Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 20:51:46

Login with username, password and session length

mit der dicken ins Gelände?

Begonnen von Ramses, 19. April 2012, 17:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Ich habe gerade mit der Superdicken reichlich geschottert und bin (auch dank k60scout) sehr sehr zu Frieden. Das meißle habe ih mit vollem Gepäck gemacht und dazu jede Menge Pässe wie heute auch den Mangart. Einfach Top! Ich bin sehr zu Frieden. Die Mehrleistung gegenüber der Dicken ist ebenso Top. Die dicke oder die Superdicke aber auch nur in einem Satz mit einer WR Odervanderen Leichtgewichten zu nennen ist schon verwegen. Wer solche vergleiche anstellt, spricht zum falschen Thema.
Mehr >>> http://www.unitedteneristi.de

/tuar/ paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Franki

es ging um die Eignung für diesen einen Fahrer - dankeschön

hombacher



Ramses!

Was mich hier so im Überflug mehr interessiert, hast Du beim Endurotraining im Juni irgendwelche Erkenntnisse gesammelt? Was konntet und durftet Ihr alles Erfahren, wo gab es bei Dir fahrerische Fortschritte?

Denn frei nach Gusteau: Jeder kann kochen!


Gruss
hombacher

Ramses

Zitat von: hombacher am 27. August 2012, 12:08:16

Ramses!

Was mich hier so im Überflug mehr interessiert, hast Du beim Endurotraining im Juni irgendwelche Erkenntnisse gesammelt? Was konntet und durftet Ihr alles Erfahren, wo gab es bei Dir fahrerische Fortschritte?

Denn frei nach Gusteau: Jeder kann kochen!


Gruss
hombacher


Besucht habe ich zusammen mit meiner Liebsten ein Enduroeisteigertraining, geeignet auch für Dickschifffahrer. Wobei es eine reine Anfängergruppe, wie auch eine Fortgeschrittenengruppe gab.
Veranstalltungsort war eine leicht preparierte Cross-Srecke in Frankreich. Da wir in der Anfängergruppe waren kann ich auch nur dazu Aussagen machen:
In erster Linie ging es hier um das Erlernen von Grundtechniken - Kurventechnik, Blickführung, richtiges Bremsen, halten / anfahren / drehen am Hang, Sprunghügel, steile Bergabfahrten und zum Schluß ein paar Runden "Freies Fahren" auf der Strecke.
Unterm Strich kann ich sagen, daß ich einiges an Fahrzeugbeherrschung dazu gelernt habe. Und was am aller wichtigsten ist: uns hat es saumässig Spaß gemacht, obwohl ich im Anschluß leider nen Krankenschein hatte (Übermütig geworden und kräftig aufs Maul gelegt).
Egal, das war mit Sicherheit nicht unser letztes Training. War übrigens als Vorbereitung für nen einwöchigen Endurourlaub gedacht, den wir für nächstes Jahr mal in Planung haben.


Gruß Thomas 

hombacher


Danke Ramses, der Thomas!


Sehr interessant Deine Eindrücke und Erfahrungen zu lesen. Hoffe Deine Liebste hat das Training ohne Krankenschein überstanden? Mit gleichem Interesse habe ich auch nochmal den Bericht von martin_life gelesen.

Ich habe leider ein solches Endurotraining nie mitgemacht, steht also noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich sehe derlei Trainings als Anstoss für permanente Verbesserung. Will heissen, dass ich etwas Geländeerfahrung habe, dennoch bei mir Automatismen auf Richtigkeit stets überprüfen möchte und durch gestellte Fragen bei solchen Trainings mir bessere Antworten Erfahren möchte.


Was kann ich also zu diesem Themenkreis hier noch beitragen? Falls nicht schon geschrieben, so hat es jeder Beitragsschreiber hier schon gedacht, es gibt verschiedene Arten von Gelände, basta! Die einen fahre ich Dir problemlos mit einer Strassenenduro entspannt, mit einer Strassenmaschine eben etwas weniger entspannt. Ebenso, wenn es geländiger wird, geht es mit einer Strassenenduro nur mit Vorbereitung für Maschine und Mensch weiter, mit einer Geländesportmaschine halt vollkommen problemlos.
Zur Verdeutlichung, weder mit der 660Z noch mit der 1200Z werde ich freiwillig über einen Table auf einer Crossstrecke springen wollen, in ein Waschbrett reinknallen, noch würde ich auf schmalem Pfad mit beiden über Baumstämme klettern wollen, oder aus dem Stand schlammige Steil-Auffahrten proben.
Für derlei Übungen gibt es viel geeigneteres Material, die, und das halte ich für wichtig, den Fahrer nicht durch ihre Eigenarten limitieren. Dagegen können beide zuvor genannten Maschinen mal eben so, und das vollkommen problemlos, von der Strasse auf den ausgewaschenen oder grasbewachsenen Feldweg abbiegen, eine Schotterpiste entlangfliegen, einen Trampelpfad in Schrittgeschwindigkeit erkunden oder just innerstädtisch, trailmässig, Fuss- oder Radfurt befahren wie erklettern.
Ich finde, das ist schon eine ganze Menge. Und meiner Erfahrung nach, kann dies die 1200Z sogar einen Ticken besser als die 660Z.

Egal, danke Dir nochmals für die Anregung, ich fühle mich bekräftigt, ich muss mit der ganz Dicken an einem Training teilnehmen.


Merci und Gruss aus der Vergangenheit



hombacher

Ramses

Jo, die ganze Angelegenheit soll (zumindest momentan) nicht so ausarten, daß ich mir gleich ne Sportenduro kaufen muß.
Mir, oder besser gesagt uns, geht es vielmehr darum auch mal nen schammigen Feldweg befahren zu können und im leichten Gelände gut zurecht zu kommen. Ich benutze hier mal den Modebegriff "Endurowandern".
Da gibt es ja mittlerweile europaweit jede Menge Anbieter, die für fast jeden und auch alle möglichen Schwierigkeitsgrade das passende Angebot im Programm haben.
Also fangen wir, gemeint sind meine Liebste und ich, mal ganz locker an. Wir sind ja leider nicht mehr die Allerjüngsten, wie ich bereits feststellen mußte. ;)


Gruß Thomas


P.S. Erwähnenswert wäre vlt. noch, daß meine Freundin am Trainingstag nach etwa 2 Stunden das Training abbrechen und nach Hause fahren wollte, weil sie mit der 660er überhaupt nicht zurecht kam. Sie hat dann aber glücklicher Weise vom Veranstalter nen 125er Crosser (der Tochter) geliehen bekommen und war danach kaum noch zu Bremsen. Ich konnte daher des Öffteren mal zwischen der Tenere und der KLX hin und her tauschen.

Sartene

.....mal eben hochgeholt....

Anbei ein paar Bilder der XT 1200 R. So fuhr sie 2011 die Pharaonen Rallye. Natürlich haben wieder die Italiener ein traumhaft schönes Bike gebastelt! Und das sie geländegängig ist......das sieht man deutlich.......

                                                                                  http://s1.directupload.net/file/d/3121/6jlir9r6_jpg.htm
                                                                                  http://s7.directupload.net/file/d/3121/oxzjegcm_jpg.htm
                                                                                  http://s14.directupload.net/file/d/3121/k4oinn92_jpg.htm
                                                                                  http://s1.directupload.net/file/d/3121/njsqccdf_jpg.htm
                                                                                  http://s1.directupload.net/file/d/3121/vp39vowk_jpg.htm

Und hier:  http://www.motorbox.com/moto/magazine-moto/sport/yamaha-xtz1200r-super-tenere-al-rally-dei-faraoni/t/immagini/p/2   findet Ihr alle Bilder dieses wunderschönen Bikes!



Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2013.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk