Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. Juli 2025, 23:18:36

Login with username, password and session length

Lackierung Schwinge

Begonnen von horschte, Heute um 11:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

horschte

Moin zusammen,

meine Schwinge ist jetzt beim sandstrahlen... wie sie dahin gekommen ist, werde ich hier erzählen.  ;)

Ich würde Sie gerne danach in den originalnahen Zustand versilbern.

Hattet ihr sie beim Lackierer und was habt ihr gelegt?
Wisst ihr, welches RAL der orig. Silbertom ist?

Möglicherweise kommt auch pulvern in Frage, aber das wird metallic silbern wohl nicht gehen oder?

Wie habt ihr das gemacht... Danke!
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Cosmo

Pulvern geht doch auch im erwähnten Farbton.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

BenzinBlume

Ich würde dir auch zu pulvern raten, ist wesentlich Kratzer resistenter als Lack. Normalerweise hat jeder Pulverer der auf sich was hält auch mehrere Farbmuster zum vergleichen.

Lg

Wurzelsepp RT

Servus Horschte,

lass pulvern! Ist beständiger, kostet weniger und trifft auch Deinen Ton. Habe meine auch gepulvert und bin top zufrieden (100 Prozent Geländeeinsatz).
Ich habe mich der Einfachheit für KTM "silber" entschieden. Ist etwas dunkler, aber bei meinem Pulvernell und günstig zur Verfügung.

Beste Grüße Wurzelsepp

Immer Vollgas – immer geradeaus

harbo

Habs 2012 auch mal pulvern lassen.
Doch gab es zwei-drei Stellen, wo es nachher "eng" wurde, da Pulverbeschichtung dicker aufträgt. Das war, zum einen, der "Klotz", der den Bremssattel in Position hält und die Kettenspanner/Steckachs -Geschichte.
Klar wird da auch normaler Lack
"angegriffen" und über die Zeit zerkratzt. Doch bei Lack rottet es dann lokal... Pulverbeschichtung wird ,da wo die Schicht beschädigt ist, vom Rott unterwandert und breitet sich großflächig unter der Beschichtung aus.
Das war jedenfalls bei mir so.
Ich hab die betroffenen Stellen dann 2020 (nach 8Jahren) noch einmal gestrahlt, alles angeschliffen und dann nur lackiert.
Bisher sind nur wieder ein paar Kratzer zu sehen aber nichts mehr abgeblättert.
Doch vielleicht war damals nur die Vorarbeit oder die Beschichtung schlecht...
Einen Lackierermeister, den ich mal gefragt habe, was nun besser ist, hat mich nur milde angelächelt und meinte... "Warum gibt es wohl meinen Beruf noch"  ;)

/beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk