Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:33:26

Login with username, password and session length

Sie bremst nicht mehr !

Begonnen von El-Bartos, 17. Januar 2013, 15:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

El-Bartos

Hallo,

Wir sind zur zeit in Pakistan und wollten eigentlich den Kisten einen kleinen Service gönnen.
Für meine hieß das Ölwechsel, Luftfilter und mal nach der schauen, da die Bremsbeläge schon wieder fast runter waren.

Die ersten Bremsbeläge haben es nichtmal von Deutschland aus nach Albanien geschafft. Darauf hin hab ich die zerlegt, saubergemacht und wieder zusammengebaut. Von da an haben sie ca. 8000km gehalten bis hier gehalten. Der Plan war die Bremse nochmal gründlicher zu reinigen und neue Bremsbeläge zu spendieren.

Als ich die Kolben Rausdrücken wollte ging nur der eine raus, ich habe ihn rieder reingedrückt und blockiert so dass der eine eigentlich rauskommen müsste. Beim mehrfachen betätigen der Bremse macht es auf einmal klack und bremsflüssigkeit läuft igendwo bei der "bremspumpe" raus. Als ich fühle woher es kommt merke ich das es die Bremsleitung ist die Geplatzt ist.

Ich habe gestern dannd en ganzen Tag versucht eine Bremsleitung zu finden, und bin am ende bei nem Laden gelandet der nur Hydraulikleitungen baut, also u.a. auch Bremsleitungen. Die haben mir die Leitung nachgebaut.
Sie ist jetzt etwas dicker ( da innen Gummischlauch und nicht plastik wie bei meiner alten) hat aber auch ne Stahlflexummantelung.

Heute Morgen hab ich sie dann eingebaut und es tut sich immernoch nix /mecker/

Dann die Hinterradbremse an die vordere Bremsleitung angeschlossen, entlüftet und siehe da! die bremskolben kommen ohne Probleme raus.

Hab mir dann die Hinterradbremse und die "bremspumpe" für die Hinterradbremse mit ins Hostel genommen und alles feinsauber und ordentlich auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Alles sah gut aus alle Gummis absolut intakt und schön weich. Ich konnte nichts erkennen was das Problem sein könnte.
Jetzt grad habe ich alles wieder eingebaut probiert und es geht immernoch nicht :(

Bremsflüssigkeit kommt beim Entlüften am entlüftungsventiel raus aber so wenig und die kolben bewegen sich auch nur minimal. Luft war auch 100% keine mehr in der Leitung.

Hab dann auch noch die Leitung vom Ausgleichsbehälter zur bremspumpe freigelegt da ich angst hatte das evtl. die Leitung eingeklemmt ist.... auch keine veränderung .

Das einzige was mir noch einfällt ist und was ich morgen früh machen werde: eine bremsleitung von vorne auszubauen und hinten meine neue Pakistanische damit mal zu überbrücken. Wenn es dann geht weiß ich es die leitung ist und kann hier in Lahore sicher eine andere auftreiben....

Wenn nicht bin ich mit meinem Latein am ende und würde versuchen mir die Bremspumpe von jemanden aus Deutschland zusenden zu lassen.

Was ich vor allem nicht verstehe ist wie zu schnell abgefahrene Bremsbeläge mit, einer geplatzten Bremsleitung und dem jetzigen nicht bremsen zusammenhängt.

Hat villeicht einer eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Würde mich freuen wenn jemand ne idee hat , sie  kurz reinschreibt so das ich weiß ob ich morgen nach probieren ne neue Bremspumpe brauche.

Viele Grüße aus Lahore
Daniel

TheBlackOne

Wir sprechen von der Hinterradbremse, richtig?

Wenn der Bremssattel an der vorderen Bremspumpe macht, was er soll, kann es ja nur die hintere Bremspumpe oder die Leitung sein.
Auch wenn du die hintere Bremspumpe schon auseinander hattest wäre vielleicht einmal ein Reparatursatz für diese eine Idee. Wenn du dir schon etwas aus Deutschland schicken lässt, dann würde ich persönlich Stahlflex-Schlauch hinten, Rep-Satz hinten und zur Sicherheit eine Bremspumpe kommen lassen.

sarvin006

Einer geplatzten Bremsleitung ist nur Zufall denke ich. Der Leitung ist vielleicht mahl geknackt. Dann ist es moglich dass die bremskolben nicht ganz so gut zuruck kommen und die Bremsbeläge schneller abfahren.

Dass sie jetzt nicht mehr bremmst kommt durch die dickere leitung. Wenn der nur ein bisschen grosser werde unter druck, ist die kolben der bremmspumpe zu klein um genugend oil bei die bremskolben zu bekommen.

Ich wurde es versuchen mit ein andere leitung. Versuche mahl die hintere bremsleitung an der vordere bremmspumpe anzuschliesen.

jota

sehe ich auch so wie mein vorredner,der leitungsquerschnitt zu gross der bremskolben pumpt ins leere.
als beispiel:puste durch einen strohhalm  gegen eine papierkugel und versuche das gleiche mit einem dicken rohr anstatt des strohhalms...
beim rohr dürfte kaum was von dem luftdruck auf die papierkugel treffen.

TheBlackOne

Der Durchmesser der Leitung hat damit nichts zu tun. Was vorne rein geht, kommt hinten auch wieder raus (Stichwort Kontinuitätsgleichung). Davon abgesehen ist hier weniger der Volumenstrom relevant, sondern der Druck; der ist in einem hydraulischen System überall gleich.

Dass die Leitung sich ausdehnt und dadurch Druck verloren geht halte ich für möglich.

ferzz

#5
mögliche Ursachen für schnell abgefahrene Bremsbeläge hinten:

  • häufig den Fuß am Pedal z.B. beim stehend fahren
  • das Pedal ist verbogen
  • falsche Bremsbeläge neue Beläge hinten müssen aus einem dicken und einem dünnen bestehen, also nicht die gleich dicken für vorne links
  • die Bremsbeläge sind nicht sauber in die Nasen der Haltebleche eingesetzt
  • die Haltebleche sind verbogen und/oder die Nasen fehlen
  • die Feder zur vollständigen Rückholung des Pedals fehlt, die muss von unten eingehängt und zu sehen sein
  • die Kolben laufen schlecht weil sie verdreckt sind, meist mit Bremsbelag-Abrieb
  • der äußere Bremsbelag schwimmt nicht weil die Mutter der Führung eingelaufen ist
  • der Bremssattel schwimmt nicht weil die Bolzen korrodiert und/oder verdreckt sind


mögliche Ursache für geplatzte Bremsleitung:

  • Bremsleitung ist alt und dadurch aufgequollen, das heißt der Querschnitt hat sich verkleinert es kommt zum Bremsflüssigkeitsstau, die Leitung platzt oberhalb an einer altersschwachen Stelle beim Versuch maximalen Druck aufzubauen um die Kolben auszubauen

Der hintere Hauptbremszylinder kann in einer Art einen Defekt bekommen, dass er nicht mehr über die ganz Länge bewegt werden kann und dann kannst du auch nicht ausreichend Bremsflüssigkeit bewegen um die Kolben vollständig zu bewegen.

Du brauchst eine Bremsleitung aus dem richtigen Material, mit dem richtigen Durchmesser.

Du solltest dich darauf konzentrieren den Sattel schwimmend zu machen,
die Bolzen reinigen,
die Kolben zu reinigen,
die Rückholfeder kontrollieren,
die Bremsbelagführungsstifte auf Riefen kontrollieren,
das Halteblech für Bremsbeläge anschauen (Nasen vorhanden, verbogen, Einbaulage),
die Mutter zur Führung des Belags mit dem U sollte nicht eingelaufen sein


Ich finde 8000 Kilometer für den Verschleiß der hinteren Bremsbeläge nicht bedenkenswert.

Viel Erfolg!










Hopp Boris

ferzz

Zitat von: sarvin006 am 17. Januar 2013, 17:08:08
Einer geplatzten Bremsleitung ist nur Zufall denke ich.

Bei einer Bremsanlage darf es keine Zufälle geben. Eine 100% funktionierende Bremse ist lebenswichtig. Größere Defekte sind ungenügender Wartung geschuldet
Hopp Boris

sarvin006

Mit Zufall habe ich gemeint, keinen Zusammenhang mit der andere Schwierigkeiten.

El-Bartos

Des Rätsels lösung ist das die Pakistanische Bremsleitung nicht funzt ...

Heute morgen hab ich hinterradbremse und die pakistanische Leitung an die vordere Bremspumpe angeschllossen, tat sich genauso nichts wie gestern an der hinteren Bremspumpe

Dann hab ich die Pakistanische bremsleitung mit einer Leitung vorne überbrückt und es funktionert wunderbar.
Ich hab eben einen Pakistanischen Mechaniker für "Heavy Bikes" finden können der sogar deutsch spricht und mir für morgen eine neue hochwertige Stahlflexleitung versprochen hat /beer/

Ganz verstehen kann ich das ganze zwar nicht? Ich dachte auch das was vorne rein geht geht hinten wieder raus, da sich Bremsflüssigkeit nicht kompriemieren lässt. Der Schlauch hat ne Stahlflex ummantelung und sollte sich eigentlich nicht ausdehnen.... aber egal warum, bin sau froh das ich den übeltäter hab.

Die alte Leitung wird nen Stein oder so abbekommen haben, an der geplatzten ist 0,5cm daneben die Stahlflex ummantelung ein bisschen eingedellt.

Die 8000 bei der hinterradbremse hatten mich gewundert da vorne die Beläge seit ca. 13000km drauf sind und immernoch im grünen bereich. Ma schauen wie lange die nächsten halten. die kolben waren auf jeden fall ein bisschen verdreckt und ließen sich nur schwer reindrücken. Nach dem Reinigen gehen sie viel leichter.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!
ich hoffe das es morgen früh weiter gehen kann ;)

Gruß
Daniel

Einen Blog gibt es zwar nicht aber ein Video von Taftan nach Lahore
http://www.youtube.com/watch?v=a3iTfCe_b74

Muello

8.000 km hinten halt ich auch für nicht viel.
Aber klar, wenn die Kolben klemmen dann gehen die Beläge
nicht mehr zurück und liegen immer mit etwas Druck an.
Dann laufen die Beläge natürlich schneller ab und die
Bremsleistung ist auch nicht so gut.

SMF spam blocked by CleanTalk