Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:54:26

Login with username, password and session length

Motor für 1VJ

Begonnen von dreiradfuzzy, 15. Januar 2013, 17:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dreiradfuzzy

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe zu Hause noch eine XT 600 TENERE 1VJ stehen. Seit letzten Jahr ist mein Motor flöten gegangen. Jeztzt meine Frage. Kann man einen Motor von einer XT 600 E in eine XT 600 TENERE 1VJ.bauen? Was muß ich ändern Elektrick und so weiter., oder lohnt es sich nicht. Ich bin mit dem Motor 1VJ nicht zufrieden hatte nur Ärger.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke im Voraus Gruß Dreiradfuzzy  /tewin/


dreiradfuzzy

Danke so ähnlich habe ich mir es vorgestellt. Ich werde es so warscheinlich machen.
Danke und Gruß Dreiradfuzzy  /-/  /tewin/  /beer/

rallye tenere

Am Einfachsten ist es den Motor einer 3AJ TÉNÉRÉ einzubauen- der passt ohne Änderungen und hat die gesamten 1 VJ Mängel nicht.
Aber aufpassen ab 1989 ist das Primär Getriebe geändert- daraus wird dann sekundär 15/ 45 anstatt wie vorher 15/40.

Ansonsten passen auch die XT 600 E Motoren Typ 3TB oder 3UW 1990- 2003.

.Hierbei musst du allerdings das kleine Polrad abziehen und gegen dein Grösseres aus der 1VJ tauschen.

Dann einfach den kompltten Lima Deckel der 1VJ mit Lima raufstecken- fertig- LÄUFT.
Vergaser lässt du so, wie er ist.

Aber auch hier musst du mit der Übersetzung auf 15/ 45 wechseln.

Auch die TT 600 S/ E Motoren passen- bei den E Motoren ist ebenso zu verfahrenn, wie bei der XT 600 E.
Die K Motoren mit Kicker kannst du ohne Änderungen einbauen- bei ihnen bleibt auch die Übersetzung gleich.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.net 
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

dreiradfuzzy

Vielen Dank Ingo.  /beer/ Ich werde mich jetzt nach einen Motor umschauen und dann mal die Tenere für meine Frau fertig machen.
Schönes Wochenende und bis bald Dreiradfuzzy  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk