Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:09:15

Login with username, password and session length

Gabel sifft - 19Tkm

Begonnen von Ramses, 17. Februar 2013, 15:15:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ramses

Hallo,

bin gerade voll genevt. Wollte heute die erste kleine 2013er Runde drehen, stehe in voller Montur vorm Mopped, und dann das: die Gabel ist undicht und verliert (jede Menge) Öl.  :o

Das kann ja wohl nicht war sein! Die kleine XT hat doch erst 19Tkm. :( :( :(

Vor kurzem habe ich zufälliger Weise mal mit nem Bekannten gespochen, der das gleiche Problemchen hatte. Sein Schrauber meinte das käme vom Huckepack-Fahren auf dem Anhänger, weil er die Gabel bis zum Anschlag in die Federn gezogen hatte.

Ich mache das genauso, weil sich die Spanngurte beim Rumhoppeln auf dem Hänger bei mir schon mal ausgehängt haben.

Meiner Meinung nach sollte die Gabel das doch locker wegstecken.

Gibts hier Jemanden, der darüber fundiert Auskunft geben kann?


Gruß Thomas

hombacher



...ja, passiert. Manche Gabeln siffen, weil sie gebraucht und strapaziert wurden. Manche tun es von Hause aus, weil Toleranz und Schlamperei die kleinen Helferlein beim Geldverdienen waren.


Manche Gabeln siffen aber auch nur vom Rumstehen.

Darum, Öl soweit möglich abwischen und eine Runde drehen. Anschliessend schauen, ob noch viel nachgekommen ist. In der Regel kann man dann auch unterscheiden, ob der Rest, den man nicht abwischen konnte, dort noch eine Linie zieht, oder ob wirklich neues Gabelöl durch den Dichtring gepresst wurde. Wenn es die Gabel zulässt, am besten auch gleich entlüften, sprich unnötig aufgepumpten Luftdruck ablassen.

Gruss
hombacher


Stefan32

Wie lange ist die Maschine den nicht bewegt worden? Es kann mehrer gründe haben:
"Standschaden": es kann vor kommen das bei länger Standzeit die Dichtlippen der Simmerringe an Standrohr fest backen. Wenn die Gaben dann bewegt wird, reißen dies ab und werden undicht.
 
Das einfedern bis zum Anschlag kann auch gefahren bergen. Dann wenn die Simmerringe über den "normalen Arbeitsbereich", auf dem Standrohr, bewegt werden, und dieser stark verschmutz oder beschädigt ist. (Steinschlag oder festgegammelte Insekten)

Manch mal kommt es vor, das eine gerade frisch überholte Gaben "Spuckt". Ich hatte das auch schon mal, das Öl abgewischt und gut war.

Toleranzen und Schlamperei wurden ja schon beschrieben.

Mal so ne Frage am Rande welches Baujahr ist die Maschine und wann wurde die Simmerringe das letzte mal gemacht? Kann es sein das die einfach "nur alt" sind?




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

TheBlackOne


becki

kein Ding, und kann wirklich am festzurren liegen. Einfach nen Kolzklotz beim nächsten mal zwischen Rad und Gabelbrücke.

Simmeringe kosten 30€, Gabelö 20€, Falls die Gleitbuchsen fällig sind nochmal ca. 30€.


Christof

Kann mir mal Einer erklären, was das mit Festzurren zu tun haben soll ?  Dauerhafter (Luft)überdruck in der Gabel ?  Dann müsste die Belastung beim Fahren und dauernden Druckschlägen noch viel grösser sein...!  Ja, es baut sich Druck in der Gabel auf und dafür gibt es bei Sportenduros auch Gabelentlüftungsventile. Aus eigene Erfahrung weis ich aber, das sich beim Fahren mehr aufgebaut hat, als beim Transport und dann müssten die Maschinen mit luftunterstützter Gabel ja fast dauerhaft undich sein... !
Aus meiner Sicht liegt es an Verschmutzung, oder Festkleben der Dichtlippe nach längerem Stillstand. Der Wechsel bei einer normalen Gabel ist doch auch kein Akt.

Ramses

Zitat von: TheBlackOne am 17. Februar 2013, 18:06:00
Schau dir das mal an, kann sein dass das bei dir schon reicht dass die Gabel erstmal wieder dicht ist: http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/gabelsimmering-mit-ventil-lehre-saeubern/index.html

Hatte heute einigermaßen zeitig Feierabend und bin vorgegangen wie im Link beschrieben. Bin anschliessend ne kleine Runde gefahren und hab die Kleine dann abgestellt.

Da ich als Freiluftschrauber auf gutes Wetter angewiesen bin, werde ich wohl vorerst alles so lassen wie es im Moment ist und zu gegebener Zeit der Sache nochmal auf den Grund gehen.

Ob da jetzt nochmal Ölaustritt war konnte ich nicht sehen, weil die Gaben Faltenbälge hat. Ich werds aber demnächst kontrollieren, wenns Wetter passt.

Fakten:
--- Dreck ist unwarscheinlich, weil Faltenbälge. War allerdings viel im Gelände unterwegs.
--- vom Stehen glaube ich weniger, weil im November damit noch gefahren.
--- zu alt? eher nein, weil Bj. 08, von mir erworben vor einem Jahr mit 14Tkm. Bin seitdem problemlose 5Tkm gefahren.
--- und stehen tut sie überdacht und trocken in einer Halle
--- wurde von mir viel mit Anhänger transportiert - Urlaub / Endurotrainings usw. Gabel immer bis zum Anschlag gezurrt (werd ich aber nicht mehr machen)

Die Sache ist ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Danke für die zahlreichen Tips.


Gruß Thomas

Christof

Hallo Thomas,

von 2008 , dann darf doch der Dichtring verschlissen sein... !  Endurotrainig bedeutet Du bewegst das Motorrad Offroad, also unter erhöhter Schmutzbelastung und die Faltenbälge schützen nur gegen Steinschlag, wirken sonst wie Staubsauger, da sie Be-und Entlüftungslöcher haben.
Also ganz normaler Verschleiß.
Spann das Motorrad lieber fest, sonst federt die Gabel in meinem Schlaloch mal durch und evtl haken dann die Spanngurte aus. Alles schon passiert !!!!

Gruß C

knatterfritz

Also ich würde auch mal behaupten, dass beim Transport aufm Hänger und mehr noch wenn dieser einer ungefedert ist mehr die Radlager als die Stossdämpfer leiden.

Salu2 Markus  /beer/

TheBlackOne

Ich nehme auch nur noch einen Holzklotz zwischen Reifen und Gabelbrücke. Deutlicher schneller, einfacher und sicherer zu verzurren damit.

Ramses

Von dem Tip mit dem Holzklotz habe ich schon gehört. Bei meiner Tenere funktioniert das sicher auch, aber bei der X-Country von meiner Liebsten geht das leider nicht, weil die kein hochgelegtes Schutzblech hat.

Und da sich bei mir die Gurte (wie bereits oben geschrieben) auch schon mal ausgehängt haben, habe ich mir gestern Abend noch Welche mit Haken bestellt, die sich nicht mehr aushängen können -- Haken mit Feder, vom Prinzip her ähnlich wie Karabinerhaken.


Gruß Thomas

TheBlackOne

Warum nimmst du nicht einfach Endlosgurte?

Ramses

Zitat von: TheBlackOne am 19. Februar 2013, 19:34:33
Warum nimmst du nicht einfach Endlosgurte?

......... weil die nicht durch die Ösen vom Anhänger passen.



Gruß Thomas

TheBlackOne

Was sind denn das für Ösen, wo ein Haken durch passt, aber kein Gurt?

Ramses

Zitat von: TheBlackOne am 20. Februar 2013, 09:28:44
Was sind denn das für Ösen, wo ein Haken durch passt, aber kein Gurt?

Die Ösen (1,2-to-Schwerlastösen, Lochinnendurchmesser ca. 1,5 bis 2,0cm) sind klein, die Gurte (2,5-to-Gurte mit großer Ratsche) groß. Ich tranportiere ja nicht nur Moppeds mit dem 1,4-to-Anhänger (zGG).

Ich hoffe das ist dann jetzt mal genau genug um all deine Fragen bezüglich der Anhänger-Gute-Probematik zu erläutern.


Freundlichste Grüße
       Thomas

SMF spam blocked by CleanTalk