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Hagen von Tronje

Bremskolben Hinterrad

Begonnen von huju, 31. Mai 2010, 20:34:00

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schrauber

Weil vorne 2 Bremsscheiben sind?  und die nicht so heiß  werden???

wie die hintere Bremse??


Keine Ahnung, die vorderen Bremskolben habe ich noch nicht ausgebaut.


huju

Hätte da noch eine Frage wegen dem Foto von "schrauber"

Was sind denn das für Metallteile die eigentlich die Form eines Bremsbelag`s haben?
Sie liegen auf dem Foto Oberhalb der blauen Abdeckkappe der Bremsenentlüftungsventil`s (Stahlbus??)
Die habe ich bei mir noch nicht gesehen.
Habe die Bremse zwar noch nicht zerlegt, aber hatte immerhin die Bremsbeläge
schon ausgebaut. da habe ich nicht`s gesenen.

Grüße Huju

schrauber

Das Blech ist auf der "Außenseite hinter" dem Bremsbelag der Hinterbremse montiert.

Ist bei manchen ST?s   auch innen, oder gar nicht?

Laut Rep. Manual ist ein Blech auf beiden Seiten hinter den Bremsbelägen.

Als Hitze und Quietschschutz soll das sein, nehme ich an.

Bei meiner ST ist das Blech nur auf der Außenseite der Hinterbremse,
entweder hat die Werkstatt das innen verschlammmpt?,
oder es war nur eines, so groß wie der Bremsbelag,  eingebaut? 


schrauber


Sutener

Das Blech war bei mir nie da!Entweder Vorbesitzer verschlampt oder nicht immer serienmäßig montiert!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Sutener

Zitat von: schrauber am 02. Juni 2010, 16:27:25
Weil vorne 2 Bremsscheiben sind?  und die nicht so heiß  werden???

wie die hintere Bremse??


Keine Ahnung, die vorderen Bremskolben habe ich noch nicht ausgebaut.


Die Vorderen Bremsen müßten eigentlich viel heißer werden, sie haben die Hauptlast beim Bremsen und das ganze Gewicht des Motorrades und des Fahrers.
Daher verschleißen die Vorderen Beläge auch viel schneller als die hinteren!
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Paetschman

Naja - das kommt ja immer auch etwas auf den Fahrstyle und die Strecke an. Ich kann mich an eine Passabfahrt mit vollem Gepäck erinnern nachdem beide hinteren Bremsscheiben bei Lauts und mir blau waren. Dabei bremst Latus so gut wie gar nicht hinten...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 07. Juni 2010, 09:06:22
Naja - das kommt ja immer auch etwas auf den Fahrstyle und die Strecke an. Ich kann mich an eine Passabfahrt mit vollem Gepäck erinnern nachdem beide hinteren Bremsscheiben bei Lauts und mir blau waren. Dabei bremst Latus so gut wie gar nicht hinten...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
Da hast du durch das Gepäck ja auch etwas mehr Last auf dem Hinterrad.
Klar, es kommt imer auf den Fahrstyle und die Strecke an.
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huju

Hallo zusammen

Habe jetzt die Dichtungern der Kolben an der Fußbremse gewechselt. Laufen wieder leicht. Trotzdem wird bei mir
die Bremse hinten um einiges wärmer als vorne. Denke dass da einfach mehr kühlender Fahrtwind an der Front die Scheiben besser kühlt.  8)
Bin eigentlich auch kein "Hinterradbremser".
Die Schwimmsättel laufen leicht. Habe sie extra neu gefettet. Die Bremskolben laufen auch viel leichter als vor der Reperatur.
Habe das ganze mit Druckluft ausprobiert. Vor der Rep. musste ich der Druckregler auf fast 6bar einstellen.
Nach der Überholung genügten ca. 2bar um die Kolben heraus zu drücken. Wenn man jetzt noch den Durchmesser der Kolben  (wirksame Fläche) mit der Druck
verrechnet, hat man die Kraft , die die Kolben brauchen, um sich zu bewegen.
Leider habe ich vergessen den Durchmesser der Kolben zu messen. Aber allein schon der Unterschied zw. 2bar und 6bar zeigt ja schon,
dasss das ganze schon was gebracht hat.   :D

Grüße HUju

xtzds

26,90 mm
Ich hab's nämlich heut gemessen, weil ich wissen wollte, ob beide gleich sind...

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