Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:02:12

Login with username, password and session length

Edelstahlkrümmer passt nicht

Begonnen von Mc Gyver, 16. Dezember 2012, 19:26:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hallo und Hilfe  :-[
ich habe aus dem Forum einen Edelstahlkrümmer bekommen, der nach dem Polieren auch wieder richtig hübsch geworden ist  :D
Jetzt wollte ich ihn montieren und habe das Problem, dass der Sebring Trial, der vorher mit dem original Krümmer spannungsfrei zusammenpasste einfach nicht passen will: unten ist der Endtopf zu nah an der Schwinge, die untere Halterung ist noch etwas von dem Rahmen entfernt, die obere Halterung ist gut 4cm weg. Es scheint als wär der Krümmer etwas verdreht und der Anstellwinkel ist etwas anders. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, hätte er an seinem Moped und dessen Sebring Trail gut gepasst (ich kann ihn auch zurückgeben  /beer/ find ich prima). Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit nicht passenden Krümmern?  Gibts evtl. Toleranzen vom Sebring? Wurde er evtl. in Verbindung mit dem org. Krümmer angepasst? Er sieht aus wie der günstige Kedo-Krümmer. Dort wird auch auf etwas Nacharbeit hingewiesen. Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, ohne ihn zu verdrücken.

Hier mal ein paar Fotos:
Original Krümmer mit dem Sebring.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Hier der Edelstahlkrümmer:
die Lasche steht noch ab, der Sebring ist schon sehr knapp an der Schwinge.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Das ist der Krümmer: sieht aus wie der von Kedo ist aber ohne Interferenzrohr.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

gnortz


Sutener

Zitat von: Mc Gyver am 16. Dezember 2012, 19:28:05
Hier der Edelstahlkrümmer:
die Lasche steht noch ab, der Sebring ist schon sehr knapp an der Schwinge.

Die Schelle um den Sebering musst du lösen und etwas verdrehen, Lasche am befestigungspunkt anschrauben und dann erst die chelle um den Sebering wieder fest machen!

Krümmerschrauben erst als letztes anziehen!!!!!

So sollte es klappen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz

Auspuffanlagen immer von hinten (Endschalldämpfer) nach vorne (Motor) montieren.
Dazu alle Schrauben und Verbindungen lösen und alles locker zusammen stecken.
Zwei neue Krümmerdichtungen (Krümmer/Auslass) müssen eingebaut werden.
Hopp Boris

Mc Gyver

#6
@ Sutener
Ja das ist klar, die obere Schelle wär auch kein Problem. Mit dem Edelstahlkrümmer, wird der Endtopf etwas gedreht, dazu liegt er zunah an der Schwinge an. Bei den Fotos sind keine Schrauben angezogen, nur ein Krümmerüberwurf ist am Zylinder angelegt, damit der Krümmer vorn nicht runterfällt. Wenn der org. Krümmer aufgesteckt ist, passt halt alles spannungsfrei. Meine Frage ist, ob ihr bereits ähnliche Probleme mit dem Krümmer hattet und wie diese gelößt wurden. Sicher ist, dass mit etwas hin und her nichts erreicht  wird und unter dieser mechanischen Spannung will ich ihn nicht anschrauben (zumal dann die Schwinge schleift). Der Krümmer muß entweder gerichtet werden (wenn wie?) oder der Endtopf wurde bereits verändert und passt nun nicht mit dem Edelstahlkrümmer.
Dann brauch ich wohl nochn Weihnachtsgeschenk  /devil/

Ich seh im Moment 2 Möglichkeiten:
Einer von euch Cracks kann mir helfen und ich kann mit dem erworbenen Krümmer weitermachen
oder
Ich kann den Krümmer (freundlicherweise) zurückgeben und denk über einen ABP-Krümmer nach...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ich würde den Krümmer schon zurück geben, weil er kein Interferenzrohr hat, aber auch beim ABP hast Du keine Garantie für Plug and Play besonders mit dem Sebring Topf, der zwar einen schönen Klang, aber auch eine mangelhafte Passgenauigkeit hat.


Sutener

In einer Schlosserei sollten Sie dir eigentlich fachgerecht den Edelstahlkrümmer nachbiegen können, wenn du Maßangaben machen kannst wie viel mm in welche Richtung.

Aber wie du sagst, niemals unter Spannung montieren, das gibt Spannungsrisse durch die Vibrationen, gerade bei Edelstah!!!
Mein Edelstahl Halter vom Sebering ist mehrfach gebrochen gewesen dadurch!l
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Wie Christof schon sagt, Garantie gibt es keine, würde erstmal zurück geben und den von ABP versuchen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mc Gyver

Danke für den Hinweis mit der mangelnden Passgenauigkeit des Sebringtopfes. Das bestätigt meine Vermutung, dass hier ungünstige Abweichungen aufeinander treffen. Ich kann den Krümmer ja zurückgeben. Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
Bei ABP vorbeifahren, Krümmer untern Weihnachtsbaum legen.

Plan 2:
Krümmer vorher mal zum Test montieren, bei nichtpassen noch einen Laser oder Arrow unter Baum legen, dann isses auch net so leer  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Ich hab den Krümmer zurückgegeben, da er mit dem anderen Sebring zu passen scheint. Das Paar sollte also nicht getrennt werden.
Danke für die Infos, Ich lauer jetzt wie gesagt auf den ABP-Krümmer.

Ich bin viel am lesen wegen den Arrow-Endtöpfen. Da solls ja verschiedene geben, die alten sind am Besten? In der Bucht werden 4 Stroke Replika angeboten, taugen die was? Der Laser gefällt mir optisch ganz gut. Mein Prio: Gute Verarbeitung, sonorer Klang (muß nicht zu laut sein, etwa wie mein Sebring), vernünftige Leistungsentfaltung (sollte nicht schlechter werden, kein Leistungsloch, keine Mehrleistung nötig, wird aber toleriert), sollte optisch leicht aussehn und sich ins Bild der Tenere fügen.

Habt ihr Vorschläge?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ja,  ein Überraschungsei von Ferrero  /devil/ !

Schlage Laser, oder den aktuell erhältlichen Arrow vor. Habe schon alle Arrow Varianten gehabt und bin mit dem Aktuellen zufrieden.


Mc Gyver

#13
Mit aktuell meinst du diesen?
http://www.ebay.de/itm/ARROW-Auspuff-XTZ-750-3LD-Bj-1989-94-/321034326243?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4abf2310e3
bei Kedo gibts den Laser Produro für 280.- das nimmt sich ja nicht viel.
ich hab gelesen der Laser würde blechern klingen. Kannst du das bestätigen?
Vom Klang bin ich wie gesagt mit dem alten Sebring zufrieden. Wenns jetzt aber nen neuen Krümmer gibt, die Karre lakiert wird und auch sonst alles überholt wird, mag ich das schwere Teil (Macken vom Trägersystem, rustkale Verarbeitung) nicht mehr so recht dranhaben...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ja, den Arrow meine ich !
Klangempfinden ist immer subjektiv, was Du gut findest muss mir nicht gefallen und "Klangfilmchen" auf Youtube bringen nix, da hören sich alle Töpfe an wie ein Sack Muscheln!

SMF spam blocked by CleanTalk