Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:46:17

Login with username, password and session length

497 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Problem Seitenständer

Begonnen von huju, 10. März 2012, 17:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

huju

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem: ST startet nur wenn der Seitenständer eingeklappt ist.
Sobald ich den Seitenständer ausklappe geht das Motorrad aus. Ebenso beim Gangeinlegen (Seitenständer eingeklappt)
O.K. man könnte denken der Schalter sei defekt.
Aber was komisch ist, dass auch gleich das Licht mit ausgeht. Und blinken tut sie dann mit ausgeklappten Seitenständer auch nicht.
Eigentlich funktioniert alles wenn der Ständer eingeklappt ist.
Kann der Fehler an der CDI liegen? Habe sie fremdgestartet, kann es davon kommen? Sonst läuft sie im Leerlauf mit eingeklappten Seitenständer ohne Probleme.

Wie ist das mit der CDI. Wenn das Motorrad läuft müsste es doch nicht von der CDI kommen. In Ordnung oder defekt..
Oder gibt es da irgend etwas zwischen diesen beiden Zuständen.(In Ordnung / defekt)

Oder kann es auch am LIMA-Regler liegen. Soblad ich die Drehzahl leicht erhöhe wir komischerweise das Licht dunkler statt heller. Hatte leider kein Messgerät dabei sonst
hätte ich da gemessen. Nur leider steht die ST nicht bei mir am Haus sondern ein paar Kilometer weg.
Achso: Beim Abstellen letztes Jahr war das Problem nicht da
Grüße und vielen Dank für eure Antworten und Ideen
Huju  :)

Christof

Also an der CDI kann es nicht liegen, die hat da Nix mit zu tun.
Was ist denn mit dem Schalter am Kupplungsgriff, der steht ja mit der Gangsperre in Zusammenhang.
Schon alle Steckkontakte gecheckt ?

Tenewit

Hey.
Ähnliches Problem hatte ich auch.Bei mir war das der Schalter am Kupplungshebel.

huju

Hallo zusammen
Erstmal Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Werde dann mal den Schalter an der Kupplung überprüfen. Und den Schalter vom Seitenständer auch.
Und ebenso die ganzen Steckkontakte.

@Christof: Da bin ich ersrmal beruhigt dass die CDI damit nichts zu tun hat. Dürfte nicht billig sein das Ding.  :D

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Da habe ich dann wenigstens schon mal einen Ansatzpunkt wo ich suchen kann  :)

Grüße Huju

Christof

Gebrauchte CDI sollte nicht mehr als einen Hunni kosten, falls Du sie mal zerschossen hast, kann man aber auch reparieren. jacobox macht sowas wenn ich mich recht erinnere.

huju

Hallo Christof
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es eher unwahrscheinlich dass die CDI defekt ist. Der Motor startet ja und läuft.
Nur beim Gangeinlegen geht die ST aus. Ebenso beim Ständer runterklappen.

Was halt komisch ist dass das Licht bei ausgeklappten Ständer nicht funktioniert. Ebenso die Blinker.
Sobald ich den Ständer wieder hochklappe geht das Licht und der Blinker wieder. Und man kann das Motorrad wieder starten.

Das macht mich halt ein bisschen Nachdenklich wie das eine mit dem anderen zu tun hat.

Grüße Walter

Christof

ist schon seltsam, aber die CDI hat mit Licht Nix zu tun. Erstmal die genannten Dinge checken, dann sehen wir weiter. Massekontakte auch gründlich prüfen !

Axel

Grüße....

Ich schreibe dies hier mal ohne großartig nachzudenken. Ähnliches hatte ich glaube ich auch mal an meiner st. Die lösung war, daß ich beim batteriewechsel unbemerkt einen kleines kabel in der nähe der batterie getrennt hatte. Kabel wieder zusammen gesteckt, alles gut. Schau doch mal nach, vielleicht hast du ja glück.


Axel...schuss ins blaue.

huju

Hallo zusammen

Danke für die Tips. Werden mich gleich (bzw. sobald ich Zeit habe)  dranmachen an der ST den Fehler zu suchen bzw. die genannten Punkte zu überprüfen.
Habe zur Zeit viel Arbeit im Geschäft (min 9 bis 10 Std. pro Tag) an der Backe. Aber immerhin gibts dafür auch eine schöne Prämie von der Firma.  :P

@ Alex: Habe ja eigentlich auch die Batterie gewechselt bzw. nach dem Laden wieder eingebaut. Mal schauen ob sich da auch was gelöst hat.
Werde dann auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist.

Danke an alle.

Grüße Walter

Sutener

Zitat von: Axel am 11. März 2012, 08:56:49
Grüße....

Ich schreibe dies hier mal ohne großartig nachzudenken. Ähnliches hatte ich glaube ich auch mal an meiner st. Die lösung war, daß ich beim batteriewechsel unbemerkt einen kleines kabel in der nähe der batterie getrennt hatte. Kabel wieder zusammen gesteckt, alles gut. Schau doch mal nach, vielleicht hast du ja glück.


Axel...schuss ins blaue.


Axel hat recht, ohne das kleine dünne kabel da  geht garnix, habe das auch schon beim Freund gehabt, nee Ottmar!?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

huju

#10
Hallo zusammen

Fehler gefunden. Es war wie Axel vermutet das dünne schwarze Kabel in der Nähe das Batterie ausgesteckt.
Es war ein  Massekabel. (Schwarz). Warum Yamaha da einen Verbindungsstecker benutzt ? Keine Ahnung. Könnte ja 20 cm. länger sein und direkt an den Massepol der Batterie gehen /mecker/
Zitat von: Axel am 11. März 2012, 08:56:49
Grüße....

Ich schreibe dies hier mal ohne großartig nachzudenken. Ähnliches hatte ich glaube ich auch mal an meiner st. Die lösung war, daß ich beim batteriewechsel unbemerkt einen kleines kabel in der nähe der batterie getrennt hatte. Kabel wieder zusammen gesteckt, alles gut. Schau doch mal nach, vielleicht hast du ja glück.


Axel...schuss ins blaue.

Nochmals vielen Dank an alle die mir da mit Tips geholfen haben.  Axel/ Christof/ Tenewit/ Sutener
Hoffe das ich mich bei Gelegenheit mal revanchieren kann.
Schade das es da keien "DANKE"-Button gibt. Oder vielleicht gibt es

Grüße aus Ostfildern
Walter

SMF spam blocked by CleanTalk