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oldstyle, Rüttelplatte

Motorschutzblech und Kette

Begonnen von Shanon, 03. Februar 2013, 10:21:23

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Shanon

Guten Morgen,

so, nachdem ich gestern die erste Schraubereinheit an meiner neu erworbenen Ténéré gemacht habe (Ölwechsel, Batterie neu aufladen), hier schonmal die ersten Fragen.

1. Die vordere Halteschraube des Motorschutzbleches dreht durch. Daher konnte ich das Blech nur an den hinteren Schrauben lösen und so den Ölwechsel halbwegs ordentlich durchführen. Habt ihr einen Tip wie die vordere Schraube aus diesem  /mecker/gummilager loszudrehen ist?

2. Kettenpflege: ich hab mal irgentwo gelesen das man die Kette nur mit Reinbenzin oder Kerosin reinigen soll und danach nicht mit normalem Kettenspray einsprühen darf; da sollte man normales Motoröl nehmen. Hab ich jahrelang an meiner XJR was falsch gemacht :o ?

Schönen Sonntag von

Bernd

harbo

Entweder ist das Gewinde der Schraube im Mutternbereich i.A. oder im Flansch des Rahmens
hat aber mit der Silentscheibe (Gummiring) nix zu tun.
...versuch mal die Schraube mit ner Kneifzange zu packen und während du sie
lingsrum herausdrehst gleichzeitig zu ziehen.
vorher mit WD40 o.ä. den Rott einweichen.
Wenn das nicht mehr geht.... den Kopf der Schraube "entfernen"  /devil/
dann bekommst du zumindest erst mal den Motorschutz ab.
...jetzt kann man sich das Elend besser ansehen und kommt besser an die "Reste" und kann beurteilen, wie man weiter vorgeht..

zur Kette...
die reinige ich mit Petrolium und nem Pinsel... mit nem Lappen abwischen
...geht wunderbar und greift die O-Ringe nicht an.
(keinen Dampfstrahler oder Pressluft einsetzen)
Anschließend mit "Sägekettenöil" (Baumarkt) schmieren.

Aber dazu hat wahrscheinlich jeder seine eigene Philosophie  /devil/
ich hör schon die "Skeptiker"  /mecker/

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Shanon

So, endlich mal ein wenig Zeit.

Danke für die Tips ! Warum eigentlich kein "normales" Kettenspray von Tante Louise, Prolo o.ä.?

Tja, ich befürchte ich muß leider diese  /mecker/schraube auf die harte Tour entfernen. Warte aber, bis es mal wieder was wärmer ist !!!

Schönen Fasching noch aus´m Rheingau  ;D

Sverre

Ich hab die Kette (DID) immer mit stinknormalen Kettenreiniger und dem Kettenmax geputzt und hinterher mit Kettenspray von Motorex behandelt. Hat auch funktioniert.

Gruss Sverre /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

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