Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:43:22

Login with username, password and session length

Reifendimensionen XTZ 750

Begonnen von Trottel-Murat, 20. Februar 2013, 18:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trottel-Murat

Salü Zäme,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob hier alle die breiten 140er Reifen fahren? In der Breite ist die Auswahl an Geländereifen ja leider nicht sehr groß und wollte daher mal wissen wie Ihr dem entgegen geht?

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald bzw. aus der Schwizz  /tewin/ /tuar/

kretschi

....so klein ist die Auswahl auch nicht: Mitas E09, TKC80, Unicross, K60 Scout...reicht doch, oder?

Gruß kretschi

Tom Paris

Fahre gerade den Mitas C 02. Gibts nur als 130er. Merke keinen Unterschied zu 140er Reifen.
Ist halt ne übelst grobe Stolle und driftet schön auf Asphalt. :-)
Die Auswahl an grober Reifen beschränkt eher die 17 Zoll Felge. Im Enduro ist eben 18 Zoll üblich.

Christof

Man will doch auch leidlich legal und auch sicher unterwegs sein, dafür müsste der 130er dann eine Freigabe haben und/oder eingetragen werden.
Mit einer ST auf Asphalt driften... :o

Mc Gyver

Mit Meiner LC4 ging das schön kalkulierbar mit dem Enduro 3, beim Abbiegen etwas mehr Gas und er radiert weich hinten rum...
Die ST ist mir da aber auch zu schade
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ich ergänze :

Mit einer ST auf Asphalt driften... Schockiert !  WAS soll das ...?

FEZE

@Christof

Wirst Du heut schon sehen wie das geht, es liegt Schnee in meiner Auffahrt :P

Bis später
FEZE

Tom Paris

Klar ist der C 02 nur was für abseits öffentl. Straßen. Um enge Kehren im ersten Gang geht er halt auf Aspahalt schön langsam und kontrollierbar hinten weg. Kann auch Spaß machen. Im Schnee ist der Mitas sowieso unschlagbar! Ich fahre ihn seit ca. 1000 km und zu 90 % Offroad. Er wird nicht geschont und hat bestimmt noch 75 % Profilhöhe. Freigabe gibts nicht, logo.
Da teilt er das Schicksal des Conti Trail Attack, meiner Meinung nach der beste Straßenreifen den ich je auf der ST hatte. Leider gibt Conti immer noch keine Freigabe. 
Was meine Grundaussage ist: Ich glaube nicht das ein 130er ein wesentlich anderes Fahrverhalten an den Tag legt als der 140er. Profil und Mischung sind da die Übeltäter.

Trottel-Murat

Mir geht's ja eigentlich nur darum die Auswahl zu vergrössern ... Auf meiner Sportenduro habe ich MX Reifen in 120er Breite hinten, die wie ein 140er bauen auf der Felge.

Wollte nur mal wissen ob das schon jemand macht?

Der Mitas E09 Dakar und der Karoo T scheinen mir für den Offroad-Einsatz am besten, oder?

Wie schaut's da mit den Laufleistungen aus wenn auch Strasse dabei ist?

Viele Grüsse

Flo

Tom Paris

Karoo T 2 hat bei mir im gemischten Betrieb ca. 4000 km gemacht. Vorne wie hinten. Generell ein guter Reifen, im Gelände wie auf Straße. Fährt auch recht sicher auf Nässe. Seinem günstigen Preis steht höherer Verschleiß entgegen.

Christof

Habe nach Michelin  sowohl den Karoo, als auch den Mitas E09 Dakar (auf den gelben Streifen achten)  auf Langstrecke (Marokko / Türkei) gefahren.
Der Mitas hält wesentlich länger und ist sehr günstig in der Anschaffung. Beide Reifen sind auch gut auf der Strasse fahrbar.
Fahrstil : Defensiv !!

Trottel-Murat

Zitat von: Christof am 21. Februar 2013, 17:43:28
Habe nach Michelin  sowohl den Karoo, als auch den Mitas E09 Dakar (auf den gelben Streifen achten)  auf Langstrecke (Marokko / Türkei) gefahren

Was sagt die gelbe Markierung aus? Wo seh ich das im Onlineshop?

Gruß

Christof

Den EO9 gibt es in 2 Gummimischungen und der härtere Dakar ist mit einem umlaufenden gelben Ring gekennzeichnet, den nicht jeder Händler kennt und nicht jeder Onlineshop darstellt.
Bei Ebay wird der gerade von Fipio günstig angeboten, ist da aber auch nicht abgebildet. Vor Bestellung habe ich mich telefonisch erkundigt und es wurde der richtige Dakar geliefert.

Trottel-Murat

Ah ok, habe auch gesehen dass es den E09 als normalen E09 und mit dem Zusatz "Dakar" gibt. Also ist der "Dakar" der harte mit gelbem Streifen?

Wie schaut's da mit den Eigenschaften auf der Strasse aus? Gibt ja immer viele "Verbindungsetappen" auf doofem Asphalt ... /tuar/

Christof

Kein Problem auf Asphalt. Die Verbindungsetappen werden auch in marokko immer länger... !

SMF spam blocked by CleanTalk