Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:31:12

Login with username, password and session length

259 Gäste, 0 Benutzer

Suche XTZ750 Heckhöherlegung

Begonnen von Neetro, 03. Januar 2013, 22:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neetro

Moin,

meine ST ist mir trotz Wilbers FB hinten zu tief, weiter hochdrehen will ich sie nicht, denn dann wirds mir zu hart. Daher suche ich ne Heckhöherlegung so um die 40mm zum Austesten, ob das was bringt. Vielleicht hat ja irgendwann ma einer eine gekauft und wieder ausgebaut wegen taugt nich oder so. Hätte ich Interesse dran.

Danke fürs Gehör,

Nick

kallein

Hallo,

auch mit der Höherlegung änderst du das ansprechverhalten der Federrung, das diese progressiv arbeitet. Das verändern der Ferdervorspannung hat nichts mit hart oder weich zu tun, sondern passt die Fahrwerksgeometrie den Beladungszuständen an. Bedenke bitte das ein höherlegen des Hecks die Fahreigenschaften beinflusst. Willst du wirklich höher werden, dann lass dein Federbein bei Wilbers verlängern.

Gruss vom kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Christof

Habe gehört, das Wilbers nicht mehr so ohne Weiteres Federbeine verlängert!
Meine ST wurde mit kürzeren Umlenkhebeld der längeren Gabel in der Höhe angepasst, was die Fahreigenschaften aber deutlich negativ beeinflusst.
Jede Serien-ST und erst recht jede AT (habe selbst Eine) fährt mir quasi um die Ohren, weil der Schwerpunkt nach oben und der Radstand nach unten gewandert sind.
Sieht aber geil aus und außerdem ist es ein Reise- und kein Rasemotorrad  /devil/ !

kallein

Konnte man die Wilbers nicht sogar mit Höhenverstellung bestellen, wenn ich das richtig im Ohr habe. Bin leider nicht ganz auf dem aktuellen Wilbersstand.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung, was verändert wird.
Es sollte nur auf die Ergebnisse von Veränderungen hingewiesen werden.
Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und ziehe persönlich das bessere Fahrwerk der Optik vor.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Neetro

Danke für den Hinweis, aber ich habe alle Heckhöherlegungsbeiträge im alten Forum vorher studiert und bin mir der möglichen Veränderungen bewußt.
Von meinem Verständnis her wird eine zusammengepresste Feder (= hochgedrehtes FB) weniger federn als eine in der Standardposition, d.h. das Fahrwerk wird straffer, was ich nicht will, da ich jetzt schon jede Fahrbahnunebenheit im Kreuz spüre. Mein Wilbers ist vom Werk her auf mein Gewicht abgestimmt worden und schon 1,5cm länger, wovon ich aber nix merke, da meine Kiste hinten ziemlich tief hängt (unbeladen und abgesessen natürlich). Hatte das schonmal im Forum geschrieben, daß ich immer aufpassen muß, dass mir die Karre auf dem Seitenständer nicht umkippt (aber nach rechts!). Es hat nichts mit vergammelten Schwingen-/Umlenkungslagern zu tun, die sind alle gecheckt und ok. Auf den Umlenkhebeln steht glaub ich sogar 3LD drauf, also sinds die originalen und der Vorbesitzer hat sie daher nicht tiefergelegt oder so. Die Sache mit den Hebeln ist nur zum Testen, ob das was bringt. In der Bucht gibts welche, hab ich schon gesehen, aber 15Eur Porto nach Ösiland fürn bisschen Blech finde ich unverschämt von der Bikefarm. Und die lassen da auch nicht mit sich reden.

Mc Gyver

15.- Porto von A nach D sind leider normal...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommy

Hallo wollte damals für meime Xtz660 ein verlängertes Federbein von Wilbers die haben abgelehnt, da hat mir dann der Verkäufer von Hein Gerike ein White Power aufgetrieben war super Kundenservice !!!! Gruß Tommy  :o

Christof

@ Mc Gyver

Versendet die Ösi-Post Pakete in die andere Richtung günstiger ? Wenn ich mir die Versandkosten aus manchen EU Ländern so ansehe, versenden wir mit DHL noch recht günstig.

@ Tommy

Die Firma White Power hat es nie gegeben!  Google mal den Begriff, dann erfährts Du den Hintergrund.  Richtige Bezeichnung der Fa. ist WP-Suspension !

Mc Gyver

Das Porto ist mir halt schon öfter bei der Bucht aufgefallen. Von Italien sind 17.-€ normal. Das kosts auch nach Italien per DHL als versichertes Paket.

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

kallein

Hallo Neetro,

ich denke Du hast da ein Problem mit Deinem Fahrwerk oder irgendwas anderes passt nicht. So wie Du es beschreibst  funktioniert das Federbein schon mal nicht wirklich.
Bei einem intakten Wilbersfederbein solltest Du bei einer Fahrt auf normaler Strasse keine Schläge vom Hinterrad spüren.
Mit kürzeren Umlenkhebeln wirst Du diesen Effekt noch verstärken!!!!

Bevor Du an den falschen Hebeln drehst solltest Du im Vorfeld bitte alles überprüfen.

- hast Du das Federbein selbst bestellt und eingebaut
- ist es wirklich die 1,5cm länger geliefert worden??? man kann auch kürzere Federbeine bestellen, nicht das da irgendwas schiefgelaufen ist.
  vergleiche bitte die Länge das Federbeins mit der Länge eines Originalen, vielleicht hast Du es ja noch
- war das Heck vor dem Einbau das Federbeins auch schon so niedrig??
- wie hoch steht den Heck wirklich, bräuchte man einen Vergleichswert von einer ST im Originalzustand
- ist noch der originale Seitenständer verbaut, wurde er verlängert
- sind überhaubt die originalen Umlenkhebel eingebaut, vielen war die ST zu hoch, diese haben sie tieferlegen lassen
- was hast Du schon am Federbein verstellt
- was wurde sonst noch am Motorrad verändert

Solltest Du immer noch Bedarf an kürzeren Umlenkhebeln Interesse haben, kann ich mal in meiner Krabbelkiste schauen ob ich noch welche finde

Gruss vom Kalle!!

Anmerkung:

Der gesamt Federweg ist ersichtlich wenn die Feder entlastet ist. Der Federweg unterteilt sich in zwei Bereiche, den Negativfederweg und den Positivfederweg.
  * Der Negativfederweg ergibt aus der Stauchung durch das Eigengewicht des Fahrzeug, des Fahrers und der Ladung als gemessener Weg.

  * Der Positivfederweg ist der verbleibende Rest und errechnet sich aus Gesamtenfederweg minus Negativfederweg.

  * Das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg soll idealerweise 1:2 betragen.


Eine Feder vorzuspannen, z.B. mit Hülsen soll das Niveau des Fahrzeug, also das Verhältnis  Negativ- zu Positivfederweg verändern. So kann man das Niveau bis zum idealen Wert von 1:2  anpassen.

__Vorspannen verändert nicht:__ Federkennlinie bzw. Federkonstante oder Dämpfung der Gabel. Ist eine Feder zu hart oder zu weich, hilft nur der Tausch gegen eine andere Feder mit entsprechender Federkonstante bzw -kennlinie.

__Beliebt ist zu starkes vorspannen.__
Wenn man die Feder so vorspannt, dass das Gewicht des Fahrzeugs, Fahrers und Ladung nicht ausreicht um den empfohlenen Negativfederweg, ein Drittel des Gesamtfederweg, zuzulassen, dann wird die Feder in der Gabel bei auftretenden Stössen nicht ausreichend gestaucht. Das bedeutet allerdings die auftretenden Kräfte werden nicht umgeformt. Federt die Gabel nicht einen ausreichend langen Weg ein, kann sie auch nicht den selben Weg ausfedern. Es erscheint als würde das Motorrad hüpfen. Es hilft auch nicht diesen unzureichenden langen Federweg stärker zu dämpfen, denn die Kräfte konnten nicht in gestauchten Federweg gewandelt werden.
Man kann die Vorspannung so lange erhöhen bis man statt einer federnden Gabel eine starre Gabel bekomme. Das sieht dann zwar toll aus weil die Maschine vorne hoch steht, nur federn tut sie nicht mehr und kommt somit ihrer Aufgabe nicht nach. Das heisst Komfort und sichere Strassenlage sind dann weg.

An die MODS: JA ich weiss das ist eine Suche-Anzeige, tut mir leid :-[

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Neetro

Mmh es artet echt aus, vielleicht sollte das ganze ins Forum verschoben werden, muß meinetwegen aber nicht.
Erstmal Danke Kalle für deinen ausführlichen Text. Also die ST ist fahrwerktechnisch vorn mit progressiven Wilbers(?)federn und hinten mit dem Wilbers Ecoline FB ausgerüstet. Der Lieferschein von Mo-Tei weist eine Verlängerung von 1.5mm aus. Nachgemessen habe ich das nicht, kann ich jetzt auch nicht, das wär ja ein Riesenakt mit dem Ausbau auf der Strasse bei dem Sauwetter. Die Kiste hing mit dem originalen FB aber auch schon so tief, daher hab ich mir ja das Wilbers besorgt. Die Fahreigenschaften sind mit dem neuen nicht schlecht, sogar viel viel besser als mit Originalbestückung, versteh mich da nicht falsch. Sie ist jetzt vom Feeling her aber eher straff wie eine Rennmaschine, was für die Strasse echt gut ist und auch erstmal keinen Nachteil darstellt. Aber wenn man mal übern Feldweg brettert, merkt man gleich, dass das zu hart ist. Kommt mir vielleicht auch nur so vor weil ich "verwöhnt" von meiner DR Big bin, die federt mit Originalfederung hinten (voll vorgespannt) weicher. Klar, is eine andere Maschine, Birne/Äpfel-Vergleich... Ich könnte ja damit leben, wie oft fährt man schon Schotter, aber die Sache mit dem Seitenständer macht mich halt stutzig. Dem Vorbesitzer ist der mal abgebrochen und hat sich einen neuen vom Y dranbauen lassen. Der hat nur Originalteile verwendet, nie selbst was geschraubt, daher glaub ich nicht, daß da was geschweisst/verlängert wurde. Vielleicht hat Y die Ständer mit den Jahren verlängert, da sich ja viele über das Umkippen wegen eines zu kurzen Ständers beschwert haben. Bei der DR wurde auch mal der Winkel vom Ständer stillschweigend geändert nach der ersten Baureihe, die hatte ein ähnliches Problem. Am besten wäre wenn sich mal einer der Experten bei einem der Treffen die Sache ansieht, sofern ich das bis dahin nicht selbst gelöst hab. Mir fehlen hier bisher die Vergleichsmöglichkeiten. Sobald ich wieder Fahren darf (Ösis haben bei manchen Versicherungen eine Winterfahrsperre von November bis April), mach ich mich ans Testen.

Mc Gyver

Erstmal zu Kalle: das hast du sehr gut beschrieben  /beer/4
Neetro, sieh mal bei Deinen Umlenkhebel nach ob da was draufsteht. Ich hab originale bei der Bucht ersteigert, auf denen und auf meinen eigenen steht 00 drauf.
Ich nehme an das ist ein Anhaltspunkt ob sie das Heck anheben oder absenken. Vielleicht hast du je keine oder eine andere Kennung. Das würde auf Zubehörteile hinweisen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommes

Also ich beobachte das Thema mit großem Interesse!
Ich habe schon etliche Jahre ne Heckhöherlegung um 30mm drin.Wollte aber nie nen teures HighTec-Federbein,weil ich mit meiner Karre viel rumreise, auf allen möglichen Untergründen, mit relativ viel Gepäck! Das orginal FB empfinde ich als grundsolide,extrem haltbar und günstig austauschbar(falls kaputt).Ebenso die Vorderradgabel (mit Wilb. uns Stabi!)! Das Heck ist also schön hoch, und deshalb die ist die Gabel, für meinen Geschmack,leider zu niedrig!
Vieleicht müßte das ein neuer Tread sein, aber ich spreche es trotzdem mal an: Will aus oben genannten Gründen die org Gabel verlängern  und plane ne fest aufsetzbare,bzw ne eischraubbare Verlängerung aus hochfestem Alu drehen/fräsen zu lassen! Bitte um Forumsmeinung!!!
Gruß aus Bonn
beat the street!

Der_Einsteiger

Ich glaube so eine verlängerung gibt es irgendwo
i weiß nicht mehr wo, aber ich hab sowas schon mal gesehen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

MrVegetable


SMF spam blocked by CleanTalk