfahren - scheint es kaum zu geben bzw sie sind sehr teuer. Durch Zufall konnte ich aber relativ günstig solche als Gebrauchtteile kaufen, die aber den Nachteil hatten, daß sie mehrfach gebrochen waren. Naja, aber mit Kleber, Alublech und paar Popnieten ließ es sich wieder reparieren: das ist zwar eher eine Behelfsreparatur, funktioiert aber.
Vorerst habe ich den Gedanken verworfen, sie wieder in einen wirklich guten optischen Zustand zu versetzen. Allerdings gefiel mir das mattschwarz auch nicht, so habe ich Tank, Seitenteile und Lampenmaske in mattgrün gerollt.
Aber schaut selbst - mir gefällt?s mittlerweile recht gut.

Gruss.

SMF spam blocked by CleanTalk