Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:58:25

Login with username, password and session length

466 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Edelstahlkrümmer passt nicht

Begonnen von Mc Gyver, 16. Dezember 2012, 19:26:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chrisPS924

..... ich habe den ProDuro verbaut und finde er hoert sich gut an ..... dumpf nicht zu laut ...... blechern wuerde ich den jetzt ganz und gar nicht beschreiben .....
wie sich ein Auspuff anhoert hat aber auch wieder viel mit der Vergasereinstellung zu tun ...... laeuft die Kiste sehr mager kann das Teil sehr wohl blechern klingen .....   /devil/  Ich weiß dies aus meinen Vergasereinstellungsprobefahrten und die ST laeuft dann auch nicht mehr sonderlich gut ...... ;)
Der ProDuro ist mehr auf Drehmoment ausgelegt - gefaellt mir persoenlich sehr gut, bin auch zufrieden mit dem Teil .....

Einen Nachteil gibt es aber ...... er bleibt nicht glaenzend, sondern bekommt teilweise eine Oxidationsschicht ........ da ich keinen Cafèracer, sondern eine Enduro fahre, die auch Offroad bewegt wird, stoert mich dies nicht ....... rostige Stahlauspuffanlagen wuerden mich hingegen schon stoeren ...... dieses angelaufene Edelstahl ist mir aber egal .....

Gruss

Christian   

Muello

Der Laser ist schon ein robuster Dämpfer. Kann schon etwas "blechern" Klingen,
ist halt ein Reflexionsdämpfer. Da hast Du aber Ruhe. Anbauen und fertig für
immer.
Bei den Absorbionsdämpfer muß man halt etwas Wartung betreiben und hin
und wieder mal das Ding auseinanderbauen und die Dämmung auswechseln.
Sind aber im Klang etwas tiefer und haben nicht den Hang zum "blechernen"
Klang.
Hab den ProDuro auf meiner Transalp gefahren und war sehr zufrieden. Klar
läuft etwas an, ist halt Edelstahl. Aber wenn man den Krümmer auch in
Edelstahl fährt hat mein hier die gleiche Optik.
Auf der ST fahr ich den GPR und bin damit auch zufrieden. Aber diesen
Winter muß ihn halt mal neu Dämpfen.

Mc Gyver

Ja des Edelstahl kann ja unterschiedliche Farben annehmen. Bei den GSen kann man den Edelstahlkrümmer gegen Aufpreis verchromt bestellen under sieht nach 2 Jahren auch beschissen aus: graubraun, muß man nicht haben... An meine nkleinen 640er KMT war er vorne blau angelaufen, das find ich ganz ok. An meiner 990er KTM sind die Krümmer goldfarben verfärbt (an einzelnen Stellen kam rostbraun hoch, waren wohl Reste von dem Polierwerkzeug, ging aber wer), Den Edelstahlkrümmer, der nicht passte war auch goldfarben angelaufen. Wenn er so sauber ist, fin ich das ganz edel. Was mir beim Laser gut gefällt ist auch der Übergang vom 'Krümmer zum Endtopf. Da sind ja manche sehr geknickt... Ich würds gern mal natura sehn
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

gnortz


Mc Gyver

Wär auch denkbar, ABP-Krümmer und Laser liegt unter 600.-@ Was muss man den dafür anlegen? Hat die jemand verbaut, wie sind die Erfahrungen? Optisch gefallen mir die Endtöpfe, die parallel zur Verkleidung laufen. Der RetroRaid ist da etwas steil und weit hinten.
Müßt man mal in echt sehn...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

#20
Edelstahlkrümmer u. Laser-Produro, mit angepasstem Zwischenrohr (enger an der Fahrzeugkontur geführt ).
Bild:

Mc Gyver

Das sieht ja mal ganz gut aus (ich hab übrigens ein ähnliches Dekor in Arbeit)  /tewin/ Wie bist du mit dem Laser zufrieden? Kannst du den Klang im Vergleich zum Sebring Trial bewerten? Wie ist die Motorcharakteristik, gibs Einbrüche beim Durchzug?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Den Sebringklang kenne ich nicht, von nichtssagenden Youtube-Videos mal abgesehen. Der Laser klingt harmonisch nach Trompete, aber nicht laut.
Vom Leistungsverlauf her hatte ich bei mehrfachem direkten Wechsel den Eindruck, dass der Originalauspuff etwas die Nase vorne hat. Einbrüche gibt es keine. Verallgemeinern lässt sich das allerdings nicht, da das Mopped modifiziert und auf mehr Drehmoment getrimmt ist.

chrisPS924

.... ich war kein Fan vom Sebring und hab das Teil verkauft und dann den Laser geholt und bin damit zufrieden .....

Optisch ist der Sebring absolut nicht mein Fall, zudem gab es bei mir durch den Sebring Schleifspuren an der Schwinge..... soundtechnisch war der Sebring mir viel zu laut und auch zu aufdringlich ..... ich meine aber, dass bei dem Teil damals auch der Db-Eater nicht mehr vorhanden war - kann mich nicht mehr so genau dran erinnern ........ in Bezug auf den DB-Eater vergleiche ich dann natuerlich Aepfel mit Birnen ..... die anderen beiden Dinge stoerten mich aber auch gewaltig ..... vor allen Dingen die Optik ..... der Sebring soll aber auch mit DB Eater nicht die leiseste Tuete sein, daher schon lauter wie der ProDuro .....
Wie geschrieben ist der Laser angenehm dumpf aber nicht aufdringlich, auf Drehmoment ausgelegt, negative Laufeigenschaften durch den Laser gab es keine ...... die Charakteristik kann man eben auch noch ueber die Vergasereinstellung (LLGS/HD Groesse/Nadelposition) beeinflussen .....

Gruss


Christian   

Mc Gyver

Danke für die Hinweise, ich den Laser bei Kedo bestellt  /devil/
Soll ja schön werden, das Moped  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

chrisPS924

Zitat von: ryna am 19. Dezember 2012, 22:02:37
Edelstahlkrümmer u. Laser-Produro, mit angepasstem Zwischenrohr (enger an der Fahrzeugkontur geführt ).
Bild:


Optisch 1a - so muss die Auspufffuehrung fuer mich laufen ........ was hast Du da am Zwischenrohr gemacht ?

Gruss

Christian 

ryna

#26
Es ist nicht das normale Zwischenrohr für die XTZ. Das auf dem Bild ist eine Bastellösung, um den Endtopf in die Position unter den Haltebügel zu bringen.  Mit dem Hitzeschutzband wurden lediglich die Schweissnähte kaschiert.  8)

Christof


@ryna
Seh ich das KK Kennzeichen richtig  :o, früher war das Kreis Kempen, oder Kempen/Krefeld, oder Kempener Kappeskopp... !

ryna

#28
Christof, "sehen" tust du richtig. Das ist allerdings lediglich das Bildbearbeitungs-www-Kennzeichen; ich bin in Badensien, quasi in Ostfrankreich  ;D beheimatet. Dort wo die schönen Strecken nicht weit weg sind:



Mc Gyver

Ich hab den ABP-Krümmer mal angelegt: auch er passt nicht sauber an den Sebring. Es kann also sein, dass mein alter Sebring das Problem ist. Im anderen Auspuff-Tread wird ja auch auf die ungünstige Passform des Sebrings hingewiesen- schleift bei einem an der Schwinge (wäre bei mir auch so gewesen). Komischerweise passt er prima zum alten original Krümmer. Ich lass mich jetzt mal überaschen und warte auf das Paket von Kedo ...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk