collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 [20] 21 22
23 24 25 26 27 28 29

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: seltsame Geräusche im 3 Gang??  (Gelesen 7326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

660Andi

  • Gast
seltsame Geräusche im 3 Gang??
« am: 30. Mai 2010, 13:30:17 »
Hallo aus Wien!
Ich habe gerade erst meine Visitenkarten als Neuer hinterlassen und schon die 1 Frage!!
Ich habe im 3 Gang ein komischen "schleifendes, heulendes " Geräusch? Es hat soweit ich feststellen konnte keine Auswirkungen auf den Vortrieb jedoch beunruhigt es etwas! Sollte mit dieser Schilderung jemandem etwas einfallen wäre ich über Antworten dankbar. Ich habe die Gute erst 14 Tage und bin noch etwas grün hinter den Ohren betreffend Hintergrundwissen! KM-Stand 30000 Bj. 91

Mfg aus dem verregneten Wien Andi



Offline Stefan

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 12:20:03 »
Hört sich nach einem verschlissenen Zahnradpaar des 3. Gangs an. Pitting im fortgeschrittenen Stadium.

Ist aber nur eine Vermutung

Ich bin aber nur ST Fahrer evtl. haben die 660 Kenner bessere Ideen oder schlimmstenfalls schon die gleichen Probleme gehabt.
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Offline Sutener

  • Skype: Asutener
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.355
  • Alter Sack, 1623 Beiträge im alten Forum
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #2 am: 01. Juni 2010, 11:11:42 »
Da könnte Stefan mit recht haben, habe das auch schon gehabt, der Motor liegt jetzt in Reserve!

660Andi

  • Gast
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #3 am: 01. Juni 2010, 18:03:29 »
 :o Na das sind aber keine guten Nachrichten!!! :(
Nehme an, dass kann ich als Normalsterblicher nicht selbst erledigen? ( Auch nicht mit BÜCHELI Anleitung!)
Wo kann ich Ersatz bekommen hat da jemand einen Tipp?
Soweit ich in der Anleitung gelesen habe ist dafür eine Komplettzerlegung des Motors nötig und der finanzielle Aufwand wird eine Rep. beim freundlichen nicht rechtfertigen!

Danke für die beiden Antworten bzgl. Diagnose und alle weiteren!!


Lg Andi

660Andi

  • Gast
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #4 am: 01. Juni 2010, 20:18:47 »
Hallo hätte gleich noch eine Zusatzfrage? Welche Motorräder kommen als Ersatzteilspender für den Motor in Frage? MZ Baghira, und SZR habe ich aus dem alten Forum herausgelesen. Ich will mich nicht von meiner "Neuen" trennen sondern es liegt mir (und meinen beiden Jungs) sehr viel an ihrer baldigen Genesung!!!! Sollte jemand aus Österreich eine Tipp haben oder helfen können wäre ich dankbar!

Sorry für meinen Forumseinstieg gleich mit Problemen und Hilfegesuchen!!!!!

Lg Andi

Offline pebebe

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 138
  • für den Erhalt der Schlaglochpisten!
    • littlemonkbush
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #5 am: 01. Juni 2010, 22:18:34 »

Sorry für meinen Forumseinstieg gleich mit Problemen und Hilfegesuchen!!!!!


Hallo Andi,
dafür ist das weltbeste Forum doch da  :D

zu deinem Ersatzteilspenderproblem: mehr gibt es da glaub ich nicht
Probleme am Getriebe schon gar bei dem Kilometerstand sind übrigens eher untypisch für die 660er.
Du solltest mal noch den Ölverbrauch und das Kaltstartverhalten beobachten. Wenn das soweit OK ist lohnt sich evtl. auch eine Reparatur. Geht der Verbrauch an 1l heran wird es wohl eher eine Motorrevision.

Trotz der Probleme wünsche ich dir noch viel und lange Spaß an der kleinen. (ich hab meine jetzt seit 18 Jahren und sie macht noch immer Spaß)
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Offline pebebe

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 138
  • für den Erhalt der Schlaglochpisten!
    • littlemonkbush
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #6 am: 01. Juni 2010, 22:20:28 »
PS:
so wie dein Kleiner auf deinem Profilbild hat meine Tochter auch mal angefangen. Jetzt fährt sie selber eine 125er
 /-/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

660Andi

  • Gast
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #7 am: 03. Juni 2010, 11:33:32 »
Danke für die Antworten auch wenn diese nicht gerade erbaulich sind!!! :(

Kann mir jemand über den Daumen die Kosten für eine Rep. mitteilen??? :o

Ölverbrauch und Kaltstart soweit nach 14 Tagen feststellbar in Ordnung!! Leider Privatkauf ohne Garantie u. dergl.

Motorausbau zum verschicken wäre auch kein Problem! (Bücheli Anleitung hab ich)

Bin für sämtliche Angaben Tipps oder Vorschläge bzw. Möglichkeiten anderer Fehlerquellen dankbar!!

Lg Andi


Offline Sutener

  • Skype: Asutener
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.355
  • Alter Sack, 1623 Beiträge im alten Forum
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #8 am: 03. Juni 2010, 21:01:14 »
bei der ST sollte die Getriebe Reperatur in der Fachwerkstatt zwischen 800 und 1200Teutonen kosten.
Sämmtliche dichtungen und einige Lager gleich mit neu gemacht, weil der Motor dafür ja eh zerlegt ist!

660Andi

  • Gast
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #9 am: 04. Juni 2010, 19:58:34 »
Besten Dank für die Antworten!

Es hat sich ein Forumsmitglied bei mir gemeldet welcher meine "Kleine" in Augenschein nimmt und ihr hoffentlich sämtliche Zickerei austreibt!!!!

Wünsche vorerst ein aufrechtes Wochenende und melde mich sobald es neues gibt!!!

Lg Andi

660Andi

  • Gast
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #10 am: 06. Juni 2010, 16:35:56 »
Hallo Gemeinde!

Ich hätte da eine Bitte!!!

Ich bin heute die div. Berichte durchgegangen und habe dabei öfters von "2" Laufrollen an der Kette gelesen! Bei einer Nachschau an meiner finde ich jedoch nur "1" Rolle? Ich hätte einige Bilder gemacht und ersuche nunmehr um Nachschau ob ihr alle Teile welche da sein sollten auch findet?


Offline pebebe

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 138
  • für den Erhalt der Schlaglochpisten!
    • littlemonkbush
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #11 am: 06. Juni 2010, 19:16:52 »

Ich bin heute die div. Berichte durchgegangen und habe dabei öfters von "2" Laufrollen an der Kette gelesen! Bei einer Nachschau an meiner finde ich jedoch nur "1" Rolle? Ich hätte einige Bilder gemacht und ersuche nunmehr um Nachschau ob ihr alle Teile welche da sein sollten auch findet?

genaugenommen 3 Rollen. Die Laufrolle auf der Schwinge erkennt man auf deinem ersten Bild. Von den Rollen ober- und unterhalb der Kette kann man auf den Bildern garnix erkennen. Es gibt da jeweils eine Anschlagrolle. Unten läuft die Kette fast immer drüber, oben nur beim Einfedern.
Die Geräusche der Kette ohne die Rollen oder mit verschlissenen hörst Du aber auch in den anderen Gängen.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

660Andi

  • Gast
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #12 am: 06. Juni 2010, 21:37:57 »
Na Super!!
Das wird ja immer besser  :o,!
Über diese Rollen hab ich aber weder in der Anleitung noch im Rep.-Buch etwas gefunden. Die können sich ja nicht in Luft auflösen oder??
Das die Geräusche nicht davon kommen war mir schon klar da die ja nur im 3 Gang auftauchen wird die Kette nicht viel dafür können!!! Aber ich wollte halt die div. Möglichkeiten welche mir aufgezeigt wurden durchgehen und aufarbeiten!! In dieser Beziehung bin ich folgsam!!! ::)

Lg Andi

Offline Sutener

  • Skype: Asutener
  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.355
  • Alter Sack, 1623 Beiträge im alten Forum
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #13 am: 08. Juni 2010, 19:34:19 »
Das die Geräusche nicht davon kommen war mir schon klar da die ja nur im 3 Gang auftauchen wird die Kette nicht viel dafür können!!! Aber ich wollte halt die div. Möglichkeiten welche mir aufgezeigt wurden durchgehen und aufarbeiten!! In dieser Beziehung bin ich folgsam!!! ::)

Lg Andi


Das würde ich nicht so einfach im Raum stehen lassen.
Bei gewissen Geschwindigkeiten treten die Geräusche einer mitlaufenden Kettenrolle erst auf, und bei etwas höheren Geschwindigkeiten hörst du es nicht mehr so, weil das Motorrad lauter ist!
Meist ist es ein surrendes Geräusch, weil die Hülse auf der die Rolle befestigt ist kein Lager hat und lose auf der Befestigungsschraube dreht mit zu viel Spiel in der Passung.

So zumindest meine Erfahrung bei der Super-Tenere.

660Andi

  • Gast
Re:seltsame Geräusche im 3 Gang??
« Antwort #14 am: 09. Juni 2010, 17:14:10 »
Hallo an alle!

Ich habe mein Möpi gestern nach Graz zum Tommi S. aus dem alten Forum gebracht da sich dieser bereit erklärt hat mir den Motor für einen kleinen Unkostenbeitrag zu überholen. So brauch ich nur die div. Ersatzteile zu beschaffen und er erledigt den Aufbau. Ich hoffe, dass es nicht noch böse Überraschungen gibt, bin mir jetzt aber sicher ein "Lehrgeldmoped" welches ich aber nach der Rep. nicht mehr hergeben werde gekauft zu haben!

Sobald ich näheres über die Schäden erfahre melde ich mich!

Danke u. lg
 
Andi

 

* Top 5 des Monats

pitts333 pitts333
61 Beiträge
Onkeldittmeyer
53 Beiträge
Christof Christof
52 Beiträge
tam91
51 Beiträge
Fumasu Fumasu
40 Beiträge